undefinierbare Pfeifgeräusche bei 80 Km/H
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit macht der Touareg von meinem Vater (V10 TDI, BJ 2003, ca. 120.000 KM) Pfeifgeräusche. Es klingt in etwa so als würde der Wind heulen, aber genau lokalisieren lässt es sich auch nicht, ich meine jedoch das es aus Richtung Motorraum kommt.
Das Geräusch tritt ziemlich genau ab 80 KM/H auf und verschwindet ab 90 wieder. Ist das Fahrzeug kalt pfeift es auch bei ca. 50 KM/H, jedoch eher selten.
Es ist weder abhängig von Drehzahl noch vom Gang.
Aufgefallen ist das ganze vor ca. einem Jahr als der Schaltschieberkasten gewechselt wurde. Die freie Werkstatt bei der das gemacht wurde, als auch VW wissen nicht was es sein könnte.
VW vermutet einen Lagerschaden im Getriebe, aber das wollen wir ungern ausbauen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Getriebeseitig fährt sich das Auto auch völlig i.O.
Hat einer von euch eine Idee was das sein kann?
Evtl. Radlager, Antriebswellen oder die Richtung?
Komisch ist halt nur das es so stark von der Geschwindigkeit abhängt.
Beste Antwort im Thema
Hatte ich auch. War die Kardanwelle.
36 Antworten
Sehr weit weg.... Gut auf'n Bier treffen wir uns wohl nicht.
Kurzes Update:
Die Werkstatt will nächste Woche mal mit nem Mikro hören wo das Geräusch herkommt. Allerdings vermute ich stark dass es das besagte Mittellager ist, da dies kurz bevor der Pfeifton auftrat gewechselt wurde.
Ja. Das ist es auch!
Zitat:
@frauenteufelchen schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:19:41 Uhr:
Ich könnte mich gerade tot lachen. Genau das hatte ich auch gemacht.... Du hast soeben dein Problem gefunden. Und glaube mir. Das geht nicht weg. Nein, das wird schlimmer! Ich habe dann ne komplett neue Kardanwelle verbaut. Gab's bei ebay für 300€ in komplett neu. Und läuft heute noch.... Vergiss nicht ne neue Hardey Scheibe zu kaufen. Hier solltest du jedoch ne teure holen.
Warum soll ich eine extra Hardyscheibe kaufen, wenn doch an der neuen Welle eine dran ist?
War bei dir auch eine dran?
Ich will mir jetzt ne neue bestellen, deshalb frag ich....