undefinierbare Pfeifgeräusche bei 80 Km/H

VW Touareg 1 (7L)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit macht der Touareg von meinem Vater (V10 TDI, BJ 2003, ca. 120.000 KM) Pfeifgeräusche. Es klingt in etwa so als würde der Wind heulen, aber genau lokalisieren lässt es sich auch nicht, ich meine jedoch das es aus Richtung Motorraum kommt.
Das Geräusch tritt ziemlich genau ab 80 KM/H auf und verschwindet ab 90 wieder. Ist das Fahrzeug kalt pfeift es auch bei ca. 50 KM/H, jedoch eher selten.
Es ist weder abhängig von Drehzahl noch vom Gang.
Aufgefallen ist das ganze vor ca. einem Jahr als der Schaltschieberkasten gewechselt wurde. Die freie Werkstatt bei der das gemacht wurde, als auch VW wissen nicht was es sein könnte.
VW vermutet einen Lagerschaden im Getriebe, aber das wollen wir ungern ausbauen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Getriebeseitig fährt sich das Auto auch völlig i.O.

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann?
Evtl. Radlager, Antriebswellen oder die Richtung?
Komisch ist halt nur das es so stark von der Geschwindigkeit abhängt.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch. War die Kardanwelle.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Pfeift er nur unter Last, oder auch wenn er mit 80km/h dahin rollt, was passiert bei Lastwechsel?

Es pfeift auch wenn man rollen lässt. Gibt man Gas intensiviert sich der Ton und verschwindet dann ab ca. 90.
Auch bei Lastwechsel ist es konstant in dem Geschwindigkeitsbereich vorhanden.

ist es ein pfeifen wie wind der am fenster rauscht (dann eher turbos?) oder eher ein geräusch wie wummern oder kratzen (radlager? kardanwelle [lager])?

Vermutlich auch unabhängig von einer Fahrstufe? -vielleicht ein nicht mehr ganz einwandfreies Radlager das eine "Resonanzschwingung" aufbaut?

Ähnliche Themen

Das Erstere, als wenn der Wind durch eine Ritze pfeift, aber relativ mechanisch.
Merkt man wenn es die Turbos betrifft? Die Leistungsentfaltung und der Durchzug sind nach wie vor gut.

Ich kann später mal ein Video davon machen.

EDIT:
Das mit dem Radlager könnte ich auch noch mal checken, aber hätte eine Werkstatt doch eigentlich feststellen müssen oder?

Im Falle das es der Turbo ist, würde ich erwarten, das es bei Lastwechsel und rollen lassen, wenn sich also Motor-Drehzahl und Motor-Last verändern, beim Pfeifen eine Veränderung eintreten sollte...

Hört das Geräusch nach längerer Fahrt ganz auf oder fängt es bei warmen Fahrzeug unter 80 kmh immer wieder an zu Pfeifen?
Hab so ein Phänomen beim Lupo meiner Frau, da ist es dann nach ca. 5-8km Fahrt ganz weg.

Nein, es ist leider immer vorhanden und immer im von 80-90.
Wäre schön wenn es nach ein paar Kilometern aufhören würde! 🙁

Dem Anschein nach ist es eher ein Luftstromgeräusch !
Aber eben nur dem Anschein nach.
Um das genauer zu lokalisieren müsste man den Wagen hochgebockt laufen lassen, dann wäre man ne Ecke schlauer.

Hi,

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ausgefallene Dichtung eines Außenspiegels!
Bitte mal genau an den A-Säulen hinhören, wo es herkommt.
Du kannst auch während der Fahrt, wenn das Geräusch auftritt, die Außenspiegel anklappen. Dann ist es meist weg.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß!

Danke für eure Tipps! 🙂

Werde ich heute Nachmittag einmal ausprobieren und dann Feedback geben.
Wenn es das nicht gewesen sein sollte, versuche ich mal ein Video davon zu machen.

@Touareg7L:
Die Spiegel waren es leider nicht, das habe ich eben einmal gecheckt.

Ich habe allerdings ein Video gemacht was das Geräusch relativ gut festhält. Ab Sekunde 14 zu hören und ich muss mich korrigieren, denn ab etwa 100-120 Km/h ist das pfeifen ebenfalls zu hören:
https://youtu.be/PqjYFJnuiwM

Tritt mal ganz leicht die Bremse, dann ist es weg.
War bei mir die Bremse vorne Links.

Exakt dieses Geräusch habe ich seit fast 2 Jahren....
Kommt immer bei ca. 90 km/h und geht bei mir schlagartig bei 100.
Beim langsamer werden kommt es schlagartig bei 100 und geht ganz sachte bei 90.
Es ist immer Geschwindigkeitsabhängig, unabhängig von Drehzahl, Fahrstufe, Temperatur usw.
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, nix zu finden.
Läuft einwandfrei, mittlerweile ignoriere ich es.....

Deine Antwort