undefinierbare Pfeifgeräusche bei 80 Km/H
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit macht der Touareg von meinem Vater (V10 TDI, BJ 2003, ca. 120.000 KM) Pfeifgeräusche. Es klingt in etwa so als würde der Wind heulen, aber genau lokalisieren lässt es sich auch nicht, ich meine jedoch das es aus Richtung Motorraum kommt.
Das Geräusch tritt ziemlich genau ab 80 KM/H auf und verschwindet ab 90 wieder. Ist das Fahrzeug kalt pfeift es auch bei ca. 50 KM/H, jedoch eher selten.
Es ist weder abhängig von Drehzahl noch vom Gang.
Aufgefallen ist das ganze vor ca. einem Jahr als der Schaltschieberkasten gewechselt wurde. Die freie Werkstatt bei der das gemacht wurde, als auch VW wissen nicht was es sein könnte.
VW vermutet einen Lagerschaden im Getriebe, aber das wollen wir ungern ausbauen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Getriebeseitig fährt sich das Auto auch völlig i.O.
Hat einer von euch eine Idee was das sein kann?
Evtl. Radlager, Antriebswellen oder die Richtung?
Komisch ist halt nur das es so stark von der Geschwindigkeit abhängt.
Beste Antwort im Thema
Hatte ich auch. War die Kardanwelle.
36 Antworten
Dann gibt es also noch andere Leidensgenossen. 😛
Die Bremsen sind wohl bald fällig an der VA, die werden wir dann mal samt Radlager checken lassen.
Wenn da nichts zu finden ist werden wir es aber denke ich auch dabei belassen...
mal ne ganz andere idee, ein freund hatte das mal in einem japaner, da war es letztendlich die Lichtmaschiene die ein zubehör radio so beeinflusste, das es dann dieses geräusch ausgab.
ist es bei radio an aus auch da? und ggf mal chekcen ob es bie gleicher drehzahl in allen fahrstufen ( gängen ist)
Es ist unabhängig von der Drehzahl, allein die Fahrgeschwindigkeit beeinflusst das Geräusch.
Zitat:
@frank-knut schrieb am 30. November 2017 um 16:50:19 Uhr:
Es ist unabhängig von der Drehzahl, allein die Fahrgeschwindigkeit beeinflusst das Geräusch.
Radlager, Bremsen, oder, weniger wahrscheinlich, die Reifen.
Ähnliche Themen
EddieVH geh Mal zu den Touareg Freunden und such Lautes Pfeifen, vielleicht trifft das zu?
Lagerschaden im Verteilergetriebe!
Zitat:
@hcbobby schrieb am 30. November 2017 um 18:48:46 Uhr:
EddieVH geh Mal zu den Touareg Freunden und such Lautes Pfeifen, vielleicht trifft das zu?
Lagerschaden im Verteilergetriebe!
Da habe ich bis jetzt noch nicht geschaut, das könnte es natürlich auch sein. Sowas hat zumindest der der Meister bei VW auch vermutet.
Danke für den Hinweis!
Gerne geschehen, wenn es auch bestimmt nicht das ist was du hören wolltest.
Aber mit Geräuschen ist es so:
Luftstromgeräusche verändern sich je nach Windrichtung und warm/kalt Gegebenheiten und Geschwindigkeit.
Das Geräusch welches du beschreibst ist nur von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
Deshalb hatte ich schon vorgeschlagen den Touareg hochgebockt laufen zu lassen um nochmal klar abzugrenzen ob
ein Lager pfeift oder wenn er dann ruhig ist eben ein Strömungsgeräusch vorliegt.
Viel Glück
Hcbobby
Kannst ja mal melden was es war.
Sind natürlich keine guten Nachrichten, aber ich habe sowas in der Richtung schon befürchtet.
Wird beim nächsten Werkstattbesuch mal unter die Lupe genommen und werde dann berichten. Das könnte allerdings etwas dauern, mein Vater ist in Sachen Auto leider sehr bequem. Ob er das ganze dann auch reparieren lässt ist noch mal eine andere Frage, aber immerhin haben wir jetzt einen Anhaltspunkt was es sein könnte.
Vielleicht liege ich falsch, aber den Dachträger 'mal abgemacht?
Hatte ich auch. War die Kardanwelle.
Hmmm, könnte sein.
Ich habe bevor das Geräusch auftrat das Mittellager der Welle getauscht, hab eins vom Meyle verbaut.....
Durchaus möglich dass da das Lager pfeift....
Hast du die Welle kpl. getauscht?
Ich könnte mich gerade tot lachen. Genau das hatte ich auch gemacht.... Du hast soeben dein Problem gefunden. Und glaube mir. Das geht nicht weg. Nein, das wird schlimmer! Ich habe dann ne komplett neue Kardanwelle verbaut. Gab's bei ebay für 300€ in komplett neu. Und läuft heute noch.... Vergiss nicht ne neue Hardey Scheibe zu kaufen. Hier solltest du jedoch ne teure holen.
😰
Ich fass es nicht....
Und das war eine Arbeit....
Gut, dann werde ich die mal tauschen.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Kein Problem. Ich hatte die bestimmt auch gefühlte 100 mal draußen. Nachdem mir das Vorderachsdifferential gestorben war hatte ich mit dreimalige Reklamation bestimmt auch 5 mal die Vorderachse draußen. Jetzt Kämpfe ich aktuell mit der Servo. Woher kommst du?
Münsterland, Kreis Borken