ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe

Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. April 2019 um 22:52

Hallo zusammen!

 

Mein S211 / Bj. 2007 / E280 CDI / 237 TKm macht mir im Moment wirklich Sorgen. Zu einigen anderen (kostspieligen) Defekten hat sich jetzt noch ein Ölverlust hinzu gesellt.

 

Laut der Werkstatt leckt das Öl aus dem Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Und laut meinen Pflastersteinen auf dem Hof, auch ganz ordentlich.

 

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, was den Arbeits- und Materialaufwand angeht? Ich frage mich nämlich, ob das jetzt der Tropfen zu viel im Fass ist....

 

Sollte das Ganze zu teuer werden, müsste ich echt überlegen, ob das noch sinnvoll ist.

 

Laufe ich Gefahr, einen größeren Schaden zu provozieren, wenn ich den Wagen noch benutze?

 

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Apr. 2019 um 19:57:25 Uhr:

Was sind denn 10eBay Euro? Haben die schon ihre eigene Währung?

Damit vereinfache ich mir die Angaben.. Herkunft und Preis ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. April 2019 um 19:57:25 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 25. April 2019 um 19:52:09 Uhr:

 

Welches Spezialwerkzeug? :D

.. ausser vielleicht ein Simmeringabzieher getriebeseitig..10 Ebay Euro

Was sind denn 10eBay Euro? Haben die schon ihre eigene Währung?

Das ist die neue Währung, kennst du die noch nicht ? :D:D:D:D:D:D

Enstspricht 100 Daimler Euro :)

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 25. April 2019 um 20:05:45 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. April 2019 um 19:57:25 Uhr:

 

Was sind denn 10eBay Euro? Haben die schon ihre eigene Währung?

Das ist die neue Währung, kennst du die noch nicht ? :D:D:D:D:D:D

Gehst noch,

Ich dachte das ich mit dem MT Dollar immer zahlen kann.

Welche krasse Beschreibung Ebay Euro!

 

Lesen und verstehen? :)

Ich hab von WIS Vorgaben gesprochen, dass es anders/einfacher geht, das brauchst mir nicht erklären. Da der Typ zu Daimler wollte, wollte ich damit warnen, dass das Vorhaben ins Geld geht, mehr nicht.

Einer freien Werkstatt würde nur anvertrauen, wenn die mir glaubhaft machen, dass die das bereits gemacht haben, sprich Erfahrung damit haben.

Aber nein, hier macht man lieber einen auf James Bond

Zitat:

@Fly97 schrieb am 25. April 2019 um 19:52:09 Uhr:

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 25. Apr. 2019 um 18:13:49 Uhr:

Es wird Spezialwerkzeug benötigt.

Welches Spezialwerkzeug? :D

.. ausser vielleicht ein Simmeringabzieher getriebeseitig..10 Ebay Euro

.. seit wann muss die Kardanwelle abgebaut werden..? Diese wird nur zurückgeschoben... Es sind Längstgetriebe.. trotzdem viel Arbeit.

Ich als Hobbyschrauber brauchte beim ersten Ausbau 8 Std. :eek:

Das eigentliche Problem besteht die sechs Schrauben von Wandler am Zahnrad durch die kleine Öffnung abzuschrauben. Wandler muss zusammen mit dem Getriebe vom Motor abgenommen werden.. niemals einzeln

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 25. Apr. 2019 um 22:45:18 Uhr:

James Bond

Kein.. James Bond..leider :eek: .. ich habe es praktiziert... deshalb keine ich jede Schraube bei diesem Arbeitsvorgang..

Zitat:

@Fly97 schrieb am 25. April 2019 um 22:49:25 Uhr:

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 25. Apr. 2019 um 22:45:18 Uhr:

James Bond

Kein.. James Bond..leider :eek: .. ich habe es praktiziert... deshalb keine ich jede Schraube bei diesem Arbeitsvorgang..

Warum bietest du dem Jungen dann nicht deine Hilfe an? Dafür ist Forum da und günstiger als bei MB wird es auf alle Fälle oder?

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 26. Apr. 2019 um 10:23:35 Uhr:

Warum bietest du dem Jungen dann nicht deine Hilfe an? Dafür ist Forum da und günstiger als bei MB wird es auf alle Fälle oder?

Der KFZ Bereich ist für mich nur ein reines Hobby.. ich schraube nur ausschließlich an Fahrzeugen der Verwandschaft oder Bekannten.. und auch nur dann.. wenn ich Zeit habe. Für alle Aufträge ausserhalb.. habe ich keine Zeit.

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 26. April 2019 um 10:23:35 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 25. April 2019 um 22:49:25 Uhr:

 

Kein.. James Bond..leider :eek: .. ich habe es praktiziert... deshalb keine ich jede Schraube bei diesem Arbeitsvorgang..

Warum bietest du dem Jungen dann nicht deine Hilfe an? Dafür ist Forum da und günstiger als bei MB wird es auf alle Fälle oder?

Sorry, aber davon hab ich nichts gewusst oder gelesen das das Forum nur für Schrauber hilfe da ist!

Ich Schraube auch viel aber bestimmt nicht an Fremden Autos,

für Familie, Freunde helfe ich wenn gerne.

Aber nur wenn das mein Rücken mit macht.

Es gibt genug andere Mitglieder die den anderen helfen, nicht nach MB zu müssen

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:04

Sooo, ich nochmal, der Typ ohne Kohle ;-) Eigentlich wollte ich mich ja zu der Aussage von @Mackhack nicht äußern, ich mach‘s trotzdem:

Mein lieber S211 hat mittlerweile einen Restwert von maximal 4000€, sollte ich ihn beim Händler X in Zahlung geben wollen. Und da ich gerade mit mehreren Problemen zu kämpfen habe, die alle Ihre Kosten verschlingen, ist das einfach eine Sinnfrage. Ich hänge an ihm, lasse mich aber nicht mehr zu unvernünftigen Investitionen hinreißen. Danke für alle bisherigen Beiträge, trotzdem etwas unfair, so ein persönlicher Angriff.

So, Ende!

Nun zurück zum Problem. Ich habe mal alles reinigen lassen, und nach einem halben Tag die Stelle fotografiert, an der das Ölen anzufangen scheint. Kann da jemand eine Vermutung abgeben? Die zweite Werkstatt wollte erstmal den undichten Simmerring nicht unterschreiben. Bevor ich am Montag wieder hin fahre, wollte ich mal die unbefangenen Kenner fragen... Ich halte es für möglich, dass die Unrichtigkeit sogar noch etwas weiter vorne anfängt.

Zur Erklärung: Links ist die Fahrtrichtung, Foto gemacht von der Fahrerseite. Leider ohne Bühne nicht besser hinbekommen...

Danke schonmal !!

Img-2930
Img-2932

Mach alles mit Bremsenreiniger sauber und verteile ganz fein Talkumpuder und guck wo es anfängt. Es gibt dafür inzwischen auch Mittelchen aus dem Labor in Spraydosen.

Wo du jetzt einen persönlichen Angriff siehst weiß ich nicht, aber allgemein kann man schon sagen, wenn der Schuh passt kann man ihn anlassen. Die Krux ist halt, dass man (und nur zur Vorbeugung damit du dich nicht gleich wieder angegriffen fühlst von der Wahrheit, ich meine damit nicht dich) sich keinen neuen mit Garantie und allem leisten kann oder will und wenn das nötige Kleingeld dann für was gebrauchtes mit 300.000 km da ist gibts leider vieles das eben durch den Zahn der Zeit kaputt ist und ersetzt werden muss. Rechnet man das alles zusammen ist es fast wieder ein neues Auto das viele Jahre lang meist ohne Probleme funktioniert und sogar mit Garantie kommt, für den Fall der Fälle.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du bald rausfindest was los ist.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:02

Zitat:

 

(...) aber allgemein kann man schon sagen, wenn der Schuh passt kann man ihn anlassen. (...)

Siehst du, genau deswegen wollte ich deinen "hilfreichen Beitrag" eigentlich unkommentiert lassen.

Die Krux ist halt, dass wir hier alle versuchen, unsere Schätzchen am Leben und Laufen zu halten. Und ich setze mal voraus, dass wir alle dabei eine Vernunftgrenze haben, die im Wortsinne eben nicht zwingend eine finanzielle ist. Ich finde, dass du mit dieser Aussage im besten Fall uns allen hier das "nötige Kleingeld" absprichst, wenn wir hier Hilfe und Rat suchen, anstatt direkt in die Werkstatt zu fahren, oder ganz einfach ein neues Wägelchen zuzulegen. Und gemäß dem Sprichwort."Wer sich verteidigt - klagt sich an", drehe ich den Schuh, der mir so gut passt, einfach um ;-)

Und damit das Ding hier nicht komplett seinen Sinn verliert:

Danke für deinen Rat ;-)

Bis zum Montag werde ich aber nichts mehr selbst erreichen können, mir fehlt die Nötige Grube/Bühne, um da selbst was machen zu können. Meine Befürchtung ist, das bis zum Montag das ganze Öl durch Lüfter/Fahrtwind wieder so weit verteilt wurde, und man wieder nichts erkennt.

Bisher behalte ich die beiden noch aus Überzeugung, wie lange noch weiß ich nicht. Einiges geht selbst mir inzwischen auf den Sack an beiden. Deshalb wird der W213er Mopf AMG kommen. Das höre ich inzwischen auch wöchentlich von meiner bessern Hälfte den ihn will. Sie droht mir auch schon öfters dass er eines Abends nach der Arbeit auf dem Hof stehen wird. Von daher brauchen wir den Schuh nicht umdrehen und uns selbst anklagen. Tut mir leid wenn ich dir den Spaß verderbe. Aber von meiner Seite soll’s das nun auch gewesen sein. Wir wollen ja schließlich seinen wieder trocken bekommen.

Fahren solltest du natürlich nicht wenn du das so vorbereiten könntest. Ansonsten fällt mir gerade auch nix mehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe