1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Undichter Tankdeckel TDI Caddy ?

Undichter Tankdeckel TDI Caddy ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Heute ist mir aufgefallen, das im Bereich des Tankdeckels auf der Karosserie ein recht großer
Fleck war. Nach einer Fingerprobe und Geruchstest konnte ich das als Diesel identifizieren.
Der Tankdeckel war jedoch immer bis zum Knacks verschlossen und abgeschlossen.

Mir ist dann beim 1-2 mal auf und zu machen aufgefallen, das der Knackmechanismus erheblich
leichter geht als sonst. Hängt das mit den tiefen Temperaturen zusammen ?

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist auch ein Fleck unterm Tankdeckelbereich, wenn ich nicht aufpasse, ob alles von der Pistole abgetropft ist... Solange man da aufpasst, entsteht auch kein Fleck...

aber wie heissts so schön: Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, untern Tankdeckel geht der letzte Tropfen...  😁

14 weitere Antworten
14 Antworten

ist bei mir auch :-(((
hängt wohl mit den Temperaturen zusammen, habe den jetzt mal etwas mit Siliconfett eingesprüht, mal sehen ob es was hilft.

Hi,

vermutlich liegt's nicht am Tankdeckel, sondern am "schnuddeligen" Tanken - d.h. Rüssel nicht abtropfen lassen, sondern noch mit Dieselresten rausziehen.

Der Restdiesel läuft dann unterhalb des Tankdeckels runter (bzw. steht erst mal im Tankdeckel) und läuft bei einer Kurve raus.

Zuerst sieht man das nicht, irgendwann setzt sich Straßendreck drauf und dann fällt es auf.

Seit ich drauf achte, den Rüssel abtropfen zu lassen, ist mein Caddy am Tankdeckel sauber.

Zitat:

Original geschrieben von c2kkl

Hi,

vermutlich liegt's nicht am Tankdeckel, sondern am "schnuddeligen" Tanken - d.h. Rüssel nicht abtropfen lassen, sondern noch mit Dieselresten rausziehen.

Der Restdiesel läuft dann unterhalb des Tankdeckels runter (bzw. steht erst mal im Tankdeckel) und läuft bei einer Kurve raus.

Zuerst sieht man das nicht, irgendwann setzt sich Straßendreck drauf und dann fällt es auf.

Seit ich drauf achte, den Rüssel abtropfen zu lassen, ist mein Caddy am Tankdeckel sauber.

hmm, dann danke ich seit über nem jahr schusselig😕😮😮

kenne das problem, habe immer nen dreckigen fleck unterm tankdeckel....

Also bei mir ist auch ein Fleck unterm Tankdeckelbereich, wenn ich nicht aufpasse, ob alles von der Pistole abgetropft ist... Solange man da aufpasst, entsteht auch kein Fleck...

aber wie heissts so schön: Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, untern Tankdeckel geht der letzte Tropfen...  😁

Zitat:

Original geschrieben von c2kkl

Hi,

Das mache ich bei jedem tanken ! Falls wirklich mal ein Tropfen daneben geht, hab ich immer schon einen Lappen

in der Hand zum abwischen. Daher kann ich das ausschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Es hilft auch den Tank nicht ganz voll zu machen. Soll heißen, beim ersten Klack-Abschalten der Zapfpistole nicht nochmal die 2 Liter reinlassen, die dann sicher noch reingehen.

Beim ersten Klack schalte ich auch ab und mache nicht noch mehr rein. Da ich ein Spritmonitor Anhänger bin, möchte ich ja schliesslich auch ein möglichst genaues Ergebnis 🙂

...ausserdem war das letzten Mal tanken schon einige Tage her und danach bin ich natürlich schon gefahren.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von klangcharakter

... hab ich immer schon einen Lappen
in der Hand zum abwischen. Daher kann ich das ausschliessen. ...

Nee, kannst Du nicht!

Schon das Breitgewischte wird irgendwann zur schwarzen Fahne.

Das kriegst Du gar nicht mit, ein wenig Düsl an den Rand des Stutzens-

irgendwann läuft´s breit.

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Nee, kannst Du nicht!
Schon das Breitgewischte wird irgendwann zur schwarzen Fahne.
Das kriegst Du gar nicht mit, ein wenig Düsl an den Rand des Stutzens-
irgendwann läuft´s breit.
Grüßle!

kann ich doch 😁

Nehm mir dafür genug Zeit und achte da drauf, keine Sorge.

Ich werd das ganze weiter beobachten.

Hatte das gleiche Problem an meinem Maxi und auch hier ein Thema eröffnet (Suche?).
Das hat nichts mit schusseligem Tanken zu tun! Mir gab man den Tipp, da ich immer an der gleichen Tanke bin, mal schauen ob die Tankpistole beim Tankvorgang leicht tröpfelt. Sie tat es, aber nur miniminiminimal. Seither lege ich ein Papiertuch unter die Pistole, und fertig.
Es war vorher kein richtiger Tropfen, aber die Sauerei war groß. Einfach mal beim nächsten Tanken schauen.

Viel Erfolg klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hatte das gleiche Problem an meinem Maxi und auch hier ein Thema eröffnet (Suche?).
Das hat nichts mit schusseligem Tanken zu tun! Mir gab man den Tipp, da ich immer an der gleichen Tanke bin, mal schauen ob die Tankpistole beim Tankvorgang leicht tröpfelt. Sie tat es, aber nur miniminiminimal. Seither lege ich ein Papiertuch unter die Pistole, und fertig.
Es war vorher kein richtiger Tropfen, aber die Sauerei war groß. Einfach mal beim nächsten Tanken schauen.
Viel Erfolg klaus

Danke Klaus, ich werd mal schauen, beim nächsten tanken.

PS: Die Suche hatte dein altes Thema nicht ausgespuckt.

Sag´ ich doch, ein miniminiminimales Dröppelchen reicht um irgendwann zur Rotzfahne zu werden 😉

Gruß Ulf

Zitat:

... PS: Die Suche hatte dein altes Thema nicht ausgespuckt. ...

Dochdoch,

spuckt sie

! 😉 😁

Jepp ist so. Der Tankstutzen hat ja unten mehrere "Ränder". Da muss es nur ein minibisschen feucht sein, dann hast schon die Sauerei. Mit nem Lappen und selbst mit nem Papiertuch bekommt man das nicht immer alles weg. Wenn es wirklich mal getropft hat, dann nehm ich das mit'm Papiertuch auf und spüle mit dem Scheibenwasser aus dem Eimer - momentan wird's die wohl nicht geben- nach.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

... PS: Die Suche hatte dein altes Thema nicht ausgespuckt. ...
Dochdoch, spuckt sie ! 😉 😁

"Dieselgesabbere" also da muss man ja erstmal drauf kommen 😁😁

Deine Antwort