Unfall gehabt, brauche u.a. Preis und TN für Scheinwerfer

VW Golf 4 (1J)

Hallöchen!
Wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, hatte ich heute morgen ein Unfall mit meinem gerade vor 2 Monaten gekauften Golf. 🙁 Bin in meiner Siedlung in einer Rechtskurve von der tiefstehenden Sonne so stark geblendet worden, dass ich für ca. 1 1/2 Sekunden nichts gesehen hab. Bin etwas nach außen gekommen und bin mit ca. 10-15 km/h vorne links in einen Honda, der mir entgegenkam aber schon angehalten hat, gefahren. Außer Blechschaden ist nichts weiter passiert. Und das führt mich auch schon zu meinen Fragen an euch 😉
An meinem Golf ist die Halterung für den Scheinwerfer gebrochen (Diese zwei länglichen "Plastiknasen" mit den Schrauben am Ende). Wie ist die Tn für den Scheinwerfer mit NSW? Preis?
Meine Frontschürze ist verbogen und verkratzt. Ob die Halterungen kaputt sind konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht beurteilen. Daher stellt sich die Frage was ich mache. Neue kaufen (TN, Preis?)? Alte reparieren (preislich dürfte das bei ca. 300 € leigen)? Oder eine günstig bei ebay ersteigern und gegebenenfalls umlackieren (gäbe da eine die im Moment bei 1€ steht, noch 4 Tage läuft, aber in schwarz ist. mein golf ist allerdings blau)?
Und als letztes: Der Spalt zwischen Motorhaube und linkem Kotflügel wird in Richtung Scheinwerfer auf der linken Seite immer größer (auf der rechten Seite ist die Breite der Spalte konstant). Ich vermute daher dass der linke Kotflügel was abbekommen hat. Jetzt stellen sich die selben Fragen wie bei der Frontschürze, aber mit einem Zusatz:Hab bei ebay gesehen, dass sehr viele Kotflügel für um die 35€ angeboten werden. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke für die Antworten schonmal im voraus.
Alukard

P.S.: Ich werde morgen noch ein zwei Bilder anhängen.

29 Antworten

P.S.: Kann mir denn keiner was zu den ebay-Kotflügeln sagen?

Hmmm von dem Bautz? Kann ich mir schwerlich vorstellen, was soll den da kaputt gegangen sein? Kanns daran liegen das du im Moment wegen der Sache ein wenig hellhöriger bist?

Zugegeben ich bin im Moment ziemlich hellhörig. 😉 Kann mir auch kaum vorstellen, dass der Motor was abbekommen hat. Aber mir ist heut morgen sofort nach dem anlassen aufgefallen, dass sich der Motor irgendwie anders anhört.

Ähnliche Themen

Suche immer noch nach ner Antwort zu den ebay-Kotflügeln......
*schieb*

.

Ich glaube mal gelesen zu haben,dass die leichte Beschädigungen haben. Sollte doch aber auch in den jeweiligen Auktionen stehen.

Ich habe so einen eBay-Kotflügel an meinem verbaut, der kostete sogar nur um die 25 Euro Sofortkauf. Neu, unlackiert und direkt vom Händler. War sicher kein orginaler von VW, sondern nur Nachbau eines Drittanbieters. Aber was solls. Hab den lackieren lassen und in Heimarbeit getauscht. Was gibts da zu sagen ? Nix. Hat gepasst, schaut vollkommen in Ordnung aus. Da kann man nix falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

So anbei die angekündigten Bilder.
Mir macht jetzt im Moment auch der Motor ein bißchen Sorgen.... Der läuft seitdem nicht mehr richtig ruhig. Klingt insbesondere nach dem Starten mehr nach dem Träker als ein 1.4l 75 PS Maschine.

Dein Grill scheint auch etwas abbekommen zu haben.

Hätte hier noch einen orginal VW Frontstoßfänger rumliegen, müsste "nur" passend lackiert werden 🙂

Mein Grill ist -mal vom Lack abgesehen- auf den ersten Blick noch in Ordnung. Sprich werde mal gucken wieviel es kosten wird das neu zu lackieren. Sollte ich später etwas anderes feststellen, werd ich mich mal bei dir melden. 😉
Ich denke ich werde wegen der Frontschürze morgen mal die Autoteiledealer in meiner Nähe aufsuchen 😉

moin,

mal ne blöde frage? aber ist DAS wirklich der entstandene schaden? das ist ja nix! das sind ja höchtens lackierkosten und richtungskosten von 500-800euro...(und dass sind die Preise incl. Mwst...)

was willst du denn da tauschen? das ist doch alles top in schuss...

wenn ich überlege wie meine karre schon nach nem crash aufm nürbrugring aussah, kotflügel rechts total verzogen, stoßstange verkratz...

alles in allem mit richten (blechner) 450euro bezahlt!

mfg

Auf den Fotos kommt das nicht so deutlich rüber. Problem ist der gebrochene Scheinwerfer (wenn die Halterung unten auch kaputt ist. Der hängt da ) und die Stoßstange.
Zu dem Teile tauschen: Da ich wahrscheinlich günstiger wegkomme, wenn ich eine gute gebrauchte Frontstoßstange in meiner Farbe bei ebay hole als die richten zu lassen, werde ich wohl die Frontstoßstange tauschen. Meinen Kotflügel wieder in Form zu bringen dürfte ja nicht das Problem sein (auch wenn mans auf den Fotos vielleicht nicht sieht, aber er ist ein wenig gestaucht).

Servus!
Hätte da noch eine Frage: Hab bei ebay eine grundierte Frontstoßstange gefunden. Der Verkäufer gibt in der Beschreibung eine andere Tn an als mir hier gesagt wurde. Laut Beschreibung hat die Schürze die TN 1J0 807 221 A. Passt die auch auf meinen Golf? Und wieviel dürfte das lackieren der Schürze kosten? (bzw. billiger als meine zu reparieren?!)
Gruß
Alukard

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

Da ich wahrscheinlich günstiger wegkomme, wenn ich eine gute gebrauchte Frontstoßstange in meiner Farbe bei ebay hole als die richten zu lassen, werde ich wohl die Frontstoßstange tauschen.

Naja, in der Regel is an der Stoßstange selber ja nix (außer dem Lackschaden), die formen sich meist wieder von selbst zurück... wenn da was schief is liegts wohl eher am Frontblech hinter der Stoßstange...

Mein Problem ist halt, dass da offensichtlich was schief hängt. Halt an dem Spaltmaß zwischen Motorhaube und linkem Kotflügel zu erkennen 🙁
Wie ist das jetzt mit der Tn von dieser ebay-Schürze?
Und wie ist die Schürze generell befestigt, damit ich sie mal abnehmen kann und einen Blick dahinter werfen kann?
Alukard

Hat denn noch keiner die Frontschürze demontiert?
*schieb*

Deine Antwort