Undichtigkeit S-Tronic

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen,

habe gestern meinen 2.0TFSI vom Händler geholt. Der hat neben der 60 Tausender-Inspektion, einem Zündkerzenwechsel auch das Getriebeöl getauscht. Nach zwei Stunden Fahrt nach Hause musste ich feststellen, dass der gesamte Unterboden verölt war. Beim Händler war der Wagen noch auf der Bühne, weil ich die Winterräder mitgebracht hatte. Da war alles trocken.

Habe die Undichtigkeit gefunden. Es tropft, ca. ein Tropfen pro Sekunde bei laufendem Motor, aus dem schwarzen Teil, welches an das Getriebegehäuse angeflanscht ist (siehe Foto). Kann mir jemand bitte sagen, worum es sich bei dem Teil handelt? Ölfilter?

Danke für eure Hilfe.

Img-2609
Beste Antwort im Thema

Das ist der Anschluß vom ATF- Kühler.
1 Tropfen/s ist aber viel. Nicht mehr fahren und Auto von Audi abholen lassen. Sollte durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt sein. Ich denke, da hat die Werkstatt beim Ölwechsel Mist gebaut.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Und retoure zur Werkstatt mit dem Abschlepper?

Der Wagen ging nach Vereinbarung mit dem Händler nicht zurück an ihn, sondern wurde auf seine Kosten in der hiesigen Werkstatt meines Vertrauens repariert. Keine 500 m von meinem Haus. Ich denke, das war nicht zu leichtsinnig, zumal ich von einem deutlich geringeren Ölverlust ausging.

Deine Antwort