Undefinierbares Klappern in der Armatur
Hi,
seit ich meinen Golf gebraucht gekauft habe, stört mich ein Klappern aus dem Bereich der Armatur stark. Kann es aber nicht lokalisieren. Kommt mir vor, als läge der Ort der Ursache hinter dem Tacho, manchmal glaube ich aber auch, evtl. auch aus der Seitentüre.
Es tritt nur auf, wenn ich Gas gebe, oder Abbremse oder über unebene Straßen fahre. Hat man das Radio aus und fährt eine schlechte Strecke, dann ist es "Nerv tötend".
Nun zu meiner Frage. Wenn ich in einer Werkstatt die Armatur abnehmen lasse, damit sie das Klappern lokalisieren,
1. wie viel wird das kosten?
2. Klappert es dann am Ende mehr
3. Können beim Ausbau Kratzer und Schrammen entstehen, die ich später bereuen werde?
4. Ist ein Klappergeräusch in der Aramtur überhaupt loklaisierbar?
Danke euch!
18 Antworten
ihr meint doch nicht zufällig dieses klackern, was hinter dem Tacho ist??? Das macht mich noch wahnsinnig. Zum Glück übertönt die Klima oder das Radio zur Zeit dieses Geräusch. Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob ich nicht zu VW mal fahren sollte, aber da habe ich mir genau die gleichen Fragen gestellt. Ich meine habe ja noch Garantie. Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Kabel oder was ist.
Denn als das am Anfang kam, da hat immer noch geholfen, wenn ich nur meine Hand auf die Stelle gelegt habe, aber mittlerweile hilft auch das nicht mehr.
Genau das habe ich auch!
Ich ging damit bei meinem Freundlichen vorbei, er meinte dass dies von der Lenkstange herrühre, und normal sein. Er habe es ein bisschen geschmiert, Spiel müsse es halt haben.
Dann wars für zwei Wochen ok. Nun habe ich es in voller Lautstärke wieder (bei Fahrten über Bodenunebenheiten).
ja also ich merke das auch nur bei unebenheiten. aha also die lenkstange - kann ich mir zwar eigentlich nicht erklären, aber nungut. Ich werde vielleicht im herbst mal zum frendlichen fahren, denn dann werde ich das geräusch wahrscheinlich wieder lauter hören....
aber falls das geräusch jemand dauerhaft wegbekommen hat.....ihr wisst wo es rein gehört
Ähnliche Themen
Also ich glaube auch, dass es hinter dem Tacho herkommt. Hört sich so an, wie wenn irgendein Kabel oder ein dünnes Blech irgendwo dagegen schlägt. War schon bei VW deswegen: Ernüchterndes Ergebnis:
Dieses Geräusch zu finden und zu beheben kostet zwischen 150 Euro und 500 Euro und dann können wir nicht garantieren, dass es weg ist. Sie müssen wohl damit leben ... oder irre viel Geld reinstecken ...
Bei mir ist es seit den heißen Temperaturen, bzw. seitdem ich die Klimaanalage laufen habe, deutlich stärker geworden, allerdings wird es auch durch Radio und Klima übertönt. Aber es ist irre nervig ... ein leises "Klack ... Klack" von vorne rechts.
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
ja also ich merke das auch nur bei unebenheiten. aha also die lenkstange - kann ich mir zwar eigentlich nicht erklären, aber nungut. Ich werde vielleicht im herbst mal zum frendlichen fahren, denn dann werde ich das geräusch wahrscheinlich wieder lauter hören....
aber falls das geräusch jemand dauerhaft wegbekommen hat.....ihr wisst wo es rein gehört
Merkst du es nicht beim Anfahren oder Abbremsen? Da merke ich es außer bei Unebenheiten auch, allerdings nur kurz und recht leise. Bei Unebenheiten schaukelt es sich auf und wird lauter.
Zitat:
aha also die lenkstange - kann ich mir zwar eigentlich nicht erklären, aber nungut.
dito, pistenheizer01, an die Lenkstange glaube ich auch nicht, denn die Lenkstange würde sicher ein dumpferes Geräusch hervorrufen. Ich tippe eher auf irgendein Tachokabel oder eine Klappe der Klimaanalge oder soetwas.
Haben alle hier Geschädigten eine Klimaanalge?
Dieses Klappern...ist das eher so ein Knarzen wie bei so nem alten Holzboden oder so ein richtiges tak-tak-tak-tak?
Ich habe so ein Knarzen was ich in der Nähe des Frontscheibengebläses vermute *grml* Geht aber bei höherer Geschwindigkeit weg oder wird es einfach nur übertönt...naja, nachdem ich den Beitrag jetzt hier gelesen habe werde ich der Sache mal auf den Grund gehen...
Wäre aber klasse wenn noch einer der Betroffenen kurz das "Klackern" beschreiben könnte.
Komisch dass VW nix weiss (bzw. angeblich) scheinen Ja mehrere zu sein mit ungewöhnlichen Geräuschen in der Armatur :-(
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ich tippe eher auf irgendein Tachokabel oder eine Klappe der Klimaanalge oder soetwas.
Haben alle hier Geschädigten eine Klimaanalge?
genau das denke ich nämlich auch. Also ich habe ne Klimaautomatik, was habt ihr so drin?
500€ ??? Ich habe Garantie, dann dürfte es ja nichts kosten.
Zitat:
genau das denke ich nämlich auch. Also ich habe ne Klimaautomatik, was habt ihr so drin?
500€ ??? Ich habe Garantie, dann dürfte es ja nichts kosten.
Ich habe auch ne Gebrauchtwagengarantie, aber Geräusche sind davon ausgenommen ...
Zitat:
Original geschrieben von MellowT
Dieses Klappern...ist das eher so ein Knarzen wie bei so nem alten Holzboden oder so ein richtiges tak-tak-tak-tak?
Bei mir "Klackerts" ... Klack, Klack, Klack ...
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ich habe auch ne Gebrauchtwagengarantie, aber Geräusche sind davon ausgenommen ...
neeeee...ich habe doch noch Neuwagengarantie!!! ;-)
ja bei mir ist es auch ein richtiges Klackern, dann ist das bei dir vielleicht noch was anderes....
Zitat:
neeeee...ich habe doch noch Neuwagengarantie!!! ;-)
ja bei mir ist es auch ein richtiges Klackern, dann ist das bei dir vielleicht noch was anderes....
Äh. ich meinte, in meiner Armatur klackerts auch. Nicht knarzen, klackern.
@ Pistenheizer01 + freier
Wenn einer von euch beiden den Grund für das Klackern findet, wäre ich euch dankbar, ihn zu posten, dann kann ich ihn beim Freundlichen vielleicht auch reklamieren.
Habt ihr demnächst vor, das Klackern beseitigen zu lassen?