Undichtigkeit Motor Audi A6 4B, 6 Zylinder, 2,4L,ALF

40 Antworten
Audi A6 C5/4B

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Fährt von euch jemand einen Audi A6 4B mit einer 6 Zylinder, 2,4 Liter Maschine??
Meiner ist Bj.98 und hat jetzt 180000 km runter und hat totalen Ölverlust.
Es muss irgendwie von der Mortorblockvorderseite kommen, kann aber nicht genau bestimmen von wo. Was gibts denn da alles für Möglichkeiten? Die ganze Sauerei sammelt sich dann an der Ölwanne und wenn da dann zuviel dran ist tropft das alles auf den Boden. Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Andi.

40 Antworten

Ja das wird wohl das Beste sein. Wollte es im Frühling schon selber machen und es mit nem Lackstift ausbessern, damit es nicht noch größer wird das ganze. Doch dazu muss man fast die Metallschiene heraus nehmen, die was an der Stelle reingedrückt ist und da muss man zuerst mal wissen wie die rausgeht. Vor allen Dingen weil die solang ist. Aber sie soll angeblich bloß reingedrückt sein.??

Hallo,
habe einen 2001 VFL 2,4 ALF
Habe auch ab und an so einen leichten Ölverbrannten geruch im Auto.
Kommt aber nur ab und an mal vor.
Zum Thema Dachrost: wird demnächst behoben wenn mein Parkplatzrempelnder
Opa das seiner Vers meldet und diese mit der Kohle rausrückt,
denn wird sehr viel Farbe fliesen🙂
Die Service einträge interessieren keinen, das einzige was sie machen
das ist die Lackmessung. D.h. Sie prüfen ob der Lack am Dach noch orig. ist.
Ja und Öl gönnt sich meiner auch zu genüge. 1Liter immer im kofferraum
auf einsatz wartend.
Grüsse aus dem Norden

Die Serviceeinträge dass weis ich, aber meiner is ja leider schon aus der Garantie raus. Wenn dus weist, vielleicht sagst mir dann bescheid was das ganze Kostet. Mit dem Ölgeruch da wird sich bei dir vielleicht auch langsam die VDD oder die Nockenwellenverstellerdichtung verabschieden.

Moin

Zu den Kosten, bei uns waren es komplett ( Nockenwellenversteller und Zylinderkopfdeckeldichtung neu ) ca. 500 € in der Audi Werkstatt.

gruß