ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall gehabt :-( nerven am ende :-(

Unfall gehabt :-( nerven am ende :-(

Themenstarteram 14. August 2009 um 23:25

Hallo Leute :-(

Ich hatte heute ein Unfall gehabt,mein wagen sieht sehr sehr schlimm aus :-(

Ich fuhr heute zu meiner Pizzaria um diese heute aufzumachen ganz normal gefahren ganz normaler Tag. denkste!

Bin ganz normal in der Stadt gefahren nicht schnell vielleicht 15-20 km/h da kamm aus einem Parkplatz rückwärts rausgefahren ein Passat mit anhängerkupplung und zerschrammt mir mein habes auto damit. Sieht euch die Bilder an nicht gerade schon. Ein Glück das niemanden was passiert ist die Dame ca 30-35 Jahre schrie noch " Haste mal glückgehabt die Anhängerkupplung hat nur ein paar kleine schrammen" Naja mein Wagen sah da ganz anders aus.

Nachdem ich der Dame erklärt habe das sie schuld hat raus zufahren ohne nachzuschauen ob da einer fährt wurde ihr bewusst das sie schuld hatte nun gut..... Dann wollte ich die Polizei anrufen da sagte die Dame machen wir ohne ich hab das natürlich abgelehnt und doch gerufen.Polizei kamm , Sah,Schrieb bericht und Fuhr wieder.

Jetzt zu meiner frage schuld hat die Dame ganz klar aber wie sieht es mit der Wert minderung aus? Steht mir ein Leih wagen zu? wer zahlt den leihwagen? Reparutur wie lange ? Bin selbst ständig und brauch jedes mal mein Wagen ( hab ja Pizzaria).

Wie hoch ist der Schaden wohl? Muss ich mit irgend was rechnen von kosten die ich nacher zahlen soll.

Sollte ich noch irgend was überprüfen lassen der hinter radhaus hats ja richtig gut erwischt !

Ist mein erster unfall und habe erlich gesagt kaum ahnung.

In 2 Wochen :

Reifen abgestochen.

kratzer mit schlüssel auf der rechten seite bekommen

und jetzt das

Hatte vorgestern geburstag gehabt toller monat der August :-(

Danke für euere Hilfe :-(

Suchfunktion wurde benutz jedoch nichts gefunden :-)

BlackVectra1286 mit neuen Ralley Streifen :-( *heul*

Beste Antwort im Thema

Ich würde an dem Unfall ja schon was positives sehen. Wie du ja geschrieben hast, wurde die rechte Seite mit einem Schlüssel zerkratzt (sieht man ja auch auf den Bildern).

Da meiner Meinung nach die Türen getauscht werden, wird dieser Schaden ja doch mitbehoben. Und wenn du nicht schuld bist - dann dürfte das bei dieser Schadenslage kein Problem sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. August 2009 um 23:42

Hi,

erstmal mein Beileid.

Ich kann dir bei sowas empfehlen, zu einem Rechtsanwalt zu gehen der sich auf KFZ Unfälle speziallisiert. Dem die Unterlagen von der Polizei geben, den Unfall schildern und ihn alles machen lassen.

Außerdem musst du noch zum Gutachter. Das aber vor dem Anwalt. Und dann vom Gutachter am besten einen guten Anwalt empfehlen lassen. Anschließend kannst du nach Gutachten abrechnen lassen wo du das Geld bekommst und dann in einer freien Werkstatt reparieren lassen oder es selber reparieren. Oder du kannst das Auto bei einer Werkstatt abgeben, und die Rechnen dann direkt mit der Versicherung ab. Beim abrechnen auf Gutachten, und dann einer Reparatur in einer freien Werkstatt bleibt oft was für die eigene Tasche, und das ist nicht wenig....

Natürlich hast du anspruch auf Unkostenausgleich, auf Leihwagen etc. pp. Aber das kann dir alles der Anwalt sagen.

Weder für Anwalt noch für einen Gutachter oder Werkstatt musst du etwas bezahlen, dafür kommt die gegnerische Versicherung auf wenn du nicht schuld bist.

Ich würde es einem Anwalt geben, das ersparrt dir viel ärger, wie ich gerade Feststelle. Denn die gegnerische will 500€ nicht zahlen, und ich muss mich nicht drum kümmern!!!

Ich würde den Schaden mal so auf 3500€ - 4000€ schätzen mit allem drum und dran...

Viele nützliche Tipps gibt es auch hier:

http://www.auto-unfall-hilfe.de/stadt/unfall-info-allg.htm

 

Gruß Benny

am 15. August 2009 um 3:29

hey, 

mir ist auch erst einer ins stehende auto gefahren! 

habs auto in der werkstatt abgegeben..

eine abtrittserklärung unterschrieben und 1 woche später hatte ich mein auto wieder einwandfrei! und da ich keinen leihwagen brauuchte noch ne irmscher-front gratis dazu!

 

 

sprich bei mir lief es problemlos ab und ich hatte null ärger damit..

meine werkstatt hat nen gutachter bestellt!

meinen wagen repariert und angerufen als er fertig war!

 

kanns so nur empfehlen!

 

byby mastereye

 

Und alles gute nachträglich^^

am 15. August 2009 um 7:11

Moin moin,

auf jeden Fall locker bleiben und die Nerven behalten ;)

Es ist niemandem was passiert und der Wagen ist ja erstmal fahrbereit und du musstest nich am selben Tag schon unzählige Sachen regeln um mobil zu bleiben.

In jedem Fall den Schaden von einem Gutachter festellen lassen.

Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt hat Du die freie Gutachter Wahl.

zB. bei TK Schäden sieht das etwas anders aus.

Die gute Frau war da glaube ich wirklich etwas optimistisch bei einem solchen Schaden das mal ebend so regeln zu wollen.

Im schlimmsten Fall ließe sich die Schuld nicht beweisen und dann hättest Du erstmal den Hut auf.

Wenn man den Regulierunsanspruch abtritt gibt mand ie Sache gänzlich aus der Hand.

Für die Werkstätten sicher ein super Geschäft.

Je nachdem wie man sich dem gewachsen fühlt.

Ich zB. habe mich bei meinem TK Schaden nach Gutachten auszahlen lassen und regle das nun selbst und sicher nicht zu meinen Nachteil. ;)

Die Türen sollten nicht ganz billig sein, aber beim "Altmetall Handel" deutlich günstiger zu erstehen sein.

Gruss

 

Ich würde an dem Unfall ja schon was positives sehen. Wie du ja geschrieben hast, wurde die rechte Seite mit einem Schlüssel zerkratzt (sieht man ja auch auf den Bildern).

Da meiner Meinung nach die Türen getauscht werden, wird dieser Schaden ja doch mitbehoben. Und wenn du nicht schuld bist - dann dürfte das bei dieser Schadenslage kein Problem sein.

Wie sieht das jetzt eigentlich aus?

 

Bekommt man bei nicht angepasster Bereifung eigentlich eine Teilschuld? Ich meine, wer im August mit Winterreifen und entsprechend längerem Bremsweg rumgurkt, hat es nicht besser verdient.

 

Ne Quatsch, ist nur Spaß.

 

So lange es bei Blechschäden bleibt, ist alles halb so wild. ;)

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:02

@stbufraba mach kein scheiss :-)

Hab doch gesagt reifen wurden durch stochen meine 18" beleg hab ich ja von neu kauf + dran montiern wollte noch warten bis ich die wieder drauf setzten kann weil ein unglück kommt ja selten allein

Also sollt ich ein Gutachter ein schalten und mir am besten die kohle auszahlen lassen?

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:03

achja noch was

bremsen war da nichts bin ja so durch gefahren :-D von daher gab es kein bremsweg

am 15. August 2009 um 11:20

Hi,

mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn die Frau ohne sich umzuschauen aus einer Parklücke !rückwärts! in den fliessenden Verkehr eingefahren ist und dadurch einen Unfall verursacht hat ist sie schuld.

Gut war das du die Polizei gerufen hast.Rede mit deiner Versicherung die sagen dir dann schon was du machen sollst.Anspruch auf einen Leihwagen hast du nur wenn du den Schaden von einer Werkstatt(manchmal wird diese von der Versicherung vorgeschrieben) beheben lässt.

Lass den Kopf nicht hängen die Versicherungen einigen sich schon. Einen Anwalt würde ich ersteinmal nicht nehmen kostet nur unnötig Geld wenn man keine Verkehrsrechtschutz hat.

RR

am 15. August 2009 um 11:24

... ach ja und die Sache mit dem Geld auszahlen und den Schaden von einer billigeren Werkstatt beheben lassen würde ich nicht machen. Denn wenn hinterher an der Reparatur Mängel auftreten hast du nur wieder Ärger. Spreche da aus eingener Erfahrung... :(

Lieber das Geld an die Werkstatt abtreten dann hast du bei Garantieansprüchen was in der Hand.

RR

Zitat:

Original geschrieben von ReneM75

Anspruch auf einen Leihwagen hast du nur wenn du den Schaden von einer Werkstatt(manchmal wird diese von der Versicherung vorgeschrieben) beheben lässt.

falsch!

anspruch auf einen leihwagen hat er, wenn er den schaden beheben lässt! ob das nun eine werkstatt ist, oder der nachbar das an nem samstag nachmittag macht, ist vollkommen egal!

desweiteren muss er sich NICHT die werkstatt von der versicherung vorschreiben lassen!

Zitat:

Einen Anwalt würde ich ersteinmal nicht nehmen kostet nur unnötig Geld wenn man keine Verkehrsrechtschutz hat.

auch wieder falsch!

da er geschädigter ist, hat er das recht auf einen anwalt den die gegnerische versicherung zahlen muss.....

Zitat:

Lass den Kopf nicht hängen die Versicherungen einigen sich schon.

*lol*

du scheinst noch nicht viel umgang mit kfz-haftpflichtvers. gehabt zu haben......da gibts versicherung, da dauerts durchaus mal mehr wie 3moante bis du zu deinem geld kommst....

Zitat:

Denn wenn hinterher an der Reparatur Mängel auftreten hast du nur wieder Ärger.

die werkstatt egal ob billig oder teuer ist für irhe geleistete arbeit haftbar und muss gewährleistung geben!

@te: da der schaden hier deutlich über 1000€ liegen wird, würde ich an deiner stelle zuerst einmal einen gutachter aufsuchen, dieser erstellt dann ein gutachten, indem schadenshöhe/wertminderung und reparaturdauer aufgelistet sind........damit kannst du dann an die gegnerische versicherung herantreten......sollte die geg. versicherung dann meinen ihren eigenen gutachter schicken zu wollen, verNEINst du dies! ob du den schaden dann in einer fachwerkstatt reparieren lässt oder lt. gutachten dir das geld (abzgl. mwst) auszahlen lässt bleibt dir überlassen.....

noch einfacher hast du es, bei dem ganzen schriftkram der jetzt auf dich zukommt, wenn du die sache einem anwalt übergibst......

 

 

Erstmal mein Mitgefühl, ich kenne solche Situationen auch zur Genüge...

Zitat:

Original geschrieben von BlackVectra1286

Haste mal glückgehabt die Anhängerkupplung hat nur ein paar kleine schrammen"

So Sprüche von Leuten ohne Ahnung liebe ich...:rolleyes:

Die gute Frau wird angesichts des Schadens aus allen Wolken fallen.

Gerade bei solchen Leuten war es gut und richtig, die Polizei dazuzuholen.

Und auch in diesem Fall: Keine Experimente mit billiger Werkstatt, Barauszahlung und so! Sobald es wie hier an Lackierung und Anpassung von Karosserieteilen geht, würde ich immer den bestmöglichen Weg wählen, um hinterher Ärger durch Pfusch zu vermeiden. Und der wäre hier die Werkstatt deines Vertrauens (FOH?)

Dann kannst du hinterher die Arbeit begutachten und ggfs. reklamieren. Denn Lack und Fugen müssen stimmen, sonst ist Wertminderung vorprogrammiert.

Vermutlich gilt das Auto jetzt (leider) als Unfallwagen, da Türen und hinterer Kotflügel (also schweißen) sicher getauscht werden müssen. Also sollte auch ein Ausgleich der Wertminderung erfolgen.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:25

mit der wertminderung mit wenn soll ich das klären ich hab jetzt von bekannten ein rat bekommen wie ihr das auch sagt einfach zum opel händler gehen und er soll es machen bekomm auch ein leihwagen und so weiter und die kümmern sich drum um alles.

Kümmern die sich auch um die Wertminderung? kann ich das mit denen klären ??? stimmt ist jetzt ein unfall wagen :-( mein armer dicker

Also zwecks Wertminderung dürft Ihr nicht so viel " Kohle " erwarten, da es ja wieder ordentlich ( fachgerecht ) repariert wurde.

Als ich meinen Wagen letztes Jahr demoliert sah und der GA einen Schaden von 10.408,41 EUR incl. feststellte ( Restwert 4.500 EUR)

habe ich lt. Schreiben von Ihm eine WM von sage und schreibe 700 EUR erhalten . Da hatte ich auch nicht schlecht aus der Wäsche

geguggt.:mad: Die waren nämlich bei den 10.408 € incl. dabei!!!

Stossfänger hi

Seitenwand hi li

 

Schweller li

Heckleuchte li

2x Reifen

2 Felgen

Hinterachse kompl.

Fzg richten!!!

 

Es gab für mich keine Alternative - jetzt wars um unsere Freundschaft ( Auto und ich ) geschehen.

Ich hatte damals kaum schlafen können.

Jetzt entweder einen Unfallwagen oder gleich verkaufen und einen anderen besorgen.

Ich hatte ihn dann glücklicherweise verkauft und mir einen anderen zugelegt.

 

 

Ging damals auch alles über RA.

 

allerdings sieht es in Deinem Fall nicht ganz so schlimm aus - zumindest auf den Bildern.

 

Trotzdem Kopf nicht hängen lassen ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BlackVectra1286

Kümmern die sich auch um die Wertminderung?

geh doch einfach zu einem gutachter! bzw. geh zu einem anwalt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall gehabt :-( nerven am ende :-(