ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall gehabt, brauche u.a. Preis und TN für Scheinwerfer

Unfall gehabt, brauche u.a. Preis und TN für Scheinwerfer

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:53

Hallöchen!

Wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, hatte ich heute morgen ein Unfall mit meinem gerade vor 2 Monaten gekauften Golf. :( Bin in meiner Siedlung in einer Rechtskurve von der tiefstehenden Sonne so stark geblendet worden, dass ich für ca. 1 1/2 Sekunden nichts gesehen hab. Bin etwas nach außen gekommen und bin mit ca. 10-15 km/h vorne links in einen Honda, der mir entgegenkam aber schon angehalten hat, gefahren. Außer Blechschaden ist nichts weiter passiert. Und das führt mich auch schon zu meinen Fragen an euch ;)

An meinem Golf ist die Halterung für den Scheinwerfer gebrochen (Diese zwei länglichen "Plastiknasen" mit den Schrauben am Ende). Wie ist die Tn für den Scheinwerfer mit NSW? Preis?

Meine Frontschürze ist verbogen und verkratzt. Ob die Halterungen kaputt sind konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht beurteilen. Daher stellt sich die Frage was ich mache. Neue kaufen (TN, Preis?)? Alte reparieren (preislich dürfte das bei ca. 300 € leigen)? Oder eine günstig bei ebay ersteigern und gegebenenfalls umlackieren (gäbe da eine die im Moment bei 1€ steht, noch 4 Tage läuft, aber in schwarz ist. mein golf ist allerdings blau)?

Und als letztes: Der Spalt zwischen Motorhaube und linkem Kotflügel wird in Richtung Scheinwerfer auf der linken Seite immer größer (auf der rechten Seite ist die Breite der Spalte konstant). Ich vermute daher dass der linke Kotflügel was abbekommen hat. Jetzt stellen sich die selben Fragen wie bei der Frontschürze, aber mit einem Zusatz:Hab bei ebay gesehen, dass sehr viele Kotflügel für um die 35€ angeboten werden. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke für die Antworten schonmal im voraus.

Alukard

P.S.: Ich werde morgen noch ein zwei Bilder anhängen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Januar 2006 um 21:58

Für die Halterungen am Scheinwerfer gibts beim :) einen Reparatursatz.

MfG Mike

am 4. Januar 2006 um 22:15

da fällt mir doch glatt §3 stvo ein!

am 4. Januar 2006 um 22:28

So Reparatursatz Scheinwerfer Links mit 2 Halterungen:

1J0 998 225

Der Doppelscheinwerfer Halogen Links mit Nebel für Rechtsverkehr (VALEO)

1J1 941 017 K

Preise hab ich grade leider net.

am 4. Januar 2006 um 22:35

Original Scheinwerfer von Hella kostet ca. 150 Euro, der Valeo ist noch etwas teurer.

am 4. Januar 2006 um 22:38

So weit ich das überblicken kann gibts die originalen von Hella aber nur ohne NSW, die mit NSW gibts nur von Valeo, alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

am 4. Januar 2006 um 22:41

Stimmt, deshalb kosten die Valeo auch paar Euro mehr als die Hella.

Also wenns den Reparatursatz nehmen, ist wesentlich preisgünstiger.

am 4. Januar 2006 um 22:48

Scheinwerfer Valeo ca. 160 Euro+Mwst.

Reparatursatz ca. 10,30 Euro+Mwst.

MfG Mike

moin,

frag doch lieber mal bei nem Teileverwerter nach, die haben meistens ne passende fronstschürtze da...schon lackiert! bist du dann so bei 250euro...

du kannst die alte bestimmt auch richten...aber das teure an der sache ist das lackieren....(ca. 300euro)

von daher frag nen teileverwerter...eventuell ja im tausch und so...

kannst ja z.b. auch eine mit SRA nehmen und die mit Xenons irgendwann nachrüsten (falls noch net forhanden)

mfg

PS: was hier (erstaunlicher weise) noch keiner erwähnt hat, solle es sich bei deinen scheinwerfern um Xenon handeln, darfst du da net ran...weil du kei "ausgebildetes" Fachpersona bist...

Faaaalls du wiederrum günstig einen oder 2 Scheinwerfer brauchst, mit Nebelscheinwerfern, dann PN an mich.

(Nebelscheinwerfer selbst sind raus, kannst deine einsetzen, falls du keine hast: die Blindkappen habe ich auch)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 5:16

@herr b: Ist ja schön, dass dir §3 Stvo einfällt, aber das macht den Unfall auch nicht ungeschehen oder mein Fahrzeug wieder ganz. Sowas passiert nunmal. Von daher halte ich den Kommentar für ziemlich unangebracht.

@die anderen:

Vielen Dank für eure Hilfe! Werde dann mal schaun ob das mit dem Reperatursatz geht. Gibt es den auch für die Unterseite, falls die auch gebrochen sind?

Wie sieht das mit den ebay-Kotflügeln aus? Sollte ich davon die Finger lassen?

Alukard

edit: Ich hab die normalen Scheinwerfer, sprich kein Xenon.

am 5. Januar 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

.....PS: was hier (erstaunlicher weise) noch keiner erwähnt hat, solle es sich bei deinen scheinwerfern um Xenon handeln, darfst du da net ran...weil du kei "ausgebildetes" Fachpersona bist...

Also die Leute haben einfach mal geschickt kombiniert und wussten natürlich das es mit Neblern keine Xenons gibt und von daher ist der Hinweis doch hinfällig :)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

 

Also die Leute haben einfach mal geschickt kombiniert und wussten natürlich das es mit Neblern keine Xenons gibt und von daher ist der Hinweis doch hinfällig :)

zu sowas bin ich ab 23uhr leider net mehr inner lage :D

am 5. Januar 2006 um 10:10

Frontschürze 1J0 807 217 C GRU ca.136 Euro+Mwst.

Träger 1J0 805 551 E ca.65,50 Euro+Mwst.

MfG Mike

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:33

So anbei die angekündigten Bilder.

Mir macht jetzt im Moment auch der Motor ein bißchen Sorgen.... Der läuft seitdem nicht mehr richtig ruhig. Klingt insbesondere nach dem Starten mehr nach dem Träker als ein 1.4l 75 PS Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall gehabt, brauche u.a. Preis und TN für Scheinwerfer