ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor dreht, Pumpe bekommt zu wenig Spannung (?)

Motor dreht, Pumpe bekommt zu wenig Spannung (?)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:44

Mercedes Benz W211 - E320 - BJ 03/2002 - 298.000 km

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ende Dezember: An einer Zugschranke stehen geblieben, Motor aus, 1 Minute später Motor springt nicht an. Es hat sich rausgestellt, dass die Kraftstoffpumpe wohl defekt ist. Wurde ausgetauscht, der Meister meinte allerdings, dass am Stecker Korrosion war und er da noch 2 Std. pfeilen musste um das zum laufen zu bringen.

Sprang nach der Reparatur aber direkt an und lief einige Tage bzw. etwa 100-150 km.

Allerdings hat das Radio nach der Reparatur nicht mehr funktioniert. Geht an, es kommt aber nur der MB-Schriftzug und die Tasten sind nicht beleuchtet.

Sollte wohl aufgrund der komplett entladenen Batterie aufgetreten sein und einfach zu beheben, dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen, denn:

31.12.: Nach dem ich an einer roten Ampel auf der Bundesstraße angehalten bin, konnte ich noch bis etwa 40 kmh beschleunigen, bis der Motor wieder ausging und selbes Problem erneut aufgetreten ist - ADAC abgeschleppt.

Nun ist das Auto noch immer nicht fahrbereit. Die Pumpe ist beim Startversuch kurz an (hörbar), lässt den Motor aber nicht anspringen. Laut KFZ-Meister bekommt die Pumpe zu wenig Spannung. Es wurde etwa 9,5V bis 10V gemessen. Das Problem soll nun wohl vom hinteren Sicherungskasten kommen.

Vor etwa einem Jahr hatte ich aufgrund einer abgenutzten Dichtung an der Windschutzscheibe das Problem, dass Wasser in die Lüftung eingetreten ist. Folge war, dass auf der Fahrerseite, hinten der Boden komplett Nass war (richtige Pfütze). Laut KFZ-Meister verläuft die Lüftung ebenfalls in Richtung hinterer Sicherungskasten. Damals hat das PKW aber keinen sichtbaren Schaden durch den Flüssigkeitseintritt genommen, weshalb ich mir keine weiteren Sorgen gemacht habe.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Habt Ihr einen Rat für mich?

Sollte es tatsächlich der Sicherungskasten sein, welche Teilenummer wäre das oder wie finde ich das passende Teil?

ich danke euch!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das hört sich nach einem SAM Schaden. Lasse jemanden alle SAMs Auslesen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:07

Zitat:

@Otako schrieb am 6. Januar 2017 um 16:54:18 Uhr:

Das hört sich nach einem SAM Schaden. Lasse jemanden alle SAMs Auslesen.

Meinst du SAM-Schaden nur im Bezug auf das Radio oder insgesamt? Denn der Sprang ja nach der Reparatur an und hat eine gewisse Zeit gehalten.

Werden die SAMs genau wie der Fehlerspeicher ausgelesen? Dieser wurde nämlich auch ausgelesen und es waren keine Fehler vorhanden.

Also der hintere Sicherungskasten ist ja die SAM. Da ist auch die Versorgung des AGWs (Audio-Gateaway bzw. Verstärker). Wenn das AGW nicht versorgt wird, geht das Radio nach dem Einschalten einfach aus. Also ich vermute ein Problem in der SAM hinten im Kofferraum links. Das kann man auslesen aber nur mit SD.

Das (Bild) hat der neu bekommen?

-35
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 8:35

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. Januar 2017 um 18:28:39 Uhr:

Das (Bild) hat der neu bekommen?

Ich weiß nicht genau wie es ausgebaut aussieht, sieht dem aber ähnlich. Es ist die Pumpe, die sich auf der Fahrerseite hinten, unter der Rückbank befindet.

Na das wäre mir neu, die Pumpe ist Rechts und der Spannungseingang links und da könnte auch das Problem seinen Eingangsstecker verbrannt da durch Spannungsabfall.

Genau, mach mal den Stecker unter dem hinteren Sitz ab, auf der Fahrerseite.

Bei mir war ein Kontakt geweitet und später verbrannt.

Das geschah, weil wohl jemand die Messspitze in den Kontakt gequält hat.

Hier, fünfter Beitrag

Ich schau mal auf meinem Rechner nach einem Bild.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:09

Vollkommen richtig, ich habe mich vertan. Die Pumpe befindet sich natürlich auf der rechten Seite.

Den Stecker auf der linken Seite habe ich mir angeschaut, da ist optisch nichts fehlerhaftes feststellbar - scheint OK zu sein.

Wenn am Stecker die volle Bordspannung ankommt, kannst Du ja mal die Beifahrerseite aufmachen und nachsehen, ob der Stecker auf der Pumpe richtig sitzt.

Ist ein 4 Poliger und von oben leicht zu erreichen.

Aber wenn der nicht richtig sitzt, dürfte die Pumpe ja auch nicht laufen ...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:28

Zitat:

@corrosion schrieb am 9. Januar 2017 um 22:14:34 Uhr:

Wenn am Stecker die volle Bordspannung ankommt, kannst Du ja mal die Beifahrerseite aufmachen und nachsehen, ob der Stecker auf der Pumpe richtig sitzt.

Ist ein 4 Poliger und von oben leicht zu erreichen.

Aber wenn der nicht richtig sitzt, dürfte die Pumpe ja auch nicht laufen ...

Das Problem ist ja, dass am Stecker (Fahrerseite, hinten) nur 9,5V bis knapp über 10V ankommen. Die Pumpe an sich funktioniert und ist kurz hörbar, aber bekommt anscheinend zu wenig Spannung um ordnungsgemäß zu laufen / pumpen.

Auf der Pumpe (Beifahrerseite, hinten) selbst ist also noch ein weiterer Stecker? Dann werde ich diesen ebenfalls mal optisch prüfen und ggf. durchmessen.

Sollte auch da alles soweit in Ordnung sein, wird es wohl am SAM / Sicherungskasten liegen bzw. wäre das die nächste Anlaufstelle, richtig?

Was muss ich denn beachten wenn ich den Sicherungskasten hinten bestelle und wofür ist der eigentlich noch zuständig?

Es soll ein gebrauchter werden und bei Ebay sind die ja ab ~50 € zu haben.

Da ich das Auto nicht bewegen kann und das Auslesen bei MB sicherlich auch nicht wenig kostet, würde ich wohl erst Mal auf eigenes Risiko einfach wechseln. Was meint ihr?

 

Das Pumpenrelais haste getauscht?

Prüfe doch mal die Spannung in der Sam hinten. Wie schon oben geschrieben, dein AGW wird vermutlich auch nicht versorgt.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:35

Relais sind noch nicht getauscht und Spannung im SAM hinten würde ich noch prüfen aber das fällt als Fehlerquelle nun vielleicht doch weg, denn:

Mit externer Stromquelle (Batterie 12V) an der Pumpe springt der auch nicht an. Weiterhin keine Fehler im Fehlerspeicher... Was kann das bedeuten bzw. hat jemand hierzu eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor dreht, Pumpe bekommt zu wenig Spannung (?)