ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Undefinierbares Fehlerbild - oxidiertes Kabel im Fahrerfußraum

Undefinierbares Fehlerbild - oxidiertes Kabel im Fahrerfußraum

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. März 2018 um 18:35

Hallo zusammen,

leider finde ich im Forum hierzu keinen passenden Thread, aber evtl. kann sich jemand folgendes Fehlerbild erklären (auch wenn ich ihn nicht auslesen habe lassen):

Nach Start des Motors sind nun im Abstand von gut 2 Wochen, 2x wohl alle Fehlermeldungen im KI aufgeleuchtet. Ebenso fällt hierbei die Servo, Rückfahrkamera und das gesamte Luftfahrwerk aus.

Fehlermeldungen: Wie Systemfehler, Luftfahrwerk, Bremsen, Abgas, und Weitere erscheinen hierbei im KI.

Wie beschrieben, funktioniert in diesem Zusammenhang weder die Servo, noch der Tacho. Drehzahlmesser, Temperatur, usw. bewegen sich aber. Ebenso leuchtet das Schlüsselsymbol im KI - aber keine Fehlermeldung mit "Schlüsselbatterie schwach"

Nach ca. 10minütigem Abstellen des Fahrzeuges, waren bisher immer alle Fehler wieder verschwunden.

Erstmaliges Auftreten: 27.02. (ca. 1 Stunden nach Abstellen) und heute 08.03 (ca. 11 Stunden nach Abstellen)

An beiden Tagen war es verhältnismäßig warm.

Ebenso - evtl im Zusammenhang stehend - ist mir aufgefallen, dass ich den Wagen in letzter Zeit 3mal nicht mit dem Funkschlüssel öffnen konnte, sondern nur manuell an der Fahrertüre. Nach dem Öffnen aktivierte sich meist die Alarmanlage.

Er springt aber ohne Probleme dann an.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Schlüsselbatterie leer?

Fahrzeugbatterie wurde letztes Jahr getauscht.

VW T1 3.0 TDI, 2007

Vielen Dank und Gruß

Mario

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mal den Fehlerspeicher auslesen. Das könnte Aufschluss bringen.

Ich hatte was ähnliches. Laufwerkfehler hing bei mir mit Wackelkontakt am Radio zusammen.

Meiner hatte auch 2 oder 3 mal sich geweigert über Funk sich zu öffnen..

Liegt an meinem Steuergerät.. noch keine Zeit zum reparieren gehabt.

Also ich würd erst mal die Schlüsselbatterien wechseln. Das ist die günstigste Alternative.

Dann würd ich den Fehlerspeicher auslesen.

Alles andre ist spekulativ

Zitat:

@walpe schrieb am 9. März 2018 um 00:51:43 Uhr:

Also ich würd erst mal die Schlüsselbatterien wechseln. Das ist die günstigste Alternative.

Dann würd ich den Fehlerspeicher auslesen.

Alles andre ist spekulativ

Das ist richtig

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:25

Update:

Seit 2 Tagen ununterbrochen genanntes Fehlerbild.

Aufgefallen ist mir ebenso hierbei, dass nun auch nicht die Sitzheizung, Rückfahrkamera als auch das Rückfahrlicht funktioniert.

Leider bin ich immer noch nicht zum Fehlerauslesen gekommen.

Erster Versuch am WE wird sein, dass ich die Batterie nochmals kpl. auflade. Schlüsselbatterie ist neu.

Zweiter Versuch:

Evtl handelt es sich auch um diese Ursache: Kabelbruch / Kabelverbindung im Fahrerfußraum:

http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?...

Themenstarteram 24. März 2018 um 14:45

Fehler behoben. Es war wie in dem anderen Forum beschrieben, ein aboxidiertes Kabel im Fahrerfußraum. Alle Fehlermeldungen und Fehlfunktionen sind nach erneuterter Verbindung der Kabel, verschwunden.

Fehler behoben, aber Ursache nicht entdeckt. Der gesamte Bereich stand unter Wasser!? Alle Crimpverbindungen wurden nun gereinigt und neu isoliert.

Woher kann dieses stammen?

Schiebedach ist vorhanden.

Kann mir jemand beschreiben, wo nun hier gesucht werden sollte? Entweder ein Ablauf ist zu oder das Wasser stammt von wo anders her?

Weiss jemand zufällig woher diese Mutter- vorletztes Bild stammt? Lag unter dem Teppich.

Vielen Dank

1ae74ce0-2168-4b7c-949c-ebaf3ba37223
6bc6f75c-85d3-47bf-b938-36e42f5adaf1
A45de265-2de7-41a0-840f-46caa97390bf
+2

Zitat:

@kool.mario schrieb am 24. März 2018 um 15:45:31 Uhr:

Fehler behoben. Es war wie in dem anderen Forum beschrieben, ein aboxidiertes Kabel im Fahrerfußraum. Alle Fehlermeldungen und Fehlfunktionen sind nach erneuterter Verbindung der Kabel, verschwunden.

Fehler behoben, aber Ursache nicht entdeckt. Der gesamte Bereich stand unter Wasser!? Alle Crimpverbindungen wurden nun gereinigt und neu isoliert.

Woher kann dieses stammen?

Schiebedach ist vorhanden.

Kann mir jemand beschreiben, wo nun hier gesucht werden sollte? Entweder ein Ablauf ist zu oder das Wasser stammt von wo anders her?

Weiss jemand zufällig woher diese Mutter- vorletztes Bild stammt? Lag unter dem Teppich.

Vielen Dank

Es ist definitiv ein verstopfter Ablauf..

Musst einfach die Gummikappe abmachen, dann fließt Wasser sofort ab und wird nicht mehr sich ansammeln können. Woher die Mitter stammt ist mir leider nicht bekannt.

Danke für die Fotodokumentation, kann für andere nützlich sein!

Themenstarteram 24. März 2018 um 15:51

Wo sitzt die Gunmikappe? Meinst du die, welche am Schweller hinter dem Radkasten sitzt - aussen?

Wie gesagt: es stand das Wasser darin.

Danke für Deine Antwort

Mutter könnte auch nur irgendwie reingerutscht sein und nicht vom Treg stammen.

Zitat:

@kool.mario schrieb am 24. März 2018 um 16:51:59 Uhr:

Wo sitzt die Gunmikappe? Meinst du die, welche am Schweller hinter dem Radkasten sitzt - aussen?

Wie gesagt: es stand das Wasser darin.

Danke für Deine Antwort

Mutter könnte auch nur irgendwie reingerutscht sein und nicht vom Treg stammen.

Ja, es ist in der Nähe vom Schweller und dort ist sowas wie ein Schlauch und am Ende ist ein Gummistopfen, zwar mit einem Loch, aber nach 5 Jahre geht er zu durch den ganzen Dreck und Wasser staut sich dort und wenn es dazu noch ordentlich regnet, läuft das Wasser einfach über. Die Folgen hast du bereits erlebt :D

Bei meinem hat man es auch schon vor mir entfernt.

Hier das Video bei YouTube.

https://youtu.be/YqRIrtClSpM

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:25

Ach hinter der Radhausabdeckung. Ja das sieht ziemlich sicher danach aus:-) werd ich morgen entfernen.

Ich hab nämlich nur diesen Ablaufpfropfen entdeckt.

A9290547-822c-4d73-8721-3cdbf83a22a6
Fc180a6e-de64-40ae-8cb0-43c6458e0ab3

Zitat:

@kool.mario schrieb am 24. März 2018 um 18:25:55 Uhr:

Ach hinter der Radhausabdeckung. Ja das sieht ziemlich sicher danach aus:-) werd ich morgen entfernen.

Ich hab nämlich nur diesen Ablaufpfropfen entdeckt.

Bin mir gerade nicht sicher, ob es der richtige ist, aber du kannst Wasser auf dem Dach kippen und gucken wo es abfließt.. oder Schiebedach öffnen und dann dort Wasser kippen wo wo Windschutznetz ist so habe ich bei meinem gemacht, um zu sehen ob Wasser ordentlich abfließen kann. Mach das mal kannst dann schreiben :)

https://www.motor-talk.de/.../...me-sind-klatschnass-t6236839.html?...

 

 

Wenn es nicht vom Schiebedach oder dem Wasserkasten kommt, schau Dir mal meine Stelle des Wassereintrittes an.

Bei mir war es die Beifahrerseite, evt. gibt es auf der Fahrerseite auch einen Deckel oder es läuft sogar rüber zur Fahrerseite

Zitat:

@desmo996 schrieb am 24. März 2018 um 18:54:59 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...me-sind-klatschnass-t6236839.html?...

 

Wenn es nicht vom Schiebedach oder dem Wasserkasten kommt, schau Dir mal meine Stelle des Wassereintrittes an.

Bei mir war es die Beifahrerseite, evt. gibt es auf der Fahrerseite auch einen Deckel oder es läuft sogar rüber zur Fahrerseite

Ja, genau die meinte ich auch!!!

Hier Video dazu :Schreck:

https://youtu.be/u8xAXnELKTA

Das ist ja echt heftig, ich habe bei meinem die Gummiteile weg gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Undefinierbares Fehlerbild - oxidiertes Kabel im Fahrerfußraum