Undichtigkeit Motor Audi A6 4B, 6 Zylinder, 2,4L,ALF
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Fährt von euch jemand einen Audi A6 4B mit einer 6 Zylinder, 2,4 Liter Maschine??
Meiner ist Bj.98 und hat jetzt 180000 km runter und hat totalen Ölverlust.
Es muss irgendwie von der Mortorblockvorderseite kommen, kann aber nicht genau bestimmen von wo. Was gibts denn da alles für Möglichkeiten? Die ganze Sauerei sammelt sich dann an der Ölwanne und wenn da dann zuviel dran ist tropft das alles auf den Boden. Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Andi.
40 Antworten
Hi!
Erstmal richtig sauber machen mit Bremsenreiniger z.B. , wenn es vom linken Zylinderkopf kommt könnte es der Nockenwellensteller sein, wird gerne genommen.
Gruß
Jack
Erstmal Danke für deine Antwort. Der ist schonmal gereinigt worden, nachdem ich bei mehreren Werkstätten gewesen und von Nockenwellenverstellerdichtung über Ventildeckeldichtung bis Zylinderkopfdichtung alles gehört habe. Jetzt bin ich wieder zu einer andere Freien Werkstatt gefahren und der Mechaniker dort sagte mir, das da alles nass sei, aber man die Stelle nicht ausfindig machen könne, da man nix sieht. Jetzt muss wahrscheinlich erstmal die komplette Front abgenommen werden, um da besser hinzusehen können. Und ich dachte A6 ist ein gutes Langstreckenauto und hält viel aus. Leider nix da.
Ach und nochwas. Jemand schon mal was von Rost am Dach gehört?? Das ist nämlich bei mir auch der Fall und zwar genau an der Dachkante an mehreren Stellen unter der Dachrehling. Ich hab gemeint 'Audi sei verzinkt????
nimms mit humor, die karre ist 11 jahre alt und solange noch öl nachkommt ist auch noch welchens drinnen! abdichten zahlt sich bei dem alter kaum mehr aus, ausser du fährst den wagen noch einige jahre. selbst dann rentiert es sich nur bei einem zahnriehmenwechsel oder ähnlich schwerem eingriff die dichtungen tauschen zu lassen.
der ALF-motor ist ja bekanntlich kein kostverächter in sachen ölverbrauch.
offensichtlich auch in sachen ölverlust...
ps: meiner braucht 1 liter öl auf 4000 km bei kurzstrecke
dachrost: sofort ab zum händler und garantie einfordern. meiner wurde 2008 lackiert - auf audikosten inkl. gratis leihwagen versteht sich
lg
rudi
Na´ja du ich hab den Wagen noch nicht so lange und möchte ihn schon noch drei vier Jahre fahren, also muss und werde ich dem Ölverlust schon auf die Spure gehen müssen. Ärgert mich hald bloß ein bissal. Natürlich geht da dann Zahnriemen, Wasserpumpe usw. gleich mit. Sonst wärs ja direkt umsonst. Solange ich keinen neuen Motor brauche und keine mehrere tausend euro kostet. Verkaufen kann ich das Auto so ja auch nicht und der Tüv wird das wahrscheinlich auch bemängeln. Mit dem Lack ab zum Audi wird wohl nix. Das geht nämlich nur unter Garantie wenn der Service regelmäßig bei Audi gemacht wurde, was aber nie der Fall war. Aber trotzdem schwach von Audi mit der Verarbeitung. Der A4 von meinem Opa war drei Jahre älter und da hat sich nix gefehlt und der hatte auch schon 200.000 km runter als ihm dann leider der Zahnriemen gerissen ist. Was genau fährst du bzw. ihr für einen. Was sind eure Erfahrungswerte über den Audi A6.???
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Moinsen,
erstmal beileid ! dies ist ein allbekanntes problem bei audi, da alumotor. tritt nicht nur beim v6 auf, auch bei den 4zylindern. hatte mal nen 1.8T, fing bei ca. 170tkm an, 3x ventildeckel erneuert, dann zkd erneuert, ganz wech bekommste es nicht, wegen der laufleistung. eindämmen kann man es indem man original audi teile verwendet. also immer ne buddel öl dabei haben 🙂 .....ist auch weiter nicht tragisch, da kein nennenswerter leistungsverlust besteht.
gruss
btw. zahnriemenwechsel nach 120tkm
Zitat:
Original geschrieben von Daandi88
Na´ja du ich hab den Wagen noch nicht so lange und möchte ihn schon noch drei vier Jahre fahren, also muss und werde ich dem Ölverlust schon auf die Spure gehen müssen. Ärgert mich hald bloß ein bissal. Natürlich geht da dann Zahnriemen, Wasserpumpe usw. gleich mit. Sonst wärs ja direkt umsonst. Solange ich keinen neuen Motor brauche und keine mehrere tausend euro kostet. Verkaufen kann ich das Auto so ja auch nicht und der Tüv wird das wahrscheinlich auch bemängeln. Mit dem Lack ab zum Audi wird wohl nix. Das geht nämlich nur unter Garantie wenn der Service regelmäßig bei Audi gemacht wurde, was aber nie der Fall war. Aber trotzdem schwach von Audi mit der Verarbeitung. Der A4 von meinem Opa war drei Jahre älter und da hat sich nix gefehlt und der hatte auch schon 200.000 km runter als ihm dann leider der Zahnriemen gerissen ist. Was genau fährst du bzw. ihr für einen. Was sind eure Erfahrungswerte über den Audi A6.???
also mein 98er a6 avant 2.4 wurde ohne einen mucks lackiert obwohl die 3 letzten service nicht bei audi stattfanden. grundsätzlich ist der wagen ok ausser massiven bremskraftverlust bei regen und dem miesesten abblendlicht das ich je bei einem auto hatte. der verbrauch ist bei mir derzeit unter 9 liter und die kiste läuft halt. emotionen weckt die karre bei mir keine denn im grunde bin ich alfa-fahrer (156er) und meine frau fährt lancia (phedra), da ist man schon sehr verwöhnt mit tollem leder- bzw alcantara- innenräumen und vom aussendesign gar nicht erst zu sprechen, aber über design lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten...
zum a6 bin ich wie die jungfrau zum kinde gekommen, ist quasi ein familienerbstück.
Danke schon mal für eure Erfahrungswerte. Ja des Abblendlicht ist der Witz. Da war des an meinem Golf3 noch vier besser. Aber das Licht erinnert mich an das vom Golf 2. Funsel. Ja des mit dem Ölverlust ist schon blöd. Das kenn ich so in dem Mase bisher gar nicht. Mein 3 er hat jetzt 190000 km runter und ist pfurz trocken. Aber warum liegt das an dem Alumotor? Was ist an denen anders, als bei den sonst verwendeten Motoren? Sonst is der Audi schon schön. Bin so einen Standard bisher gar nicht gewohnt. Man fährt gleich ganz anders, als wie mit so nem Golf. Na ja muss dem Ölverlust jetzt mal auf die Spur gehen und werde dann berichten was es ist wenn ich es weis.
hallo,
wegen dem dachrost, mach dich zum freundlichen, bis 12 jahre kannste da hingehen. die Werkstatt macht das gern (denen ist schei..egal wer das zahlt). die kümmern sich auch drum. meiner wurde diese woche lackiert obwohl der letzte service in 2006 war und seitdem schon 80000km ca. gefahren wurden.
wenn die Sagen, dass die Garantie nur auf Durchrostungen besteht, dann fragste ob die lieber das Dach tauschen wollen, anstatt nur neu lackieren...
normalerweise ist das kein Thema. und fragen kostet nix.
mfg carsten
Hallo,
kleiner Tip von mir: Das Plastikformstück zur Enlüftung der Ventildeckel ist in dem Alter meist schon ein brüchiges Stück. Da kann es dann auch das Öl rauslassen. Weiterhin Ventildeckeldichtung und NWV-Dichtung (wie du schon weisst). In dem Alter kann auch schonmal ein Simmerring durch sein. Wenn die Undichtigkeit Beifahrerseite hinten und Fahrerseite vorne ist, liegt es am NWV.
Der A6 ist in dem Alter kein Schnäppchen, da er gerne teure Ersatzteile/Reparaturen braucht.
Gruss Neo
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Hallo,
kleiner Tip von mir: Das Plastikformstück zur Enlüftung der Ventildeckel ist in dem Alter meist schon ein brüchiges Stück. Da kann es dann auch das Öl rauslassen. Weiterhin Ventildeckeldichtung und NWV-Dichtung (wie du schon weisst). In dem Alter kann auch schonmal ein Simmerring durch sein. Wenn die Undichtigkeit Beifahrerseite hinten und Fahrerseite vorne ist, liegt es am NWV.Der A6 ist in dem Alter kein Schnäppchen, da er gerne teure Ersatzteile/Reparaturen braucht.
Gruss Neo
ähm, was ist der NVW und was dichtet der ab?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von patanostra
ähm, was ist der NVW und was dichtet der ab?
Da gibt es gerade einen langen Thread drüber. Der NWV ist der Nockenwellenversteller. Der sitz z.b. auf der Beifahrerseite hinten zwischen der Auslass- und Einlassnockenwelle und verstellt die Steuerzeiten, indem er die Steuerkette anderst führt. Meist wird die Dichtung an dem Undicht und dann läuft das Motoröl runter und tropft auf den Krümmer -> Ölgeruch, ev. auch Ölschwaden zu sehen.
Gruss Neo
Besonders wenn das Auto nur Kurzstrecke fährt, drückt es auch gerne zur Ventildeckeldichtung raus... habe ich schon gewechselt.
Es riecht aber immernoch manchmal, weil einiges nun gut geschmiert ist... 🙂
Bzgl. Dachrost habe ich meinen im zwarten Alter von 9 Jahren auch auf Garantie lackieren lassen.
Das Serviceheft wollte im Audizentrum niemand wirklich sehen.
Ansonsten ist der ALF mal abgesehen von den rauhen Trinksitten bei ÖL und Benzin ein unproblematischer Gefährte; ist ja schließlich auch nicht wirklich schnell 😁
Bzgl. Abblendlicht: mach mal gescheite Lampen rein (PHILIPS Xtreme oder OSRAM Nightbreaker) dann sieht man wieder was.
Oder hast Du Xenon? Falls ja und das Licht sieht lila aus - neue Brenner. Dann ist es wieder helle....
Ja, ich tippe auch auf Ventildeckeldichtung . Bei mir( A6 2,4 BJ 2000) war's auch und zwar hat sich wirklich verstärkt die Tagen wo -10 , -15 Grad war und ich fahre fast nur Stadt, dann habe ich plötzlich gemerkt. Es lief von beiden Seiten und im Fahrerraum hat nach verbranntes Öl gestunken. Ist insgesamt keine grosse Sache, insgesamt ca. 120 Euro.
ja, das "stinken" ist mir auch nicht ganz unbekannt. dann dürfte bei meinem auch die nwv-dichtung hin sein