ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unfall gehabt - auf 3,2 Optik umrüsten möglich?

Unfall gehabt - auf 3,2 Optik umrüsten möglich?

Themenstarteram 28. August 2004 um 10:42

Hallo alle zusammen,

da mir gestern leider ein VW Transporter vorne rechts in mein 2000er/225PS Coupe gefahren ist, dabei die Front, Motorhaube, Achse, Lenkung, Tür, Felge, Kotflügl,Scheinwerfer,..., demoliert hat und ich mich sooo freue, ab demnächst mit einem Unfallwagen durch die Gegend zu fahren, hatte ich die Idee, das ganze zu nutzen, um meinem Wägelchen die 3,2er Optik zu verpassen (und vielleicht so den fast unerträglichen Schmerz zu lindern!).

Ich war also beim Autohaus, das sagte mir, das die Front wohl gleich viel kosten würde, über die Befestigungspunkte wusste der Mensch allerdings leider nicht Bescheid. In einem älteren Beitrag ( [URL=http://www.motor-talk.de/t397277/f163/s/thread.html] ) wurde mal erwähnt, das wohl auch irgendein Adapter nötig sei!?

Nun meine Frage:

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Brauche ich sonst noch was anderes? (Kotflügel oder so?)

Wenn ich nämlich die Teile bestelle und es passt nicht hab ich ein wirkliches Problem...

Und soll ich auch gleich auf titanfarbene Scheinwerfer umrüsten (mein Baby ist silber und hat Xenon, würde passen) und was kosten diese, einen müsste ich nämlich selbst bezahlen (weil nicht kaputt...)?

Bis Montag muss ich meiner Werkstatt sagen, was mit der Sache wird, ich bitte Euch also um Antwort!

Vielen Dank,

Schöne Grüße

marcus

(der gerade mit einem wirklich tollen Ford Focus Turnier Leihwagen durch die Lande...äehm...kriecht!)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. August 2004 um 10:57

Die Front passt soweit ohne Probleme, eventuell brauchst du andere Fuehrungsprofile an den Seiten, es gibt aber anscheinend auch Owner, bei denen es so gepasst hat. Bei mir hat es auf jeden Fall nicht gepasst und meiner ist auch ein 225er BJ2000 also bestell lieber die richtigen mit, kosten sowieso nur 5€ pro Stuek.

Die Teilenummern fuer die richtigen:

links: 8N0 807 183 C

rechts: 8N0 807 184 C

das C ist entscheidend, die normalen aufnahmen haben ein A hinten dran.

Die Teile sind vorne links und rechts unten vor den Radhaeusern verschraubt, also kein Problem die auszutauschen.

am 28. August 2004 um 12:55

@KingMarcus

Die Xenonscheinwerfer in Titan sind sehr teuer, ich glaube sie kosten ca.1000€. Ich schaue aber zuhause mal nach, bei mir wurde auch schonmal einer ausgetauscht.

Gruss

am 28. August 2004 um 13:02

Die Titan Xenon kosten tatsächlich fast 1K€/Stck!!

Der Rest ist kein Problem!! passt alles.

V6 Stoßstange:

Artikel-Nr. 8N0 807 101 BJ GRU

Preis: 394,40 Euro

Luftführungsgitter:

Rechts: Artikel-Nr. 8N0 807 682 D 3FZ

Preis: 14,96 Euro

Mitte: Artikel-Nr. 8N0 807 683 D 3FZ

Preis: 17,81 Euro

Links für Frontantrieb: Artikel-Nr. 8N0 807 681 E 3FZ

Preis: 14,96 Euro

Links für Quattro: Artikel-Nr. 8N0 807 681 F 3FZ

Preis: 14,96 Euro

Plus die oben erwähnten Halter.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Die Titan Xenon kosten tatsächlich fast 1K€/Stck!!

Der Rest ist kein Problem!! passt alles.

V6 Stoßstange:

Artikel-Nr. 8N0 807 101 BJ GRU

Preis: 394,40 Euro

Luftführungsgitter:

Rechts: Artikel-Nr. 8N0 807 682 D 3FZ

Preis: 14,96 Euro

Mitte: Artikel-Nr. 8N0 807 683 D 3FZ

Preis: 17,81 Euro

Links für Frontantrieb: Artikel-Nr. 8N0 807 681 E 3FZ

Preis: 14,96 Euro

Links für Quattro: Artikel-Nr. 8N0 807 681 F 3FZ

Preis: 14,96 Euro

Plus die oben erwähnten Halter.

hast wohl die neuste version von ETKA was? :D

gruß

am 28. August 2004 um 13:48

Da brauche ich ja nicht mehr nachschauen, sie scheinen ja wirklich fast 1000€ zu kosten.

Gruss

Themenstarteram 28. August 2004 um 16:37

Ich Danke euch allen für die schnellen Antworten!

 

Gehe ich Recht in der Annahme, das bei der Unterscheidung der Lüftungsgitter Front/Quattro die Sache mit den Turbo-Lufteinlässen gemeint ist? Sprich das das Quattro Gitter das offene/durchlässige ist?

Und hat vielleicht noch zufällig jemand die Nummern vom passenden Kühlergrill und Quattro-Emblem bzw. den Audiringe?

Die Sache mit den Scheinwerfern werde ich dann wohl mal schön bleiben lassen, 1000 Euro... sooo schön bzw. besser sehen die nun auch nicht aus.

Ich hoffe mal, die Werkstatt bekommt das alles hin, sieht eigentlich alles ganz vernünftig aus bei denen, sind Unfallreperatur-Profis, ich denke die haben das drauf.

Danke nochmal an alle,

schöne Grüße

marcus

am 28. August 2004 um 17:09

Ich nehme an, du willst den Kuehlergrill von Modelljahr 2003, das waere dann die Nummer: 8N0 853 651 E 3FZ

Die Ringe sind da schon dran, das Quattroemble ist aber extra, das waere dann:

8N0 853 736 A (emblem) und 8L0 807 180 (Klammer zum befestigen)

Bei den Gittern gibt es rechts und links jeweils eine offene und eine geschlossene Version (V6 nur links offen, 180er nur rechts offen, 225er beide offen). Ich habe von allen Gittern die Version F bestellt, die sind dann auf jeden Fall offen, passen also fuer den 225er.

wenn du nen netten sachverständigen findest, dann ist der scheinwerfer auch nicht unversehrt- die scheinwerfer meiner freundin wurden beide getauscht nach dem nach nem unfall auf einer scheibe ein kratzer war..! die felge sieht auch nicht astrein aus...

mein beileid! aber das mit der umrüstung sollte kein problem sein!

Themenstarteram 28. August 2004 um 20:02

Hallo zusammen,

bezüglich nettem Sachverständigen:

dieser ist in meinem Fall Karosseriebauer, Sachverständiger und Werkstattchef in personalunion, sprich da geht nix... alles was über dem Preis des eigentlichen Schadens (bzw. dem Preis der 2000er Teile) geht, muss ich draufbezahlen und ich muss sagen, dass sind mir die silbernen Scheinwerfer nicht wert.

Wobei ich auch noch immer am zweifeln bin, ob mir die titanfarbenen Blenden überhaupt gefallen, ich finde diesen einheitlichen

kunststoff-schwarz und lack-silber Kontrast eigentlich sehr schön, da würden die blenden vielleicht eher stören...

Ganz nebenbei: Die Frontschürzen (2000er bzw. 3,2er) kosten doch gleich viel, oder? Der Audi-Händler hat mir einen Preis von jeweils 406 inkl. Mwst. genannt. Die Reperaturwerkstatt sprach allerdings von 2hundertirgendwas (2000er,Original Neuteil Audi), bekommen die das irgendwie billiger? Wenn die mir garantieren, dass sie originale Audi-Teile verbauen, brauch ich mir doch keine Sorgen zu machen, oder?

Schöne Grüße

marcus

Themenstarteram 28. August 2004 um 20:06

...vergessen:

@mennyms und DominikSoller:

Vielen Dank fürs mühsame Teilenummern rausschreiben!!!

Das hilft mir wirklich weiter!

am 28. August 2004 um 20:38

S-line und normale Front kosten beide 406€ inkl. Mwst. vorrausgesetzt es handelt sich bei der normalen Front um die mit Scheinwerferreinigungsanlage, die S-line gibt es ja ohnehin nur mit. Aus irgendeinem Grund ist die ohne SWR 100€ billiger, ohne Mwst. waeren das dann ~260€, vielleicht hat die Werkstatt diese Front gemeint, da du aber schon Xenon hast wuerde diese nicht passen. Zwischen der normalen Front, die fuer dein Auto passt (mit SWR) und der S-line ist kein Preisunterschied, zumindest nicht bei Audi direkt.

Themenstarteram 29. August 2004 um 6:21

Guten Morgen,

das kann durchaus sein, dass der Mechaniker mir in der Hektik aus Versehen den Preis für die xenonfreie Front genannt hat, würde dann den Preisunterschied erklären.

Ich werde morgen noch mal in die Werkstatt fahren und das alles versuchen zu klären.

Schöne Grüße

marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unfall gehabt - auf 3,2 Optik umrüsten möglich?