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Und wieder einmal Türschloss aber ganz anders...

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ihr lieben, ich benötige einmal ein Paar Tipps zu ganz anders gearteten Türproblemen.
Klar suche ich seit Tagen verschiedenste Beiträge und Videos ab, aber da finde ich nur
wie es gemacht wird und was passieren kann wenn man nur über Halbwissen verfügt.

Heute geht es um Türschlösser bei denen gemacht wurde was man halt nicht tut.

Hallo,
Ich bin seit kurzem Nutzer eines Golf4 Bj. 98.
Das Fahrzeug war vorher Immer in Frauenhand und diverse Bastler am Werk gewesen.
Die ZV wurde deaktiviert wegen diverser Probleme, statt mal die Microschalter
und Kabelbäume zu reparieren. Also schließt mechanisch, hintere Türen lassen
sich entsprechend logischerweise nur von Innen öffnen.
Der Schlosszylinder der Fahrertür wurde bereits mal getauscht, ohne an die Schließung
angepasst zu werden. Der Schlosszylinder der Beifahrertür (Originalschließung) ist sehr schwergängig
und klemmt/ geht nur manchmal in die Ausgangsstellung zurück.

Ich möchte die Schliesszylinder ausbauen, überarbeiten und wieder einsetzen und habe viel über
mögliche Fehlerquellen gelesen.

Nun zum Kern:

1. Beifahrertür
Die Schraube zum lösen der Exenterverriegelung ist laut verschieden Berichten
mal Torx T20, mal Vielzahn 4mm. Diese Schraube ist innen komplett rund.
Hier hat sich ein Bastler also bereits versucht.
Habt ihr Erfahrung ob diese Schraube durch eintreiben beispielsweise eines größeren Torx
lösbar wird, ohne das dahinterliegende Schloß zu beschädigen, wenn nicht bereits geschehen?

2. Fahrertür
Die Schraube der Exenterverriegelung fehlt hier komplett, aber der neue Zylinder sitzt bombenfest.
Wie könnte der von Bastlern befestigt worden sein ? Eventuell verklebt?
Komme ich über die TV an die Zylinder dran, Beziehungsweise kann ich das Schloss ausbauen,
wenn der Zylinder noch eingebaut ist oder klemmen die sich gegenseitig?

Ich freue mich über Antworten wenn Ihr selbst mit solchem Problemen konfrontiert ward.

Bilder gibt es noch keine, da sich dort schlecht fotografieren lässt.
Danke

14 Antworten

Naja ein bisschen zu falsch gedacht,
komme wohl nicht umhin die Zylinder auszubohren.
Oder zu lassen wie es ist.

An der Beifahrertüre könntest Du einen Bit oder Schraubenzieher mit Zweikomponenten-Kleber ankleben.
Aber vorher alle Teile neu kaufen! Du musst dafür auch das Türschloss ausbauen (vorher die Innentürverkleridung und den Tür-Aggregate-Träger (Blechplatte) abbauen) und alle Teile für die Schlüsselzylinder-Befestigung erneuern! Diese sehr lange Verschraubung ist eine 4 mm 12-Kant Innenvielzahn-Verschraubung. Die lange Schraube (deren Kopf ist etwas vertieft befestigt) kann man endlos drehen; der Schraubenkopf ist mit einem Sicherungs-Ring in einer Nut hinter dem Schraubenkopf gehalten. Mit den Schrauben-Windungen wird ein gezahntes Blech bewegt und ein 3/4-Rund-Zylinderblech (mit nach innen 90° umgekanteten Vortsätzen) um den Schlüsselzylinder, gedreht und damit frei gegeben für das Herausziehen oder verriegelt.
Mit 12 Umdrehungen sollte der Schlüsselzylinder herausziehbar ein -> einen Schlüssel anstecken und ab 10 Umdrehungen per eingesteckten Schlüssel mit dem Zylinder zu wackeln versuchen und herauszuziehen; NICHT über 15 Umdrehungen machen -> Teile fallen dann in das Türinnere hinunter ...

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Ich würde an der Fahrerseite, wenn die lange Innenvielzahn-Schraube nicht mehr vorhanden ist, als erstes das Türschloss los schrauben und dann versuchen den Schlüssel-Zylinder los zu bekommen.
Gegen das Türschloss ist ein Vortsatz mit einem Schlitz-Schraubenzieher-Vortsatz, der in das Türschloss eingreift und mit einer Viertel-Umdrehung je das Türschloss verriegelt oder in der Gegen-Drehrichtung, frei gibt. Dieser Fortsatz bricht leicht ab (und ist in einem Reparatursatz für den Schlüsselzylinder enthalten) !!!

Hallo Flying Kremser,
Danke für die Unterstützung.

Zu 2. Habe ich erledigen können. Ich habe mit sanften Schlägen den nächst größeren Torx 25 eintreiben können. Vorsichtig 11.5 Umdrehuncen nach links und der vergammelte Zylinder war frei. Mit dem Finger geprüft das die Verriegelung später beim Einsätzen nicht durchrutscht. Zylinder mit dem üblichen Reparatursatz repariert und wieder eingesetzt. Perfekt.

Zu 1.
Der Zylinder wurde, wohl wegen herausgefallener Schraube und fehlender Verriegelung, vollflächig mit Silikon eingeklebt. Wenn ich den herausbekomme benötige ich die fehlenden Teile. Dafür ein komplettes Schloß zu kaufen macht wenig Sinn bei der alten Höhle. Oder wieder mit Silikon einlegen, aber das wiederstrebt mir dann doch.

Zusatzinfo: Laut Verkäufer wurde angeblich die ZV deaktiviert und Sicherung gezogen wegen Problem mit Fahrertür.

Zu 2. seit dem das Schloss der Beifahrertür wieder gängig ist habe ich folgenden Effekt: Bei öffnen der Beifahrertür mit Schlüssel öffnen sich ebenfalls beide hinteren Türen. Bei schließen der Beifahrertür wird nur diese veriegelt. die hinteren Türen nicht, müssen also durch drücken des jeweiligen Nippels verrigelt werden.

Zu 1. Nach demontage der Verkleidung an der Fahrertür auf einen abgezogenen Stecker des Türschlosses gestossen. Nach entfernen der ziemlich verbogenen und auch eingeschnittenen Abdeckplatte von innen die überstehenden Silikonreste am eingeklebten Schließzylinder entfernt. Dann diesen mit sanfter Gewalt durch das normale Befestigungsloch herausgehebelt. den Zylinder gereinigt und an die Schließanlage angepasst. Bei der Gelegenheit dass Schloss komplett ausgebaut und die Schalter durchgemessen. Sicherheitshalber den Außentaster ersetzt. Dann alle Adern durchgemessen und Isolierung im Knickschutz kontrolliert. Nach Montage und stecken des Türschloßsteckers reagiert die ZV wie folgt: Bei öffnen der Fahrertür öffnen alle Türen. Bei schließen der Fahrertür schliessen alle Türen gehen aber nach 1 Sekunde wieder auf.
Ich werde nun mal alle Varianten ausprobieren und mir die Heckklappe mal anschauen.

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Zitat:

@Tantetrulli schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:30:13 Uhr:


Hallo Flying Kremser,
Zu 1.
Der Zylinder wurde, wohl wegen herausgefallener Schraube und fehlender Verriegelung, vollflächig mit Silikon eingeklebt. Wenn ich den herausbekomme benötige ich die fehlenden Teile. Dafür ein komplettes Schloß zu kaufen macht wenig Sinn bei der alten Höhle. Oder wieder mit Silikon einlegen, aber das wiederstrebt mir dann doch.

Diese Einzelteile für die Befestigung/Festhalten des Schlüssel-Zylinders sind NICHT im Umfang von einem neuen Türschloss mit dabei (vielleicht auch im Umfang für den äußeren Türgriff mit inkludiert -> musst Du in einer VW-Werkstätte erfragen) !!! Kannst Du vielleicht auch getrennt davon kaufen. Die Teile liegen möglicherweise im Türinneren unten drinnen ...

-> Suche, ob Du diese Teile bei einem Autoverwerter kaufen kannst - möglicherweise aus einen der vielen herumstehenden Auto-Wracks selber ausbauen kannst, wenn die Teile NICHT einzeln bei VW zu kaufen sind.

Der Schlüssel-Zylinder hat gegen das Türschloss einen Fortsatz, wie ein großer Schlitz-Schraubenzieher und öffnet das Türschloss mit einer Viertel-Drehung in eine Richtung, schnappt durch eine Feder in die Ausgangs-Stellung zurück, und schließt das Türschloss mit einer Vierteldrehung in die andere Dreh-Richtung ...

Wenn Du den eingeklebten Schlüsselzylinder gar nicht herausbekommst, kannst Du nur den äußeren Türgriff + den Schlüsselzylinder mitten durch, mit einer Flex durchflexen (Trennscheibe)!
Du benötigst dann einen neuen Türgiff und neuen Schlüsselzylinder mit Einbau- und Festhalte-Vorrichtung!
Vielleicht ist auch das vertieft sitzende Blech für die Schlüsselzylinder-Verriegelung, in dem die lange Schraube eingesetzt ist und mit einem Sprengring gesichert, sich endlos drehen lässt, abgeschlagen worden und Du musst so einen Teil aus Blech fertigen und einschweißen ...
-> Wenn Du Glück hast, liegen alle Teile im Türinneren ...

Danke Flying Kremser,
Den Schloßeinsatz habe ich ja unt"zu 1." bereits herausbekommen und vom Silikon gereinigt.
Ich versuche die fehlenden Teile zu bekommen, da ein einkleben mir doch gegen den Strich geht. Leider hatte der Bastler die Originalteile bereits entsorgt, wenigstens damit war er gründlich. Nun kümmere ich mich erstmal um das elektrische Problem um herauszubekommen welcher Türschalter nun meint die Türe sei nicht verschlossen.

Lieben Gruß, Tantetrulli

Bei VW gibt es "Schließzylinder mit Schlüssel und Gehäuse (25)" zu bestellen; dieser wird extra gefertigt mit ursprünglicher Sperre zum GOLF, an allen anderen Schlössern passend ...
Ich schätze etwa Euro 300,-.

Hallo Flying Kremser,
Ich brauche ja nur die Verriegelung mit Schraube. Habe mir eine gebrauchte Schließplatte bestellt,
dann muß ich nicht kleben. Kosten 12€ Schrottis gibt es bei uns nämlich kaum noch.

Nun muss ich das Forum mal nach den Fehlern der Mikroschalter durchforsten.
Würde mich nicht wundern wenn der Vorbesitzer ein nicht kompatibles Schloß eingebaut hat.

Lieben Gruß, Tante Trulli.

Die Beifahrerseite ist nun fertig.
Zu 2. Kabel alle in Ordnung.
Schloß ausgebaut und gereinigt. Die Schalter durchgemessen.
Der Außen liegende ist in Ordnung, aber beim Rest ging es heiß her:
der Endlagentaster kannte nur Offen und 7 Megaohm. Taster ersetzt. Lötstelle beim Außentaster gebrochen, Lötstelle am Schlüsselsensor gebrochen. eine Leiterbahn durchgegammelt. Nun funktioniert die Beifahrerseite einwandfrei. Dank einer Anleitung aus diesem Forum war die Tür dann auch abschließbar, jedenfalls nach dem 2. Ausbau.

Und nun der Rest:
Nachdem die Beifahrerseite korrekt funktionierte konnte ich mit Schlüssel (hat keine Fernbedienung) Beifahrerseitig abschließen: Befahrer vorne und Beifahrertüre hinten schließen;
Beifahrerseitig aufschließen: Alle vier Türen auf.

Zu 1. In Ermangelung passender Microtaster, hier waren die teuren kleinen mit 14,7mm Breite verbaut, kurzerhand ein Schloß für 20€ aus dem Netz erworben (Neuteil Nachbau). Zur Erinnerung, diese Taster auf der Fahrerseite kannten nur geschlossen oder 5-14 MegaOhm Wiederstand, obwohl keinerlei Elektronik verbaut ist.
Übrigens auch ohne öffnen des Gehäuses Messbar wenn die Belegung des Steckers bekannt ist.
Bei meinem waren 2 gegenübeliegende der Motor, einer die Masse und die anderenPins teilten sich auf in Schloßßfalle geschlossen (2.Raste); Penökel unten; Penökel oben aber nur mit dem Motor angefahren, da nur dann ein mechanisches Teil umgeklappt wird; Schlüssel nach vorne gedreht; Schlüssel nach hinten gedreht.
Die Taster für Schlüssel nach vorn/hinten sind nicht immer verbaut.
Der Motor hat einen niederohmigen Durchgang, aber alle anderen dürfen je nach Stellung nur unendlich oder 0 Ohm haben. Wer das Schloß öffnet findet hier im Forum genügend Anleitungen. Achtet beim Zusammenbau darauf das der Mechanische Teil wieder in die verdeckte Klinke eingreift, sonnst geht es euch wie mir und Ihr Schraubt 2 Mal. Denn dann funktioniert alles, nur das Schloß lässt sich nach dem abschließen über den Griff von draußen öffnen.
Nach Austausch des Fahrerschlosses lassen sich nun auch über beide Seiten alle Türen auf und abschließen.
Interesanntes Phänomen.

Damit ist dann dieser Erfahrungsbericht abgeschlossen.
Danke für eure Unterstützung.

Ein Microschalter im Türschloss ist für ein vorhandenes Glasschiebedach; dieser ist möglicherweise nicht in allen Schlössern vorhanden ...
Mit halten des Schlüssels in Schließstellung oder bei Funk, Taste halten, kann man ein offenes Glasschiebedach zuschließen.

Ein normales neues Türschloss hat je fünf Microschalter eingebaut.

Bei etlichen Nachbau-Türschlössern funktioniert ein Schließen per Funk-Schlüssel, mit kurzem Auf-Blinken der Lichter wenn verschlossen worden ist (Schließ-Bestätigung), NICHT.

Wie geschrieben ist das Schloß kein Hexenwerk.
Wichtig ist was die Elektronik in der ZV aus den 5 Schaltzuständen macht.
Es lohnt sich vor allem die Schalter durchzumessen.
Die die ich geöffnet hatte (Laut Messung Schließer OK, aber im Öffnungszustand 5-10 Megaohm und nicht unendlich) deuteten vom Messwert auf verschmutzung hin, waren aber weder oxidiert, noch ein Schmutzfilm vorhanden (Reinigungsbenzin). Hier war lediglich über den Kunststoffkörper ein hochohmiger Widerstand vorhanden. Dadurch hat die empfindliche Elektronik der ZV falsche Schaltzustände vorgegaukelt bekommen.
Die 2 bei manchen Schlössern nicht verbauten Mikroschalter werden bei Türen ohne Zylinderschloß eh nicht benötigt.

Hallo, hast du zufällig die Pinbelegung vom Türschloss bzw vom Türsteuergerät? Würde gerne die Safe Funktion stilllegen, da 1 Türschloss schon wieder rumzickt und sich nur sporadisch öffnen lässt.
Wenn ich mich recht entsinne waren da 2 Motoren im Schloss, der kleine ist für die Safe Funktion
Oder irre ich mich da?

Beim Bora ohne elektrische Fensterheber, BJ 98 1,4 ist nur je ein Motor im Türschloß und der hebt und senkt den Pin/die Verriegelung.

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