ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unfall durch Wagenheber Mondeo

Unfall durch Wagenheber Mondeo

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:02

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Hat schon jemand unter euch Probleme mit dem Serienwagenheber des Mondeo ab 2001 gehabt.Grund meiner frage ist folgender.

Gestern wollte ich meine Sommerräder aufziehen.

Habe den Mondeo mit dem Original Wagenheber aufgebockt.

Winterrad runter und Sommerrad versucht auf die Stehbolzen zu schieben,was nicht ging da ca. 1cm höhe fehlte.

Also noch kurz 1-2 Umdrehungen der Spindel ,dabei mit der Rechten hand das Rad festgehalten.

Ein plötzlicher knall und der Wagenheber fiel in sich zusammen.

Natürlich knallte der Wagen auch runter und meine Hand lag mit 3 Fingern zwischen Reifen und der Radkastenkante.

Ich konnte Sie rausziehen ,da Glücklicherweise die Bremsscheibe in die Felge schlug und diese Einklemmte.

Nach einem 3Stündigen Krankenhaus besuch(kein Bruch nur Quetschung)und nun Krankenschein,begutachtete ich den Wagenheber genauer.Die Spindel wird in einer Mutter aus Kunststoff geführt die natürlich auch die Kraft aufnimmt und genau diese hatte sich Verabschiedet.

Meine Unfallmeldung ist natürlich jetzt bei Ford eingegangen und die Bearbeitung läuft.Mein Händler meinte erst mal müsse ich einen neuen Wagenheber auf Vorkasse bestellen und dann auf Fords Antwort warten ob die ihn bezahlen.

Natürlich ist auch am Schweller etwas eingedrückt durch ein Untergelegtes Holzstück,was nicht mehr zur sicherung kam.

Ich habe auch Natürlich komplette Schadensersatzansprüche an Ford gestellt,da dies nichts mehr mit der Garantie(ist grade abgelaufen)sondern mit einer Produkthaftung zu tun hat und die Gilt 10 Jahre.

Es ist Interessant zu wissen ob dies ein einzellfall ist oder ob es mit diesem Wagenheber schon probleme gab.

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
49 Antworten

Na da bin ich ja gespannt, wie sich da Ford wieder herauswindet.

Da wird am Material gespart, gespart und gespart, bis irgendwann ein Mensch zu Schaden kommt. :(

Die Autofahrer sind ja die Versuchskaninchen der Nation, wer da nicht Klagt hat schon verloren.

am 29. März 2006 um 19:10

naja mit dem von Ford hat ich noch keine Probleme

ich bin allerdings der Meinung das die original wagenheber nicht wirklich was wert sind ...

bei unserem A-Vectra is der auch ma in sich zamgefallen da haben wir den guten alten vom Wartburg genommen der hält natürlich :D

naja und seit dem Vorfall lassen wir die Reifen immer wechseln weil keiner bock auf Knochenbrüchen hat ;)

Das ist natürlich bitter, aber bei meinem Taunus und beim Sierra hab ich die Boardwagenheber als allererstes Entsorgt! -> Weil Schrott, ist also nicht neues, da hätte ich mich nie drauf verlassen ich hab mir dann einen "richtigen" Wagenheber besorgt der mich nie im Stich gelassen hat.

Vom Mondeowagenheber (95er) Modell kann ich aber nichts negatives sagen der funktioniert einwandfrei.

Skandalös finde ich allerdings noch die Aussage: Auf Vorkasse eine neuen Wagenheber bei Ford bestellen! das ist ech eine bodenlose Fredheit bringt es den Händler jetzt um wenn er einen neuen rausrückt? Wenn die das mit mir gemacht hätten, wäre ich gegangen, nicht ohne zu sagen, daß ich nie wieder kommen würde und hätte ne entsprechende Beschwerde an die Ford-Werke in Köln geschickt.

Das ist echt Skandalös.

Servicewüste Deutschland.

Gruß *michi*

Das ist kein Wagenheber um 2 mal im Jahr seine Räder zu wechseln sondern für den Notfall.

Ich hoff das du alles bezahlt bekommst und schnell wieder gesund wirst, aber für die Zukunft doch einen aus dem Baumarkt für 39,90€ nehmen ...

Hab auch schon zwei Wagenheber geschrottet, bei einem krachte mein alter fiesta einfach runter ohne rad hatt gottseidank grad den Kopf ausm Radkasten gezogen ^^

Beim zweiten ma wollt der sich garnicht mehr drehen lassen hab den dann unterm wagen rausgetreten, auch diesmal knallte der Wagen mit voller Wucht auf den Boden ( Diesmal mit reifen drann )

seit dem schwöre ich mir:

NIE WIEDER NEN ORGINAL WAGENHEBER VON FORD BENUTZEN!

nurnoch die stabilen hydraulischen ;)

 

 

haste echt derbe Schwein gehabt!

Irgendwo gab es da schon einmal einen Thread, ich glaube bi Fordboard.de.

Da gab es einige kaputte Wagenheber, allerdings mit einem nicht so schmerzhaftem Ausgang.

Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt.

am 29. März 2006 um 20:10

Richtig im Fordboard gabs einen Beitrag zu den Mondeo MK3 Wagenhebern.

Da sindwohl schon mehreen Leuten die Heber zusammengebrochen.

Aber auch ich bin der Meinung das der Bordheber für den Pannenfall gedacht ist und nicht um 2 mal im Jahr die Räder zuwechseln.

Andererseits darf sowas natürlich nicht passieren.

Viel Glück.

Ich hab den originalen Wagenheber von meinem Fiesta auch schon entsorgt, ist nur unnötiger Ballast. Wenn ich ne Reifenpanne unterwegs hab, rufe ich den ADAC und fertig.

am 29. März 2006 um 20:34

Hallo,

wo steht denn auf dem Ori-WH, dass der nur 2x im Jahr zu benutzen ist, also ich entdecke da keine Warnung - ergo muss iich davon ausgehen, das Ding auch benutzen zu können.

Gleiches wie oben berichtet ist mir beim MKIII Bj 2001 auch passiert - nur lege ich zur Sicherung immer ein Rad mit Kantenholz unter - darauf ist dann der Wagen geknallt. Schreck lass nach, zum Glück nichts weiter passiert. Ich habe mir dann im Baumarkt einen Hydraulischen gekauft - der ist nicht nur sicher, sondern auch bequemer. Dieses ewige Leiern am Scherenwagenheber ramponiert nicht nur die Knochen, sondern beim Abrutschen auch irgdwas am Auto.

Also schmeisst den alten WH weg - der ist schon als Neuteil Schrott.

Gruß K.

am 29. März 2006 um 20:37

Muß den bei uns auch immer alles draufstehen wie bei dem Ami`s???

Wenn man mal etwas nachdenkt gehts doch auch oder?

Aber wie gesagt nichts desto trotz darf sowas nicht passieren.

am 29. März 2006 um 21:26

Hallo, Uwe D. das mit Deinem Unfall tut mir ja sehr Leid, ich finde wenn Ford einen Wagenheber in einem Auto zum Preis von ca. 22000 Euro dabeilegt, dann kann man doch wohl erwarten, das man damit einen Reifenwechsel durchführen kann!!! Ich würde Ford auch in aller Härte zur Rechenschaft

ziehen! Mach sie fertig!!! Ich persönlich kann noch nichts über den wagenheber vom Mk3 sagen, da ich den Wagen erst ca.

6 Wochen habe. Beim Mk2 hat das Ding jedenfalls jahrelang

gute Dienste getan. Bis dann und gute Besserung!!!

Mfg:12MP4

Also meiner Meinung nach ist es Scheissegal ob mit dem MK3 Wagenheber nur im Notfall oder 2-10 Mal im Jahr gehoben wird.

Das Ding hat einfach die Last auszuhalten ,,, iss ja wohl ne Sauerei das die Dinger das Gewicht nicht halten können ,,, !!!

Was ist denn wenn ich im Notfall den Wagen noch zusätzlich beladen habe???

Dann ist es wie 2-3 Mal im Jahr Reifen wechseln!

 

Fazit: Egal wann und wie oft ... das Ding MUSS halten!

Ansonsten ist FORD für mich dafür verantwortlich!

am 29. März 2006 um 23:49

Gute Besserung!

Bei meinem MK 3 konnte ich auch nur 2mal die Räder rundum wechseln. Zum Glück ist er nicht runtergekracht, sondern er blieb oben und die Spindel liess sich nicht mehr drehen... nachdem ich dann einen hydraulischen Wagenheber zum Einsatz gebracht hatte, um das Schrotteil entfernen zu können, zeigte sich, dass das Gewinde der Spindel hinüber war. Bei Ford sagte man mir etwas wie "selber schuld", der Wagenheber sei ja nur für Notfälle gedacht und überhaupt sollte man die Räder doch in der Werkstatt wechseln lassen...

Jetzt habe ich einen alten Wagenheber von einem Transit, ser wirkt wesentlich robuster. Zum heimatlichem Radwechsel verwende ich jetzt immer einen Rangierwagenheber mit 3 Tonnen Hebekraft.

Alles Gute auch für den Streit mit Ford!

Als schwacher Trost.Die AMS mußte bei ihrem Dauertest A8 vor Jahren auch feststellen das der Wagenheber nichts taugt,der brach schon beim ersten Versuch der Benützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unfall durch Wagenheber Mondeo