Undichtigkeit Motor Audi A6 4B, 6 Zylinder, 2,4L,ALF
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Fährt von euch jemand einen Audi A6 4B mit einer 6 Zylinder, 2,4 Liter Maschine??
Meiner ist Bj.98 und hat jetzt 180000 km runter und hat totalen Ölverlust.
Es muss irgendwie von der Mortorblockvorderseite kommen, kann aber nicht genau bestimmen von wo. Was gibts denn da alles für Möglichkeiten? Die ganze Sauerei sammelt sich dann an der Ölwanne und wenn da dann zuviel dran ist tropft das alles auf den Boden. Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Andi.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Besonders wenn das Auto nur Kurzstrecke fährt, drückt es auch gerne zur Ventildeckeldichtung raus... habe ich schon gewechselt.
Es riecht aber immernoch manchmal, weil einiges nun gut geschmiert ist... 🙂Bzgl. Dachrost habe ich meinen im zwarten Alter von 9 Jahren auch auf Garantie lackieren lassen.
Das Serviceheft wollte im Audizentrum niemand wirklich sehen.Ansonsten ist der ALF mal abgesehen von den rauhen Trinksitten bei ÖL und Benzin ein unproblematischer Gefährte; ist ja schließlich auch nicht wirklich schnell 😁
Bzgl. Abblendlicht: mach mal gescheite Lampen rein (PHILIPS Xtreme oder OSRAM Nightbreaker) dann sieht man wieder was.
Oder hast Du Xenon? Falls ja und das Licht sieht lila aus - neue Brenner. Dann ist es wieder helle....
die brauchen auch dein Serviceheft nicht. wenn die deine zulassung, bzw. dein auto schon im coumputer haben, dann gucken die 🙂 einfach in die Fahrzeughistorie.
ich zb. hatte gar keins. und der Dicke war auch noch nie bei denen, Zulassung auf Tisch und schon hatte er aus der Datenbank alles. mfg carsten
So hab jetzt mal in der Audi Werkstatt nachgefragt und die haben mir gesagt, dass die damaligen Audi nur 10 Jahre Garantie auf Rost hatten. Ab Bj.2000 dann 12 Jahre.
Tja jetzt hab ich praktisch pech gehabt und muss mir selber was einfallen lassen.
Ja ich hab es zuerst selbst sehen können, wie das öl auf den Krümmer getrpft ist und das roch dann herlich nach Öl. Und geraucht hat es auch. Das war aber auf einmal dann vorbei. Dann wurde mir die Diagnose Ventildeckeldichtung und Nockenwellenverstellerdichtung undicht gemacht. Aber genau auf der anderen Motorenseite. Komisch oder. Na ja jetzt wird er hald mal von vorne über die Stoßstange auseinander geschraubt und dann wird man hoffentlich auf den Undichtigkeit stoßen. Moi schaun.
Ich habe mir jetzt auch schon überlegt, ob ich ihn verkaufe und mir einen anderen kaufe, aber da kann bzw. wird das genau so auftreten als wie bei meinem schätze ich. Da werde ich auch nicht der einzige mit dem problem sein.
Hi, das Problem mit dem Öl an der Beifahrerseit hinten hat unser Motor auch (2,7 T mit 130000 km EZ 2002) ich glaube auch das es mehr hinten ist, also Nockenwellenverstellung? Und oder doch Ventieldeckeldichtung? Sind diese Arbeiten zu Hause zu erledige, ( mit dem entspechenden Geschick ) wird Spezialwerkzeug benötigt? Oder gleich in die Werstatt? Was fallen denn da für kosten an? Wenn Ihr mir dazu etwas schreiben würdet wäre ich sehr dankbar.
😕
Gruß Micha
Hallo, ich hatte mir zuerst auch überlegt, ob ich die Nockenwellenverstellerdichtung mit Ventildeckeldichtung selbst austauschen kann, hatungbe es aber dann letztendlich doch gelassen.
Der austausch der Nockenwellenverstellerdichtung benötigt ein Spezialwerkzeug und das ist ein dermasenes Gefummel, das man da leicht was falsch machen oder die Dichtungen falsch einsetzen kann. Es sei denn du bist Mechatroniker oder hast sehr gute Kenntnisse. Die Audi Werkstatt würde
dazu die Nockenwellen ausbauen, es geht aber auch allerdings ohne ausbau ist hald bloß ein schönes Gefummel. Das kommt immer auf die Werkstatt an. Kosten der Wechsel beider Dichtungen mit arbeit(die was wie immer das meiste ausmachcht) ca.250-400 Euro je nach Werkstatt durch den arbeitsaufwand je nach dem mit oder ohne ausbau der Nockenwelle. Der austausch der Ventildeckeldichtung alleine ca.100-150 Euro.
Ähnliche Themen
Bei mir wars die Vetildeckeldichtung es hat auch nach Verbrannten Öl gestuncken da es von der Zylinderkopfkante runtergetropft ist ... also würde erstmal mit der Ventildeckel versuchen kann man auch ohne Prblemme selber machen ... holt aber lieber alles von Audi original und dazu gibts auch noch die Dichtpaste von audi die muss man an die Ecken schmieren (ich persönlich hab aber damit die ganze fläche bearbeitet sicher ich sicher ) seit dem ist mein kleiner trocken 🙂
und ölverbrach naja wenn ich voll auffülle dann ist er nach ne weile wieder mei min dann bleibt es aber auch da keine ahnung warum ist komisch hängt auch davon ab wann man guck mal ist es so mal so .... na ja hauptsache ist was drin 🙂)))
Danke für die Antworten, ich werde da hinten jetzt erst einmal alles richtig sauber machen und am nächsten Tag mich mit Spiegel und Lampe über den Motor hängen um zu sehen woher es genau kommt, bei den Preisunterschieden werde ich da nicht drauflosbasteln bzw. lassen. Orginalteile geht für mich sowieso klar, das passt wenigstens. Ich schreib dann später mal was da war.
Danke und Gruß, der Micha
Zitat:
Original geschrieben von Daandi88
So hab jetzt mal in der Audi Werkstatt nachgefragt und die haben mir gesagt, dass die damaligen Audi nur 10 Jahre Garantie auf Rost hatten. Ab Bj.2000 dann 12 Jahre.
Tja jetzt hab ich praktisch pech gehabt und muss mir selber was einfallen lassen.So dazu noch mal bei welchen Audi -Zentrum warst du denn ???Schau doch mal bitte in dein Serviceheft nach ,da steht ganz klar drin ,12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.Ich hab das problem ja auch noch mit dem Dachrost.Mein VW Autohaus möchte von mir das ich 350€ selber dazu zahle.Aber hier steht auch noch ne menge Treads im MT unter Dachrost am 4B !!
da hab ich ja nochmal glück gehabt, hingebracht, abgeholt und freuen.. und im apriil wird er 10 falls das stimmt..
Servus Leute, bin jetzt schlauer was die Undichtigkeit von meinem Auto angeht.
Der A6 ist jetzt bis zu den kolben komplett zerlegt worden und man ist auf das gekommen, dass das
Öl erstens von der Zylinderkopfdichtung rausgekommen ist, dass dann auch auf den Krümmer getropft ist, geraucht und gestunken hat. Zweitens dass der linke vordere Nockenwellenversteller kaputt ist und dort das meiste Öl rausgelaufen und mir den ganzen Motorblock runtergelaufen ist.
Das wird jetzt alles erneuert und ausserdem gleich alle anderen Simmeringe, dass dann die nächsten 100.000 km ruhe herscht. Hoffentlich. Wenn bei euch die selben Symptome auftreten wie bei mir, hoffe ich, dass ihr nicht auch das Pech habt und das defekt ist wie bei mir. Es stecken da ca. 1-2 Wochen arbeit und ca.1200-1500 Euro drin.
Zitat:
Original geschrieben von jetzt aber...
Danke für die Antworten, ich werde da hinten jetzt erst einmal alles richtig sauber machen und am nächsten Tag mich mit Spiegel und Lampe über den Motor hängen um zu sehen woher es genau kommt, bei den Preisunterschieden werde ich da nicht drauflosbasteln bzw. lassen. Orginalteile geht für mich sowieso klar, das passt wenigstens. Ich schreib dann später mal was da war.Danke und Gruß, der Micha
So die Lösung war wie gahnt, Dichtung Nockenwellenversteller, habe ich in der Audi Werkstatt machen lassen, ich hoffe das jetzt erst mal wieder gut ist ...
micha
Zitat:
Und was hast du dafür gezahlt???
genau das selbe hab ich auch gedacht
Ich habe auch sehr viel Geld in die Beseitigung der Ölundichtigkeiten zahlen müssen. Insgesamt wohl einige tausend € (2.4 l - Motor).
Ende letzten Jahres dann auch noch einen Simmerring an der Kadanwelle des Automatikgetriebes.
Nachdem ich jetzt Leichtlauföl drin habe, ist der Ölverbrauch auch etwas gesunken.
Und den Dachkantenrost haben die bei Audi auf Garantie beseitigt, indem das gesamte Dach neu lackiert wurde.
Bei einem Hersteller der Dachleisten und auch einen der Lacklieferanten erfuhr ich, dass das ein Problem mit stehenden Wasser unter der Dachleiste zu tun hat. Zumal in diesem Bereich Schweißpunkte liegen, die beim Verbinden die Zinkschicht beschädigen.
Ich habe im Moment nur noch Probleme mit den Scheibenantennen. Nachdem ich ein neues Autoradio einbauen lassen habe, habe ich kaum noch Radioempfang, trotz Phantomspeisung der Antenne und so.
Aber hier konnte mir leider keiner helfen.
Ich hatte auch Audi angeschrieben, die sogar zurückgerufen haben und erklärten, dass es dafür leider keine Lösung gäbe, dann das originale Radio wohl über irgendein elektronischen Umschalter jeweils die Antenne mit dem besten Empfang aussuche. Und das kann mein neues Radio nicht. 😕
Aber ansonsten ein Traum von einem Auto... die Ruhe und Gelassenheit beim Fahren. 🙂
Ja genau das sind die selben probleme die meiner auch hat, bzw. gehabt habt. Meinen Motor abdichten hat 2500 E gekostet, mit allem Drumm und dran. Hoffentlich hält das jetzt dann auch ein paar Tausend Kilometer. Jetzt hab ich noch das problem mit dem Sch... Dachrost. Da meiner Bj. 98 ist und vor Bj. 2000 nur zehn jahre Garantie gegen Rost drauf war, habe ich jetzt pech gehabt und das Lackieren des Dachs auf eigene Kosten ist wahrscheinlich sehr und zu teuer. Tja. Auf jeden Fall für ein vollverzinktes Auto sehr schwach!
Zitat:
Ja genau das sind die selben probleme die meiner auch hat, bzw. gehabt habt. Meinen Motor abdichten hat 2500 E gekostet, mit allem Drumm und dran. Hoffentlich hält das jetzt dann auch ein paar Tausend Kilometer. Jetzt hab ich noch das problem mit dem Sch... Dachrost. Da meiner Bj. 98 ist und vor Bj. 2000 nur zehn jahre Garantie gegen Rost drauf war, habe ich jetzt pech gehabt und das Lackieren des Dachs auf eigene Kosten ist wahrscheinlich sehr und zu teuer. Tja. Auf jeden Fall für ein vollverzinktes Auto sehr schwach!
Naja, so ganz stimmt das mit der Vollverzinkung nicht...
Die Verzinkung ist vor jeglichen bearbeiten auf die nackte Blechbahn aufgetragen. Danach werden die Bleche teils in unterschiedlichen Stärken lasergeschweißt, gebogen, gestanzt, aneinandergepunktet (und das überall in Europa) und dann kommt da nur noch Grund- und Decklack drauf. Die Schweißnähte sind dann entsprechend die Schwachstellen.
Geh doch mal zu einem Lackierer um die Ecke, was der Dir da evtl. kostenkünstig ausbessern könnte. Muss dann vielleicht nicht das gesamte Dach gemacht werden.