ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unendliche Geschichte: Welche Motor-Getriebe-Kombi im T3?

Unendliche Geschichte: Welche Motor-Getriebe-Kombi im T3?

VW T3

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon knapp 1 Woche mit suchen verbracht und habe leider immer noch nicht die "perfekte" Lösung gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines T3, jedoch stellt sich mir immer noch die Frage welche Motor-Getriebe-Kombination die sinnvollste ist.

Wichtige wäre:

- Verbrauch nicht viel höher als 10-11 Liter (daher vermutlich eher Richtung Diesel?)

- Umbau sollte sich im Rahmen halten: TDI scheint ja ziemlich viel Arbeit bezüglich Kabelbaum etc zu sein

- Leistung ab ca. 90 PS aufwärts - entsprechend NM um auch steile Berge ohne Probleme bezwingen zu können.

- Super (aber vermutlich unrealistisch) wäre zudem H-Zulassungstauglich oder grüne Umweltplakette.

Bei meiner Suche bin ich ständig am Thema Getriebe hängen geblieben. Das Serien 5-Gang Getriebe kann ja scheinbar nicht viel ab. Daher UN1? oder gibt es andere Alternativen?

Wenn es doch der TDI-Umbau werden sollte: Gibt es kein passendes Getriebe welches man (ggf. Umgedreht) verwenden kann?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. September 2019 um 18:11

Das Angebot hab ich auch gesehen. Von mir gibt es dafür keine Kaufempfehlung

Welche Variante ist eurer Meinung nach die sinnvollste im Bezug auf Preis/Leistung und TDI:

1. Original 5-Gang Getriebe überholen und verlängern

2. UN1 Getriebe

3. 012 Audi auf Kopf ?

am 4. September 2019 um 5:34

Am günstigsten dürfte das 012 auf dem Kopf sein, vorausgesetzt man macht den Umbau selbst. Wegen der Bodenfreiheit, die verloren geht, nicht mein Favorit.

 

Die UN1 Getriebe sind inzwischen teuer und müssen ja auch erst umgebaut werden, damit man nicht 5 Rückwärtsgänge hat. Sind aber auch standfest und der Umbau gefällt mir persönlich besser.

 

Trotzdem werde ich mein T3 Getriebe verlängern lassen, weil das am wenigsten Aufwand ist und je nach gewünschter Leistung auch eine Zeit lang hält. Es bleibt noch die Frage, von was für einem TDI wir sprechen und welchen Ladedruck man fahren will, usw. Für nen Standard 1z reicht das T3 Getriebe aus.

"- Verbrauch nicht viel höher als 10-11 Liter (daher vermutlich eher Richtung Diesel?)"

wenn du kein hochdach drauf ist kannst du einen wbx auch mit 11 litern fahren, setzt aber ruhigen gasfuß vorraus. mit hochdach geht es sogar auch aber dann nur im reinen reisebetrieb

"- Umbau sollte sich im Rahmen halten: TDI scheint ja ziemlich viel Arbeit bezüglich Kabelbaum etc zu sein"

warum auf einen umbau schielen. kauf doch gleich das was du brauchst also ein t3 mit genug leistung oder einen der sich ggf leicht leistungsteigern läßt. oder eben keinen t3 - ein t4 oder auch ein t5 mit über 200tkm (die die allermeisten t3 ja auch deutlich überschritten haben) kostet oftmals weniger als ein gut erhaltener t3.

"- Leistung ab ca. 90 PS aufwärts - entsprechend NM um auch steile Berge ohne Probleme bezwingen zu können."

steile berge fährst du auch mit einem 50ps saugdiesel problemlos hoch. dauert evt etwas länger aber auf 5 minuten kommt es eigentlich auch nicht an. klar ists mit mehr motorleistung entspannter.

->mit einem 2.1 wbx 95ps oder 112ps bist du gut beraten. und wenn verbrauch für dich ein thema ist weil du entsprechend viel fährst bietet sich evtl die nachrüstung einer gasanlage an

->ein 1.6td jx ist mit ca 8 litern vergleichsweise sparsam (wir haben auch regelmäßig mal 7,4 und auch mal 7 litern wenn wenig/keine autobahn dabei ist und das wohlgemerkt im schwerem camper und mit klappdch). der hat ab werk natürlich nur 70ps, läßt sich aber per llk, ladedruckerhöhung durchaus auf 90,95ps bringen (und ist im durchzug einem 112ps wbx dann auch überlegen). ist der 1.6er mal irgendwann platt kann man einen 1.9er nehmen (mit jx anbauteilen dann ca 80ps, mit llk 100-110ps recht problemlos machbar)

"- Super (aber vermutlich unrealistisch) wäre zudem H-Zulassungstauglich oder grüne Umweltplakette."

h zulassung ist sicherlich erstrebenswert.da bist du dann bei serienmotoren.

grüne plakette geht ansonsten mit wbx+gkat oder auch umbauten wie einem 2e/ady/agg

---------

was umbauten angeht:

->umbau auf 1z tdi oder afn tdi ist recht gut dokumentiert. der motorumbau an sich auch nicht zu schwer. was nochmal ein loch ins portemonaie hat ist das entsprechend überholte und verlängerte t3 getriebe. oder eben der aufwand ein fremdgetriebe einzubauen (beim 012 ist es ja nicht nur umdrehen des getriebe es und ein paar platten sondern zwecks knickwinkel sollte auch das fahrwerk entsprechend sein etc pp)

->bei einer dieselbasis kann man sonst auch über einen 2e, ady, agg nachdenken. umbauteile überschaubar. eleketrik braucht es aber auch (da nimmt sich aufwandsmäßig nicht viel zu einem tdi). willst eine grüne plakette, strebt also eine entsprechende abgasnorm an informier dich vorher wer entsprechende abgasgutachten hat und welche umbauvorrausetzungen da gefordert sind. mit einem kurzem saugdieselgetriebe wird das sicher nichts werden - vermutlich ist turbodiesel 5gang dann auch die bessere ausgangsvorraussetzung.

viele wege führen nach rom. du mußt wissen ob es lieber ein halbwegs originaler oldi sein soll (und wenn im heck dann 1.9td anstelle 1.6td schlägt, evtl noch mit llk so wäre das ja vertretbar).

oder lieber gut fahrbare bastelkarre mit tdi oder 2e im heck

----------

die frage ist auch was du mit der leistung vor hast. der t3 ist eine schrankwand. mehr als 100 autobahntempo eigentlich unvernünftig. es wird dann einfach laut, benziner fangen an zu saufen, seriendiesel sind damit überfordert und leistunggesteigerte können es auch nur mit angepaßtem getriebe.

mit vernunft betrachtet bist du dann schnell bei t4 oder t5. kultfaktor hin oder her. der färbt auch auf die neueren busse weiter.

kommst du mit den genannten 100km/h klar geht das eigentlich mit jedem serienmotor. und ab 70p motorisierungs ist der durchzug dann auch erträglich.

 

 

Wenn es doch der TDI-Umbau werden sollte: Gibt es kein passendes Getriebe welches man (ggf. Umgedreht) verwenden kann?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unendliche Geschichte: Welche Motor-Getriebe-Kombi im T3?