ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall gehabt

Unfall gehabt

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:13

Guten Abend

Ich habe ein Problem.

Ich hatte am Sonntag einen Unfall auf der Autobahn,wo mich einer an die Leitplanke gedrückt hat.

Der Schaden fängt bei der Stoßstange mit Kratzern an. Der Kotflügel ist total zermatscht sowie die Tür und der Spiegel. Die Seitenwand genauso und die hintere Stoßstange ist nur noch zur Hälfte da.Scheinwerfer hat auch leichten Kratzer.

Ich habe einen 2004er Audi A3 und bin schuldlos am Unfall.

Jetzt hat mich mein Gutachter angerufen,dass der Schaden bei ca. 6000 Euro liegt,was mir aber viel zu wenig erscheint.

Ich bin zu einem Gutachter hier bei mir un der Ecke gegangen, über den ich noch nichts schlechtes gehört habe.Audi kannste in meiner Stadt vergessen,deshalb war ich immer woanders.

Wie sieht das aus?

Hatte jemand schonmal so ein Schaden?

Hab ich ein Recht auf Neulackierung oder nur die bestimmten Teile? (metallic mit nanoversiegelung)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

erst mal mein beileid, gott sei dank das dir nichts passiert ist?

leider kann ich dir nicht viel information geben aber ich denke alle teile die kaputt gegangen sind und ausgetauscht werden mussen ..

werden klar logischer weiße neu lackiert aber glaube da wird man aufjedenfall ein unterschied merken da deiner ja ein bj 04 ist :/

glaub kaum das du alles lackiert bzw. dafuer bezahlt bekommst..

wenn du glueck hast bleibt dir was ueber vom geld..

aber ob das fuer eine komplett lackierung reicht???!!!

am 5. März 2009 um 21:16

Das gleiche hatte ich bei mein letzten Auto einen Hyundai Accent ca das selbe Schadensbild und das hätte bei dem Hyundai Händler ca. 3600 Euro gekostet inc allem ;) darmals wirtschaftilicher Totalschaden denke aber das 6000 Euro schon angemessen sind.

Zitat:

.... aber ob das fuer eine komplett lackierung reicht???!!!

Bei mir hätten die nur die betroffene seite Lackier.

am 5. März 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von A3 Freak

Guten Abend

Ich habe ein Problem.

Ich hatte am Sonntag einen Unfall auf der Autobahn,wo mich einer an die Leitplanke gedrückt hat.

Der Schaden fängt bei der Stoßstange mit Kratzern an. Der Kotflügel ist total zermatscht sowie die Tür und der Spiegel. Die Seitenwand genauso und die hintere Stoßstange ist nur noch zur Hälfte da.Scheinwerfer hat auch leichten Kratzer.

Ich habe einen 2004er Audi A3 und bin schuldlos am Unfall.

Jetzt hat mich mein Gutachter angerufen,dass der Schaden bei ca. 6000 Euro liegt,was mir aber viel zu wenig erscheint.

Ich bin zu einem Gutachter hier bei mir un der Ecke gegangen, über den ich noch nichts schlechtes gehört habe.Audi kannste in meiner Stadt vergessen,deshalb war ich immer woanders.

Wie sieht das aus?

Hatte jemand schonmal so ein Schaden?

Hab ich ein Recht auf Neulackierung oder nur die bestimmten Teile? (metallic mit nanoversiegelung)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo!

Was meinst du denn, was deiner denn vor dem Unfall noch wert gewesen wäre??

Und was du bei einem Unfallwagenankäufer nun dafür bekommst, evtl. fährst du ja mit einem Verkauf besser????

Zur Schadenshöhe kann ich leider keine Ferndiagnose stellen, aber uns ist mal jemand bei MCD in die Seite gefahren (bei ca. 7 km/h) und der Schaden betrug dabei auch schon rd. 6000 Euro.

Gruß

rondode

Themenstarteram 5. März 2009 um 23:13

bei 7kmh...

ich bin mit 180 kmh die Leitplanke dran geballert. Die Seite sieht echt schlimm aus.

Ich war vorhin noch bei meiner Autogaswerkstatt und die hatten den Wagen kurz oben und haben gesehen,dass die Antriebsmanschette gerissen ist. Der Gutachter hat den Wagen nichtmal hochgehoben.

am 6. März 2009 um 4:46

Hast vielleicht Bilder vom Auto?

Geh auf jeden Fall erstmal zum Anwalt, am besten noch heute, besonders da wie Du schreibst, schuldlos bist.

Wie will der Gutachter ein auto beurteilen, wenn es es nicht mal auf der Hebebühne hatte?

Stell Dir vor, es wird nur neu lackiert und Seitenteile getauscht und dann merkst Du dass die Karosserie verzogen ist?!!

Eventuell eigenen Gutachter stellen.

am 6. März 2009 um 8:41

Hiho,

ich hatte gestern auch das zweifelhafte Vrgnügen eine fremde Frau kennen zu lernen, weil sie mein Auto von hinten rangenommen hat.

Ich stand an der Ampel und auf einmal macht es Bumms, als erstes dachte ich, dass ich mein Auto abgewürgt hätte. Nach dem ich ausgestiegen bin, habe ich dann aber festgestellt, dass die Dame hinter mit einen negativen Fahrzeugabstand herbeigeführt hatte.

Wir haben dann die Polizei gerufen, weil es sich bei dem BMW der Dame um einen Firmenwagen handelt. Als die Cops dann da waren, meinten die, dass sie nichts feststellen könnten, obwohl das Kennzeichen der Dame verbeult war, ich eine Beule an der Heckstosstange habe und bei beiden Fahrzeugen die Spaltmaße an den Jeweiligen Stosstangen nicht stimmten! Wir haben dann die Personalien geschaut und ich fahre die Tage mal zu Audi um zu schauen, was er hat! Mit der Verischerung habe ich gestern schon telefoniert. Wir haben glücklicherweise die gleiche Versicerung. :D

warum glücklicherweise? Dann muss sie ja in jedem Fall zahlen, ist doch eher unglücklich ;)

Du musst vor allem darauf achten, dass er einzelne Teile nicht mit "Spachteln und Lackieren" bewertet, machen Gutachter von Versicherungen sehr gerne.

Mein Kumpel hatte mal einen identischen Unfall gehabt (A3 und zu der Zeit 3 Jahre alt), Schaden laut Gutachten vom Gutachter der gegnerischen Versicherung war 5.300€.

Gegengutachten was dann erstellt wurde war um 1.600€ höher und alle beschädigten Teile als NEU bewertet, nix mit Spachteln etc.

Untern Strich und nach langen Diskussionen mit der Versicherung kam dann raus, dass das urprüngliche Gutachten auf 6.500€ angehoben wurde.

am 6. März 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von A3 Freak

Guten Abend

Ich habe ein Problem.

Ich hatte am Sonntag einen Unfall auf der Autobahn,wo mich einer an die Leitplanke gedrückt hat.

Der Schaden fängt bei der Stoßstange mit Kratzern an. Der Kotflügel ist total zermatscht sowie die Tür und der Spiegel. Die Seitenwand genauso und die hintere Stoßstange ist nur noch zur Hälfte da.Scheinwerfer hat auch leichten Kratzer.

Ich habe einen 2004er Audi A3 und bin schuldlos am Unfall.

Jetzt hat mich mein Gutachter angerufen,dass der Schaden bei ca. 6000 Euro liegt,was mir aber viel zu wenig erscheint.

Ich bin zu einem Gutachter hier bei mir un der Ecke gegangen, über den ich noch nichts schlechtes gehört habe.Audi kannste in meiner Stadt vergessen,deshalb war ich immer woanders.

Wie sieht das aus?

Hatte jemand schonmal so ein Schaden?

Hab ich ein Recht auf Neulackierung oder nur die bestimmten Teile? (metallic mit nanoversiegelung)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

also, ein aehnlicher schaden hat am passat mein freunding ca. 10K euro gekostet bei reparatur durch einen vag betrieb.

wenn der schaden tatsaechlich so dreinschaut wie von dir beschrieben halte ich 6K ebenfalls fuer zu wenig. stell doch mal das gutachten hier ein...

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von A3 Freak

 

Hab ich ein Recht auf Neulackierung oder nur die bestimmten Teile? (metallic mit nanoversiegelung)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Deine Frage verstehe ich so, ob der ganze Wagen nach der Instandsetzung lackiert wird. Darauf kann man nur mit "nein" antworten, denn es werden nur die ausgetauschten bzw. instandgesetzten Teile lackiert, evtl. noch angrenzende Teile "beilackiert".

Gruß Christof

am 6. März 2009 um 19:46

Hallo. Hoffe auch das keine Personen zu Schaden gekommen sind. Ich würde auf jedenfall erstmal zum Anwalt gehen und danach zu einem "freiem" Gutachter. Wie die Gutachter von der Versicherung drauf sind kann man sich ja denken.

Außerdem würde ich dann auch drauf achten, dass nichts verzogen ist (an den Säulen z.B.) und auch noch drauf achten, dass der "wirtschaftliche" Schaden mit berücksichtigt wird, da dein Auto jetzt ja quasi ein Unfallwagen ist welches den Preis, bei einem wiederverkauf ja enorm drückt.

Wünsche dennnoch einen schönen Freitag Abend

ohne bilder kann man nur spekulieren....6000€ sind aber durchaus möglich!

Bei der Schadenshoehe und dem Fahrzeugalter wuerde ich eher ueberlegen mir den Netto-Betrag des Gutachtens von der gegnerischen Versicherung ueberweisen zu lassen (wenn man nach Gutachten abrechnet geht leider nur ohne MwSt). Dann wuerde ich den Wagen verticken und mich nach was neuem umschauen. Oder halt in Zahlung geben und was neues mitnehmen wenn du kein Bock auf privat verscherbeln hast.

Meist ist so ein Unfall die "beste Gelegenheit" aus dem Auto noch das meiste an Geld rauszuholen. Weiss jetzt aber auch nicht was der Restwert des A3 ist.

Wenn du nach Gutachten und nicht nach Rechnung abrechnen laesst: Denke aber drann, das du rein rechtlich dazu angehalten bist, den Wagen ab dem Unfall ein halbes Jahr zu halten bevor du ihn vertickst. Sollte die gegnerische Versicherung ansonsten vor dem vorzeitigem Verkauf Wind bekommen koennen Sie den Restwert des Wagens, den von ihnen gezahlten Betrag und dein beim Verkauf erhaltenen Betrag gegenrechnen. Hast du mehr bekommen als der Wagen wert ist koennen Sie die Differenz zurueckfordern....

Wenns irgendwie Probleme gibt - renn zum Anwalt - den muss die Gegnerische Versicherung zahlen wenn die Schuld beim Unfallgegner liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen