ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. undichtes Dachfenster Ford Mondeo BA7 Hilfe!!!!

undichtes Dachfenster Ford Mondeo BA7 Hilfe!!!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. September 2011 um 18:09

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Ford Mondeo BA7 Limosine gekauft. 2,5L Benziner mit Turbo.

Dieser hat auch ein Dachfenster. Dieses ist leider seit dem Kauf undicht. Als ich das erste mal in die Waschanlage gefahren bin habe ich ein Bad genommen. Wasser lief wasserfallartig in den Innnenraum und auf mich drauf.

Daraufhin bin ich zum Fordhändler gefahren und habe Ihm das berichtet, und musste mir doch anhören "das wäre normal". Also hat der Händler nichts gemacht außer die Ablaufkanäle gereinigt.

Dann bin ich wieder in die Waschanlage gefahren und habe das ganze aufgenommen. Das habe ich dann gezeigt und dann meinten die in der Werkstatt immer noch das wäre normal.

Dann habe ich allerdings festgestellt dass am Dachfenster hinten von der Mitte aus zur Beifahrerseite ein Spalt von ca 1mm Luft von Dichtung zum Dach war.

Also zum dritten Mal in die Werkstatt und gezeigt - diesmal hat man die Dichtung gewechselt und es war schonmal ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher...

Voller Freude wieder in die Waschanlage gefahren und festgestellt, dass immer noch Wasser reinlief. Diesmal wieder am hinteren Ende des Dachfenster, und da tropte es ca. 2 Tropfen pro Sekunde genau in der Mitte der Dichtung rein.

Fazit: Dachfenster ist immer noch nicht dicht! Allerdings die Aussage wiederlegt, "es wäre normal".... Denn an den Seiten war es nun dicht... Die Dichtung blieb nun trocken bis auf die Stelle wo es halt reintropft....

Also bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und dort sagte man mir, dies sei immer noch normal.

Kann aber nicht sein, da meine Eltern ebenfalls ein Ford mit Dachfenster haben und dies ist 100% dicht.

Also konnte ich aushandeln in eine andere Niederlassung des Händlers zu fahren und das ganze dort erneut reparieren zu lassen.

Die Leute dort haben mir wieder eine neue Dichtung eingebaut und sagten es wäre jetzt dicht das Dachfenster.

Also habe ich das Auto dort wieder abgeholt und "dummerweise" hat es an dem Tag geregnet. Erste Handlung nach dem Einsteigen in das Auto war der Griff ans Dachfenster... und die ganze Dichtung war nass und es tropfte wieder die ganze Breite lang rein!

Also habe die es im Vergleich zu vorher wieder verschlimmert.

Also boten die mir nun an ein neues Dachfenster einzubauen in der Hoffnung, es würde sich verbessern.

Stand nach Einbau des neuen Fensters: immer noch undicht!

Fakt ist, dass es nur hinten am Dachfenster reintropft und an den Seiten und vorne ist es trocken.

Die Leute aus der Werkstatt Nr.1 sagen es wäre normal, die Dichtung wäre halt durchlässig: Dies kann doch aber nicht sein, wenn es an den Seiten und vorn am Fenster torcken bleibt!

Die Leute aus Werkstatt 2 sagen es wäre eben nicht normal, aber verbessern konnten die das auch nicht!

 

Hat denn nun von euch jemand ne Idee was ich hier noch machen kann? Ich werd auf alle Fälle morgen nochmal meinen Händler aufsuchen und dort Terror schieben wegen des Fensters.

 

PS.: ich war gerade unten im Auto weil es regnet, und es ist schon wieder die ganze Dichtung hinten nass und die Ablaufschiene voller Wasser.....

Wer hat ne Idee was ich noch machen kann?

Habe noch nie ein Auto mit undichtem Dachfenster gesehen....

Vielen Dank schonmal!

LG Marco

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuche es mit einer anderen Werkstatt.

Du hast bereits extrastarke Neven bewiesen. Solange wie Du hätte ich es nicht mit dieser ausgehalten...

jau, hab ich auch. allerdings sind es bei mir nur tropfen, die mir ab und an in den nacken laufen. wird man wenigstens von wach! :D

ne, spass beiseite: ich habe auch bilder davon gemacht, und die dem fFh vorgelegt. aber ausser die ablaufkanaele zu reinigen, hat er bei mir auch nichts gemacht. ist "stand der technik"

vielleicht haben ein paar schiebedaecher mal ein wenig mehr toleranz, aber austauschen wollte er es dennoch nicht. muss ich also mit leben. "dann machen sie doch das sonnenrollo ein wenig wieder zu. dann laeuft alles nach hinten raus". ok, dann mach ich das halt

Themenstarteram 5. September 2011 um 6:03

Vielen Dank für eure Antworten,

es kann doch nicht "Stand der Technik" sein, dass ist doch totaler Quatsch was die einem da erzählen. Zumal ich von der einen Werkstatt höre, es wäre normal, und die andere sagt genau das Gegenteil.

Zudem besteht das Problem doch nur hinten an der Dichtung und nicht an den Seiten oder vorn! Dies beweist doch eindeutig, dass es dicht sein muss, bzw. dass es whl doch geht dass das Fenster dicht ist.

Ich werds heute einfach mal wieder Probieren und meinem Verkäufer all diese Fakten vorlegen!

LG Marco

am 5. September 2011 um 13:07

Hatte ich anfangs auch - meine Werkstatt hat es hinbekommen, man kann nämlich die Stellung und Neigung des Dachfensters per Schraube anpassen.

Sie haben es einfach weiter hinuntergepresst und nun ist es fast zu 100% dicht.

Problem an der Ur-Geschichte:

Fahrzeuge mit Dachfenster werden nach der Fertigung zu einem externen Partner geliefert, wo das Dach dann eingebaut wird, das kommt laut meinen Informationen nicht von Ford. Das ist der Grund, weshalb Fahrzeuge mit Dachfenster in der Lieferung rund 2 Wochen länger benötigen.

Achja und noch etwas - zu 100% sind diese Dachfenster auch nicht dicht, bei keinem Hersteller. Deshalb befindet sich auch immer eine kleine Auffangwanne bei der hinteren Dichtung.

Hallo,

meiner hat ein SD und es ist absolut dicht. Nicht ein Tropfen kommt durch, weder in der Waschanlage, noch bei Regen oder Schneeschmelze (Ok, ev landen diese in der Auffangwanne, aber in den Innenraum kommt nix).

Hast Du schon mal gecheckt, ob dies so ist wenn du das SD aus der Kipp-Position schliesst, oder wenn es komplett geöffnet war, oder in beiden Fällen?

Wenn es nichts mit der Dichtung zu tun hat ist und du bereits ein neues SD bekommen hast und es noch immer leckt, ist ev. das Dach verzogen (falls so was möglich ist?) sodass das SD/Dichtung nicht richtig abschliesst?

Eines ist jedoch sicher: Normal kann es nicht sein, dass Du ein Auto hast, mit dem man nicht im Regen fahren kann.

Drück Dir die Daumen, dass Sie den Fehler bald beheben können, weil der Herbst / Winter kommt bestimmt (schneller als uns lieb ist).

LG

O.

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:21

Hallo, vielen Dank n ochmals für eure Antworten.

Das ein Dachfenster nie 100% dicht sein kann ist mir klar, nur dass es reintropft nachdem man einen Liter Wasser übers Dach kippt kann ja nicht normal sein.

Wie gesagt man hatte es auch schon anders hinbekommen bei mir, eben fast dicht!

Nun tropt es aber an der hinteren Seite des Fensters auf der ganzen Breite rein sobald Wasser drauf kommt.... Das Wasser geht zwar in die Schiene, nur dass es überhaupt in dem Maße hereintropft, dass kann ja nicht normal sein. Ein paar tropfen, nach 2 oder 3 Stunden Regen würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber so wie es im Moment ist kann ich das nicht aktzeptieren. Gerade mit dem Hintergrund, dass es schonmal "fast" dicht war, und bei meinen Eltern auch kein einziger Tropfen durch die Dichtung kommt.

Naja ich war heute morgen in der Werkstatt und bekomme nun zum zweiten Mal ein neues Dachfenster... mal sehen wie die es diesmal einstellen...

LG Marco

 

Ps.: Ich halte euch auf dem Laufenden...

Hi,

meiner hat auch Schiebedach und ist bis jetzt immer Top dicht! :cool::D

Falls doch Wasser in die Auffangschale kommt, so müsste dieses durch einen Ablaufschlauch nach aussen abgeführt werden. Dieser Schlauch verläuft meist unter dem Himmel zu einem der hinteren Dachträger und dann nach unten raus. Falls dieser oben am Schiebedach nicht richtig aufgesteckt bzw. befestigt wurde, kommt die Choose auch in den Innenraum. So war es damals jedenfalls bei meinem Ford Capri mit Schiebedach. Gehe mal davon aus, das es heute nicht anders gemacht wird.:confused:

 

Gruß Panther Black

Vielleicht mal ein paar Fakten:

Original-Schiebedächer (beim Mondeo von Webasto) werden nicht nach der Fertigung von einem externen Zulieferer eingebaut. Das kann nicht funktionieren, weil das Dach dann beim Verlassen des Fließbandes ein Loch hätte. Wenn das Fahrzeug am Ende der Fertigungsstrasse angekommen ist, ist (wenn bestellt) auch das Schiebedach drin.

Jedes Fahrzeug, das die Montagelinie in Genk verläßt, egal ob mit oder ohne Schiebedach, muß durch einen Dichtigkeitstest, gegen den ein subtropischer Regensturm ein Kindergarten ist. Und wenn dort nur ein einziger Tropfen auftaucht, wird das Fahrzeug nachgearbeitet, und zwar solange bis es den Dichtigkeitstest besteht. Ein Fahrzeug, das auch nur ansatzweise undicht ist, wird ein Fahrzeugwerk nicht verlassen. Das ist bei jedem Hersteller so.

Natürlich braucht die Dichtung im Laufe der Zeit etwas Pflege (genau wie Türdichtungen), das läßt man aber normalwerweise in der Jahresinspektion mitmachen. Es ist aber völlig normal, daß durch die äußere Dichtung mal etwas durchlaufen kann. Genau dafür hat ein Originalschiebedach 4 Ablaufschläuche, in beiden A- und in beiden C-Säulen, so daß Wasser, das es durch die äußere Dichtung schafft, auf jeden Fall ablaufen kann. Kondenswasser übrigens auch, weil auch das physiklisch normal ist. Es ist möglich, daß sich diese Ablaufschläuche durch Verschmutzung auch mal zusetzen können, dann kann ein Händler diese aber relativ einfach wieder reinigen. Und dann ist das Dach auch wieder dicht.

Es ist definitiv nicht Stand der Technik, daß ein Schiebedach undicht ist, bei Ford nicht, und auch bei keinem anderen Hersteller.

Das ganze gilt natürlich nur für die original verbauten Schiebedächer. Man kann sich sowas auch für deutlich weniger Geld nachträglich auf dem Supermarktparkplatz nachrüsten lassen. Dafür übernimmt dann aber der Fahrzeughersteller (verständlicherweise) keine Verantwortung. Bei einem Gebrauchtwagen muß man also erstmal feststellen, ob es sich um ein Originaldach handelt.

am 11. September 2011 um 7:55

Und trotzdem werden laut meinen Infos (FFH und Ford Zentrale in Österreich) die Schiebedächer ausserhalb vom Werk eingebaut... Ein "Loch im Himmel" gescheit zu verpacken ist ja keine Hexerei.

Denn würden tatsächlich gescheite Dichtigkeitstests durchgeführt werden, dann gäbe es u.a. keine Flecken in den Scheinwerfern oder kein Wassereintritt bei den Schiebedächern...

Ich kenne es nur vom Fusion, diesen gab es bis Anfang 2010 mit Schiebedach, und dieses wurde an der Linie eingebaut.

Rein von der Logik hier muss das Dach ja auch rein bevor der Himmel rein kommt, das wäre schon sehr umständlich wenn man den halben Himmel wieder lösen müsste.

am 12. September 2011 um 14:28

Rein von der Logik hier muss das Dach ja auch rein bevor der Himmel rein kommt, das wäre schon sehr umständlich wenn man den halben Himmel wieder lösen müsste.

Würde aber erklären, warum der Mondeo mit Schiebedach rund 2 Wochen länger in der Auslieferung benötigt...

Zitat:

Rein von der Logik hier muss das Dach ja auch rein bevor der Himmel rein kommt, das wäre schon sehr umständlich wenn man den halben Himmel wieder lösen müsste.

Nicht nur das: Auto raus aus der Linie, zum Dienstleister schaffen, dann wieder entgegennehmen und wieder in die Linie einfädeln...schwer vorstellbar dass sich das kaufmännisch rechnet, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es ist ja nicht so das sowas generell nicht gemacht wird.

Das Individualpaket beim Titanium S wird ja auch bei Zender angebaut, dafür geht das Auto auch in eine andere Halle bzw. zu einer anderen Firma.

Man müsste sich nur mal die Vehicle History von einem Fahrzeug mit Schiebedach ohne Individualpaket bei uns im System ansehen, dann sieht man ja ob der Wagen nach dem "Manufacturing OK" noch woanders war.

Beim Fiesta werden auch diverse Teile wie LPG Gedöhns und Seitenschweller ( das sind die von denen ich weiß ) in einer anderen Halle in einem anderen Werkbereich angebaut.

 

Edit: Dies oben geschieht aber alles am fertigen Auto, also nicht ausschleusen und wieder einschleusen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:27

Hallo, für alle die es interessiert, ich habe jetzt endlich - nach dem 6. Werkstattbesuch und dem 2. neuen Dachfenster - ein dichtes Dachfenster...

Jetzt wird weder die Dichtung nass, noch tropft es auch nur einen Tropfen in die Auffangrinne!

So und nicht anders muss es sein! Also für alle bei denen etwas durch die Dichtung läuft... - das ist auf keinen Fall normal..

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

LG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. undichtes Dachfenster Ford Mondeo BA7 Hilfe!!!!