ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TT-Tankdeckel in GOLF IV ohne schweisen bzw Lackieren(es klappt!!!!)

TT-Tankdeckel in GOLF IV ohne schweisen bzw Lackieren(es klappt!!!!)

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 9:37

Hi, habe mir den Tankdeckel vom TT eingebaut, ohne zu schweisen, bzw. lackieren zu müssen.

Und das Dank eines kleinen Links den ich hier im Forum gefunden habe.

Für alle die dies auch schon mal vor hatten, sich aber nicht trauten :D es geht!!!!!!

Hier noch mal der link für neugierige

http://hometown.aol.de/bettinaenghofer/index.html

 

Und danke nochmal an den "ERFINDER" und das er den Tip ims Netz gestellt hat.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Februar 2004 um 13:24

da du den Umbau ja bei dir gemacht hast könntest du ja mal ne bischen genauere Einbeauanleitung schreiben und vieleicht mal n Foto von deinem mit dem Deckel posten

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 13:56

klar kann ich das machen.

 

Also, als erstes muß man den "alten", originalen Tankdeckel demontieren.

Dann habt ihr ein Loch im Blech.

Den kleinen Metallfalz, der Ihr jetzt seht müsst Ihr wegschleifen.

Am besten geht das mit einer Bohrmaschiene und einem groben Schleifaufsatz.

Das ist zwar keine schöne Arbeit (wer geht schon freiwillig mit ner Bohrmaschiene an sein geliebtes Auto) aber es muß sein. Den Blechfalz bis zur Kante weg schleifen.

Als nächstes muss man den Gummidichtring vom TT-Tankdeckel entfernen.

Die Nut, wo der Dichtring saß muss ebenfalls weg.

Am besten mit einem Bandschleifer machen.

Und nun muss der Tankdeckel geschliffen werden bis er die größe von eurem neuen Tankloch hat.

Nicht zuviel wegschleifen, bisser immer mal wieder zu probe anhalten, und sehen wo noch was weg muss.

Das sind, wie im Link schon gesagt wurde, gute 4 mm. Aber vorsicht, nich den äusseren Rand des Tankdeckels wegschleifen, der muss original bleiben.

Wenn der Tankdeckel dann endlich passt müsst ihr den origionalen Motor des alten Tankdeckels ausbauen.

Der ist hinter der rechten seitenverkleidung über der Heckablage.

Neuen Motor mit dem original Kabel des alten motors anschliesen und auf fuktion prüfen.

Den Seilzug des Motors von innen zum Tankloch führen und an den Tankdeckel montieren.

Und nun könnte Ihr euren neuen Tankdeckel mit etwas Karosserie Kleber in das Tankloch stecken und gut fixieren.

Man sollte ihn schon 24 Stunden trocknen lassen, damit es auch wirklich hält. Und fertig ist der TT-Tankdeckel im Golf IV.

Man sollte sich schon etwas Zeit nehmen, das ganze hat bei mir gut 4 Stunden gedauert.

Hier noch eine gute Quelle wo Ihr recht günstig an einen Tankdeckel kommt.

Er wird komplett mit dem Stellmotor geliefert, lediglich 3 zierschrauben fehlen.

Die bekommt ihr aber beim freundlichen für ein Appel und ein Ei.

http://www.teileguru.de/

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 14:05

Hier die Bilder vom fertigen Tankdeckel

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 14:05

und noch eins

Vielleicht ne blöde Frage ????

 

Hallo Locker02

Erst einmal RESPEKT zu deinem Mut

Jetzt mal ne Frage, vielleicht auch ne blöde !????

Der Tankdeckel ( Plastikteil ) bleibt doch trotzdem,

muß man nach wie vor abschrauben, oder ist der TT Tankdeckel auch gleichzeitig Verschluß vom Einfüllstutzen !! Ja ich weiß ist ne doofe Frage, habe aber so einen Deckel noch nie in der Hand gehabt.

Zu den Schrauben, sind die nur Deko oder halten die auch was ?

Habe das im Sommer auch vor und wollt mal vorher abchecken, was mich alles so erwartet.

Würd auch mal nach Paderborn zünden, mir mal ein Bild von der Sache machen und Erfahrungen austauschen, wenn's recht ist ? Dein Auto ist mir hier nämlich schon sehr oft, positiv, aufgefallen.

Komme aus Felsberg ca. 25 Km südlich von Kassel ist also keine Strecke bis Paderborn :D

Kannst ja mal sagen, was Du von einem Treffen (z.B. Kaffee bei MC Fett & small talk ) halten würdest. An einem schönen Wochenende :D

Gruß Frank

am 3. Februar 2004 um 15:49

muss dieser blechfalz in der seitenwand wirklich weg??kann ich den tt deckel nicht einfach um diesen blechfalz mehr abschleifen(oder abdrehen)?

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 9:16

Hi, also gegen nen Kaffee hätte ich nix einzuwenden.

Zum 2.:

Leider muss dieser Blech Falz weg,da das Scharnier des Deckels sonst kein "Fleisch" mehr hat und somit nicht meht hält.

Habne menge darüber nach gedacht, ganz wohl war mir bei dem Gedanken mit ner Bohrmaschiene an mein Auto zu gehen nicht.

Hätte vieleicht mal ein paar Fotos beim Bau machen sollen, wäre dann für alle leichter gewesen.

hoi ..

also mir hat die alt bewährte methode mehr zugesagt ..

der deckel wird normal über 4 schrauben geschraubt ..d er rest ist zirde...

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 11:50

Es sind normal 3 Schrauben die den Deckel im TT fest halten, die restilichen sind blender!

Nur kann man die nicht benutzen wenn man an seinem Auto nicht schweißen will.

@Locker02

 

respekt an dich! sieht echt spitze aus!

habe mir schon oft überlegt es auch zu machen!

also der einbau ist kein problem habe schon schlimmere sachen erlebt aber ich weiß nicht ich denke mir immer wenn alles schön silber gelackt ist also meine damit türgriffe leisten und das drum herum dann so ein silberner TT Deckel ob der dan past ist immer so eine sache!

aber was besonderes ist es auf jeden fall! ;)

am 6. Februar 2004 um 15:29

schöne sache! ich liebe solche basteleien! hab mich nur bisher noch nicht rangewagt, da die sache für mich mit der äußerung "geht nur mit schweißen" aus der welt war.

hab aber vorhin gleich den teileguru angeschrieben und nach dem set gefragt :D

da kommt ja noch viel arbeit auf mich zu, momentan bin ich dabei meine bbs alus zu polieren, was ne scheiss arbeit. hab die jetzt erstmal zum sandstrahler gebracht damit er mir die letzte eloxierte schicht runterzieht. hab ich vergebens mit beize und messingschleifaufsätzen für die bohrmaschien versucht. aber wenn die felgen zurück sind ist erstmal heftiges schmirgeln per hand und dann polieren angesagt. vielleicht lass ich die dann auch verchromen, kann ja nicht mehr so teuer sein wenn die ganze schleif und polierarbeit schon abgeschlossen ist.

ups, da bin ich wohl in meinem wahn leicht wieder vom them abgeschweift :D

 

wie gesagt, schick schick! und good work

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TT-Tankdeckel in GOLF IV ohne schweisen bzw Lackieren(es klappt!!!!)