ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 2,5TDI hat keine Leistung mehr, kommt nicht über 140 km/h ?!

R5 2,5TDI hat keine Leistung mehr, kommt nicht über 140 km/h ?!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:05

Hallo liebe Freunde habe nun ein neues Problem mein Abgasskrümmer hatte ein riss dachte deswegen hat mein dicker kein power, beschleunigung ganz schwach nicht mehr wie 140 km/h.

Habe einen neuen abgasskrümmer eingebaut aber nicht ist passiert immer noch kein power habe kraftstofffilter gewechselt danach ist er schnell geworden bzw. zügiger aber end geschwindigkeit nicht mehr wie 140 km/h drehzahl kommt auch nicht mehr wie 3250 umdrehung....??????

Weiß einer vielleicht was es sein kann ? woran ??? hat einer vielleicht auch schon mal so ein oder ähnliches problem gehabt ????

Bin für jede Antwort dankbar .....

Lg

Polatci

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde bei einem sochen Problem zum Freundlichen fahren.

Eher komisch, dass die Drehzahl nicht höher geht.

Entwickelt dein Auto Ruß beim fahren bzw. beschleunigen oder seltsame "Luftgeräusche" als würde Luft entweichen?

 

Ich würde mal eher an der Turboladerregion bei der Fehlersuche anfangen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:07

Hallo, war vorhin beiden :-) Fehlerspeicherausgelesen nichts gespeichert er sagt kann vieles sein müssen wir prüfen bringe den wagen nächste woche vorbei hatte schon mal so etwas bei den :-) dann kam eine hammer rechnung wo ich schlucken mußte wegen etwas kleinem.

Nein ganz normal keine schwarze wolke oder ähnliches was ich noch dazu sagen muß ist habe noch ein anderes problem aber ich denke nicht, das es damit etwas zutun hat ????

WEnn ich meinen Dicken morgens starte erscheint im Display KÜHLMITTELMANGEL in Rot geht auch so lange nicht weg bis der motor ca. 60 GRad temperatur erreicht und ich ihn aus und wieder an mache dann kommt es den ganzen tag nicht auch wenn ich ihn für längere zeit stehen lasse jedoch am nächsten tag wieder das gleiche spiel.

Das problem habe ich seit meinem letzten öl wechsel kam nach hause grad angekommen gong und im KI stand Kühlmittelmangel habe geschaut war zu wenig habe ca. 1,5 liter wasser dazugegeben. Motor an und wieder aus war weg. Fahre jetzt ca. 4 monaten so, wasser stand hat sich seit dem nicht verändert aber wie gesagt Fehlermeldung kommt seitdem jeden morgen....!!! kann eigentlich nichts damit zutun haben oder???

Im Kühlwasser war eine leichte schlam bildung mit kleinen ablagerungs stücken, fahre viel kurzstrecke. Habe den Ausdehnungsbehälter gereiningt und mit neues kühlflüssigkeit gefült aber immer noch das selbe jeden morgen gong Kühlmittelmangel...

Zylinderkopf dichtung???? Temperatur immer 90 GRad schwankt nicht wasser verliert es auch nicht ....!!!!

Oder DPF dicht habe es letztes einbauen lassen...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:11

P.S : DPF vor genau 1. Jahr einbauen lassen

Bin für jede antwort und hilfe dankbar.....

lg

polatci

am 1. Februar 2012 um 16:29

Hast Du den DPF einbauen oder wechseln lassen?

Meines Wissens hat der R5 bereits serienmässig einen DPF.

Dort sehe ich auch das Problem.

Denn wenn die Drehzahl nicht hoch geht oder mit Deinen Worten:

nicht höher geht als .., dann sollte irgendwo im Puff was nicht stimmen!

Vielleicht ist Dein Additiv-Tank leer

oder er ist bei der besagten Drehzahl und Geschwindigkeit am reinigen!

Ebenso kann sich ein Staublech rumgelegt haben

und so den Durchgang verstopfen bzw. mindern!

Hattest Du vielleicht in der Vergangenheit irgendwelche Geräuche vom Auspuff wahrgenommen?

Ach, noch ne Frage: Ist es ein Handschalter oder Automatik?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:47

DPF habe ich einbauen lassen ist nicht Serie beim R5, habe keine seltsame geräusche vom Auspuff gehabt was ist ein Additiv-Tank????

hm......... :-(

am 1. Februar 2012 um 17:07

Also, egal ob Serie oder Nachbau,

wenn Du einen DPF hast dann solltest Du auch einen Additiv-Tank haben.

Dieses Additiv wird zur Reinigung des DPF's direkt in den Topf gespritzt.

Dadurch erhöht sich "Deine" Abgastemperatur sehr stark

und der abgelagerte Russ wird verbrannt.

Der V10 hat diesen zusätzlichen Tank über dem Haupttank montiert!

Dieser hat aber nur 4-Liter Fassungsvermögen.

Zu Deinem Thermo-Problem:

Ist natürlich merkwürdig,

dass nach dem Ölwechsel dieses Problem auftrat!

Entweder ist die Steckverbindung am Kühlmittelsensor korridiert,

nicht richtig aufgesteckt oder eine Ader hat sich gelöst.

Auch kann der Sensor defekt sein,

weil im "Warmen" scheint er ja zu funzen!

Ich hatte letzten Sommer auch einen zu niedrigen Kühlmittelstand:

hatte den Deckel vom Ausgleichbehälter abgeschraubt,

den Stand kontrolliert, etwas nachgefüllt und wieder verschlossen.

Am nächsten WE dann Freunde besucht

und vorm Heimfahren eine große Lache unter Auto entdeckt!

Na, klarer Fall: Kondenswasser von der Klima. Eben nicht.

Auf der BAB dann Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".

Bin nach Hause, Motorhaube auf und dann war Alles klar:

Ich hatte den Deckel einfach nicht fest genug zugedreht.

Eindeutig mein Fehler!!!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:26

Hallo GdcD,

zu deiner Frage ist ein Automatik, wo sitz den der Kühlmittelsensor ???

oben am Ausgleichsbehälter??

am 1. Februar 2012 um 19:24

Also, hier mal eine kurze Info:

06A-919-501-A / Kühlmitteltemperaturgeber / 24,75 EUR+

befindet sich am unteren Kühlerstutzen.

Ohne Deine FIN suche ich mir aber den Wolf.

Wenn Du interessiert bist,

schicke mir ne PN mit der FIN und Deiner privaten Mail-Adresse.

Dann kann ich Dir ggf. ein paar PDF's schicken!

Außerdem wäre Baujahr und Ausstattung auch ganz nützlich!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:42

Hi, Denke der Kühlmitteltemperaturgeber ist heile temperatur anzeige ist ok nur der stand ist entscheidend bin zwar kein fachmann aber hat der temperaturgeber damit etwas zu tun ???

Zitat:

Original geschrieben von GdcD

Also, egal ob Serie oder Nachbau,

wenn Du einen DPF hast dann solltest Du auch einen Additiv-Tank haben.

Dieses Additiv wird zur Reinigung des DPF's direkt in den Topf gespritzt.

Dadurch erhöht sich "Deine" Abgastemperatur sehr stark und der abgelagerte Russ wird verbrannt.

Puh. An dem Absatz ist gleich mehrere Dinge (komplett) falsch.

Der Partikelfilter wurde nachgerüstet, somit handelt es sich um einen passiven Partikelfilter. Diese Systeme sind nicht mit der Fahrzeugelektronik verbunden, sondern arbeiten autonom.

Selbst wenn es ein aktiver Partikelfilter wäre, würde das Additiv niemals direkt in den Partikelfilter eingespritzt und es hebt die Abgastemperatur auch nicht an.

Bei den Fahrzeugen mit Additivsystem wird das Additiv direkt im Tank dem Kraftstoff zugegeben, so dass das Mischungsverhältnis immer gleich ist. Die Aufgabe des Additivs ist es, die benötigte Regenerationstemperatur abzusenken! Heißt also: Die Abgastemperatur bei der Regeneration muss nicht mehr bei 650°C liegen, sondern nur noch bei 400°C.

Da du von ''direkt einspritzen'' gesprochen hast, vermute ich mal, dass du das System mit dem Adbluesystem verwechselt hast. Hier wird das Adblue direkt vor dem SCR-Kat in den Abgasstrom eingespritzt. Dieses System hat jedoch rein gar nichts mit dem Partikelfilter zu tun.

am 2. Februar 2012 um 8:42

@206driver

Ja da hast Du recht!

Ich hatte es anders in Erinnerung, diese war FALSCH.

War davon überzeugt, dass direkt eingespritzt wird,

jedoch dienen die 4 Schläuche am DPF "nur" der Differenzdruckmessung!

Deshalb habe ich bei VW nochmals nachgeschaut

und folgendes gefunden:

System mit Additiv

Dieses System kommt bei Fahrzeugen mit motorfernen Partikelfilter zum Einsatz. Aufgrund der langen Wegstrecke des Abgases vom Motor zum Partikelfilter, kann die erforderliche Zündtemperatur zur Verbrennung der Partikel nur mit der Zugabe eines Additivs erreicht werden.

System ohne Additiv

Dieses System kommt zukünftig bei Fahrzeugen mit motornahem Partikelfilter zum Einsatz. Durch die kurze Wegstrecke des Abgases vom Motor zum Partikelfilter ist die Temperatur des Abgases zur Verbrennung der Partikel ausreichend hoch.

Funktion

Wenn das Abgas den Filter durchströmt, werden Rußpartikel in den Eingangskanälen zurückgehalten, während die gasförmigen Abgasbestandteile die porösen Wände des Keramikfilters passieren können.

Die Regeneration

Der Dieselpartikelfiter muss regelmäßig von den Rußpartikeln befreit werden, damit er nicht verstopft und in seiner Funktion nicht beeinträchtigt wird. Während der Regeneration werden die im Filter aufgefangenen Rußpartikel bei einer Temperatur von circa 500°C verbrannt. Die eigentliche Zündtemperatur von Ruß liegt bei etwa 600-650°C. Diese Abgastemperatur kann beim Dieselmotor nur im Vollastbetrieb erreicht werden. Um eine Regeneration des Dieselpartikelfilters unter allen Betriebsbedingungen sicherstellen zu können, wird die Zündtemperatur des Rußes durch Zugabe eines Additivs gesenkt und die Abgastemperatur durch eine gezielte Motorsteuerung erhöht. Der Regenerationsvorgang wird vom Motorsteuergerät eingeleitet. Beim Regenerationsvorgang werden die im Partikelfilter gesammelten Partikel verbrannt. Er erfolgt, je nach Fahrweise, alle 500-700 Kilometer und dauert etwa 5-10 Minuten.

Der Regenerationsvorgang wird vom Fahrer nicht bemerkt.

Das Additiv hat die Aufgabe, die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel herab zu setzen, um somit einen Regenerationsvorgang des Partikelfilters auch bei Teillastbetrieb zu ermöglichen. Das Additiv wird automatisch nach jedem Tankvorgang über den Kraftstoffrücklauf in den Kraftsfoffbehälter gespühlt. Dies geschieht mittels einer vom Motorsteuergerät angesteuerten Pumpe für Additiv-Partikelfilter. Die getankte Menge wird durch Auswertung des Gebers für Kraftstoffvorrat vom Motorsteuergerät ermittelt. Nach jedem abgschlossenem Dosiervorgang liegt eine Konzentration von 10 ppm (PartsPerMillion) Eisenmoleküle im Kraftstoff vor. Das entspricht einem Mischungsverhältnis von ca. 1 Liter Additiv auf 2800 Liter Kraftstoff.

Das dem Kraftstoff zugemischte Additiv gelangt zusammen mit dem Ruß in den Partikelfilter. Dort lagert es sich zwischen den Rußpartikeln ab.

So jetzt wissen wir es ganz genau, ist also eine sehr komplexe Sache!

Hatte ähnliches Problem im letzten Jahr: Keine Leistung und keine Drehzahlen über 3200 Um.

Die Werkstatt hat das Problem gefunden: Marderbiß in einer Unterdruckleitung. Der Biß war nur bei extremer Verbiegung der Leitung zu sehen; hat aber offensichtlich gereicht. Nach Austausch der Leitung war wieder alles o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 2,5TDI hat keine Leistung mehr, kommt nicht über 140 km/h ?!