ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Undichter Tankstutzen ??

Undichter Tankstutzen ??

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 8:01

Hallo MKIV-ler,

ich fahren einen Turnier, 140PS Diesel, Bj. 2011.

Nachdem die Zapfpistole, nach Volltanken, automatisch ausgeschalten hat, beginnt es jedes Mal im Radgehäuse (Pos. vor der Hinterrad / Innenseite) an zu tropfen und es bildet sich eine mal mehr oder weniger große Diesel-Pfütze unter dem Auto.

Meine Werkstatt findet das allerdings normal ... und findet auch wieder mal nix.

Hat das sonst noch jemand? Ich finde das schon sehr peinlich. Ist ein bisschen wie Inkontinenz beim Fahrzeug.

Gruß Michal

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Mik38

Hallo MKIV-ler,

ich fahren einen Turnier, 140PS Diesel, Bj. 2011.

Nachdem die Zapfpistole, nach Volltanken, automatisch ausgeschalten hat, beginnt es jedes Mal im Radgehäuse (Pos. vor der Hinterrad / Innenseite) an zu tropfen und es bildet sich eine mal mehr oder weniger große Diesel-Pfütze unter dem Auto.

Meine Werkstatt findet das allerdings normal ... und findet auch wieder mal nix.

Hat das sonst noch jemand? Ich finde das schon sehr peinlich. Ist ein bisschen wie Inkontinenz beim Fahrzeug.

Gruß Michal

Mit diesem Problem schlage ich mich auch herum.

In der Werkstatt wurde bereits der Einfüllstutzten bis zum Tank erneuert.

Ohne Erfolg

Es tropft und plätschert munter weiter.

Ach ja:

Ich höre immer mit dem Tankvorgang beim 1.Klick auf, und warte dann noch 10sec, bis ich die ordnungsgemäß eingeführte Zapfpistole wieder entnehme.

Ist nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Umweltverschmutzung sondergleichen.

M.E. eine totale Fehlkonstruktion

Gruß

schwarzwaldes

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hatte och einmal bis jetzt.Auch Bj 2011.Ich war aber selber schuld weil ich immer wieder nachgefüllt habe.Dann war gleiche Symptom wie bei dir.

am 20. Januar 2014 um 9:03

Das dürfte eine Art Überlauf sein im Zusammenhang mit dem Easyfuel.

Bzw. ist mir bisher nur bei Modellen mit Easyfuel aufgefallen.

Einfach das Nachtanken weglassen, bzw. nur zweimal laut Anleitung.

Falls es ohne Nachtanken passiert, dann kann es sein, dass die Zapfanlage sehr spät abschaltet oder nicht richtig im Stutzen sitzt!?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:20

Hallo zusammen,

ich tanke nie nach, weil ich immer mit der Firmenkarte bezahle. Aber: ein Überlauf in Ehren ... gut für die Umwelt ist es nicht. Dazu kommt noch, dass der Diesel auf die Achse tropft ...

am 20. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Mik38

Hallo MKIV-ler,

ich fahren einen Turnier, 140PS Diesel, Bj. 2011.

Nachdem die Zapfpistole, nach Volltanken, automatisch ausgeschalten hat, beginnt es jedes Mal im Radgehäuse (Pos. vor der Hinterrad / Innenseite) an zu tropfen und es bildet sich eine mal mehr oder weniger große Diesel-Pfütze unter dem Auto.

Meine Werkstatt findet das allerdings normal ... und findet auch wieder mal nix.

Hat das sonst noch jemand? Ich finde das schon sehr peinlich. Ist ein bisschen wie Inkontinenz beim Fahrzeug.

Gruß Michal

Mit diesem Problem schlage ich mich auch herum.

In der Werkstatt wurde bereits der Einfüllstutzten bis zum Tank erneuert.

Ohne Erfolg

Es tropft und plätschert munter weiter.

Ach ja:

Ich höre immer mit dem Tankvorgang beim 1.Klick auf, und warte dann noch 10sec, bis ich die ordnungsgemäß eingeführte Zapfpistole wieder entnehme.

Ist nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Umweltverschmutzung sondergleichen.

M.E. eine totale Fehlkonstruktion

Gruß

schwarzwaldes

Moin Gemeinde,

Ein Mehrfaches Nachfüllen ist kein Problem, nur darf auf keinen Fall zum nachfüllen die Zapfpistole auch nur ansatzweise herausgezogen werden.

Nach dem letzten nachfüllen warte ich einen kleinen Moment , dann drehe ich die Zapfpistole um 90 grad und lasse den Rest so in den Tank laufen.

Der Hintergrund dieser Prozedur ist das Easy Fuel System, das z.B. verhindert das euch jemand irgend einen Blödsinn in den Tank kippt ( die ersten MK 4 hatten keinen abschließbaren Tankdeckel), besteht aus zwei Rohren die nur dann miteinander verbunden sind und die Verbindung zum Tank herstellen wenn die Zapfpistole ganz drin ist.

Ist schwierig zu erklären, aber wenn man wie ich fast alle zwei Tage tankt und den dritten MK4 fährt hat man irgendwann so seine Tricks ....

So Long

Der Zapfer

Ich habe da noch nie einen Trick gebraucht, ich tanke einfach ohne Sauerei.

Sowohl beim Diesel vorher als auch beim Benziner nun.

Man liest auch sehr selten von dem Problem.

Wenn der Tankstutzen schon getauscht wurde, dann kann es eigentlich nur daran liegen dass die Zapfpistole entweder nicht weit genug drin steckt oder beim tanken festgehalten und angehoben wird.

Für eine "Fehlkonstruktion" müsste das Problem jeder haben.

Fakt ist aber, man liest hier sehr selten davon.

am 21. Januar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe da noch nie einen Trick gebraucht, ich tanke einfach ohne Sauerei.

Sowohl beim Diesel vorher als auch beim Benziner nun.

Man liest auch sehr selten von dem Problem.

Wenn der Tankstutzen schon getauscht wurde, dann kann es eigentlich nur daran liegen dass die Zapfpistole entweder nicht weit genug drin steckt oder beim tanken festgehalten und angehoben wird.

Für eine "Fehlkonstruktion" müsste das Problem jeder haben.

Fakt ist aber, man liest hier sehr selten davon.

Hallo Norbert !

Die Zapfpistole steckt definitiv weit genug drin und wird auch nicht beim Tanken festgehalten.

Kommt trotzdem die Sauerei bei jedem 3. oder 4.Tankvorgang vor. Ist auch nicht tankstellenspzifisch.

Der MK 4 ist privat mein 10. Ford (1. Fiesta MK 1...) und ich fahre beruflich von MERCEDES über BMW und VW eigentlich alles, was gerade so auf dem Markt ist....zusammen im Jahr etwa 60.000km.

Bei keinem dieser Fahrzeuge habe ich so etwas bisher erlebt !!!

War im Forum übrigens auch mal bei einem Test des Focus II thematisiert worden, finde den Link aber nicht.

Da der Kraftstoff hinter der Radkastenverkleidung auf den Boden tropft und damit nicht im Sicht/ bzw. Aufmerksamkeitsbereich des Tankenden liegt, kann es durchaus sein, dass es nicht jedem auffällt, wenn da mal etwas raussüfft.

Gruß Jörg

Hab schon den 2. MK4.

Bei mir läuft nichts raus.

Noch nie.

Jan

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von schwarzwaldes

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe da noch nie einen Trick gebraucht, ich tanke einfach ohne Sauerei.

Sowohl beim Diesel vorher als auch beim Benziner nun.

Man liest auch sehr selten von dem Problem.

Wenn der Tankstutzen schon getauscht wurde, dann kann es eigentlich nur daran liegen dass die Zapfpistole entweder nicht weit genug drin steckt oder beim tanken festgehalten und angehoben wird.

Für eine "Fehlkonstruktion" müsste das Problem jeder haben.

Fakt ist aber, man liest hier sehr selten davon.

Hallo Norbert !

Die Zapfpistole steckt definitiv weit genug drin und wird auch nicht beim Tanken festgehalten.

Kommt trotzdem die Sauerei bei jedem 3. oder 4.Tankvorgang vor. Ist auch nicht tankstellenspzifisch.

Der MK 4 ist privat mein 10. Ford (1. Fiesta MK 1...) und ich fahre beruflich von MERCEDES über BMW und VW eigentlich alles, was gerade so auf dem Markt ist....zusammen im Jahr etwa 60.000km.

Bei keinem dieser Fahrzeuge habe ich so etwas bisher erlebt !!!

War im Forum übrigens auch mal bei einem Test des Focus II thematisiert worden, finde den Link aber nicht.

Da der Kraftstoff hinter der Radkastenverkleidung auf den Boden tropft und damit nicht im Sicht/ bzw. Aufmerksamkeitsbereich des Tankenden liegt, kann es durchaus sein, dass es nicht jedem auffällt, wenn da mal etwas raussüfft.

Gruß Jörg

Danke Jörg,

habe gestern nochmals beim Tanken drauf geachtet. Die Pistole ist (ich würde mal sagen immer) richtig drin ... und ich tanke nie nach (warum auchß). Und es läppert halt raus ...

Ich finde, beim Tanken sollte man auch nicht den ein oder anderen Trick verwenden müssen, damit man nicht den Boden versaut. Naja ... ich bekomm' jetzt noch einmal einen neuen MKIVer ... ob es beim 5er auch so eine schnieke Konstruktion geben wird ... bei FORD ist alles möglich !!!

Moin Gemeinde,

auch wenn ich "Trick" geschrieben habe, es verkürzt einfach die Zeit beim Tanken.

Den laut BA und dem Aufkleber auf der Innenseite des Tankdeckels soll man 10 sec warten, bis dann auch die letzten Tropfen aus der Pistole im Tank gelandet sind.

Denn wenn man die Pistole direkt nach dem letzten Klick raus zieht , so könne durch aus ein paar Restmengen im Rohr bleiben, die dann aber nicht in den Tank laufen tröpfeln sondern auf die Straße.

Ich finde das Easy Fuel Sytem inkl. dem Fehlbetankungsschutz übrigens genial und werde ihn in Zukunft sehr vermissen, da mein neuer doch tatsächlich einen verschraubten Tankdeckel hat......

So Long

Der Zapfer

Ich denke, da muss ein Defekt vorliegen.

Selbst wenn ich 4-5 mal nachdrücke, schaltet der Rüssel sofort wieder ab und ich habe noch nie irgendwo was 'rauslaufen gesehen, geschweige denn unter Anwendung irgendwelcher Tricks.

am 30. Januar 2014 um 18:46

Hallo,

mein Mondeo Bauj.2011 hatte das gleiche Problem, ich war mehrmals zum Reklamieren, stets wurde behauptet, dass ich selber beim Tanken etwas falsch mache, und wurde gleichzeitig auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Dann bat ich den Werkstattmeister selber zu tanken, da er dies auch nicht besser wie ich konnte, wurde das Auto noch auf Garantie erfolgreich repariert.

Viel Erfolg und Gruß Peter

am 30. Januar 2014 um 19:09

Dann wäre sicherlich interessant, was gemacht wurde!?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Undichter Tankstutzen ??