ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Und wieder einmal ein PN mit Problemen

Und wieder einmal ein PN mit Problemen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. August 2011 um 13:33

Moin,

mein PN springt gut an ( Bei Nebel tut er sich manchmal schwer, aber meistens klappt es), hält seinen Leerlauf und geht auch wärend der Fahrt nicht aus. Aber trotzdem bin ich nicht zufrieden. Es fehlt die Leistung!

Zur Problematik:

Mein Golf schafft mittlerweile nur noch 155 Tacho, läuft aber in den ersten 3 Gängen noch recht spritzig.

Nun zu dem was ich gemacht habe:

Fehlerspeicher : 4-4-4-4

Vergaser, samt Verschlauchung und Gummifuß getauscht/erneuert

Steuergerät ausgetauscht

Zündzeitpunkt ist exakt bei 19° vor OT

Kompresion: 1/2/3/4 11 /10,5/ 10,5/ 10

Öl/wasserverlust -> Nicht erwähnenswert

Blauer Temperatursensor i.O.

Bereifung 195/50-15 ( Mit 185-60-14 läuft er nichts besser )

Abgasanlage pfeift ganz minimal zwischen Krümmer und Hosenrohr ( lief vorher auch nichts besser )

Kilometerleistung: 170.000

Luftfilter leicht ölig ( Er haut halt leichten Ölnebel durch die Gehäuseentlüftung )

 

Ich will dem guten Stück demnächst einen PF Kopf + Abgasanlage verpassen, aber mache mir Gedanken ob im jetzigen Zustand alles in Ordnung ist :confused:

Ich hoffe jemand hat für mich noch einen heißen Tipp

Gruß Plattfuss

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 19. August 2011 um 17:28

Moin,

Vibrationen an meinen Pedalen hab ich jetzt keine bemerkt. Die von meinem Lenkrad stammen von meinen Reifen ^^.

6,5l ? Ich hab immer min. 8 :D .

So, ich hab die Pulldown-Dose von der 2ten Stufe grad nochma geprüft. Wenn ich die erste Stufe komplett öffne und dann am Schlauch sauge, welcher auf die Dose geht, dann öffnet sich auch die 2te Stufe. :confused:

Aber auf dem Stutzen wo der Schlauch von der Dose drauf kommt, liegt auch bei Vollgas kein Unterdruck an :confused: .

Gruß Jan

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:43

Nabend,

so, ich hab grad nochmal den Vergaser und das Steuergerät von meinem anderen PN drauf gesetzt. Und die gleiche Sche**e . Ich kann den Motor bis 7000 Umdrehungen hoch drehen, aber die 2te Stufe bleibt stumpf stehen :(

Es ist wohl jetzt kein PN Experte mehr da oder ?

Gruß Plattfuss

am 19. August 2011 um 21:10

Hm... Das einzige was noch sein kann...

Könnte aber ich nicht glaube:

Das durch die falschen Steuerzeiten der Saugrohrunterruck nicht ausreicht...

am 19. August 2011 um 23:21

Da du gerade neue Kerzen drinnen hast, ists nun egal, allerdings würde ich dir fürs nächste mal ebenfalls Beru Kerzen empfehlen, die laufen x-Mal besser im PN.

Die Zündung passt soweit, wenn du nichts am Motor geändert hast, kann es entgegen einiger Meinungen def. nicht liegen. Standardwert ist 18°, Erfahrungsweise läuft der PN mit einem Grad mehr und einem Zahnriemen-Zahn früher gestellt "schöner".

Das es so gesund ist den bis 7000u/min hochzutreiben lass ich mal dahingestellt (mein PN wurde in seiner in seiner bisherigen Lebenszeit noch nie über 5500 gedreht, und damit fährt er bislang 385tkm ziemlich gut. Denk dran, höchst Drehzahl=extreme thermische Last, gerade im Stand absolut unbekömmlich, da mangelnde Kühlung, und gewinnen tust du damit auch nichts). Ich habe bei mir letzte Woche eine große Vergaserdüse 110/135 eingebaut, da nächste Woche noch die G60 NW rein kommt, der zieht allerdings jetzt schon alle male besser als zuvor (Empfehle ich also hiermit weiter ;) )

So, Pulldowndose, ich kann mich entsinnen, dass Vater mal meinte diese bei meinem Jetta auch schon mal getauscht zu haben: Eine Woche suchen und Ende von Lied war dass diese einen nicht wirklich sichtbaren Riss hatte, konnte ebenfalls kein Unterdruck aufgebaut werden. Überprüfe mal auf feinste Risse..

 

Zum Vorredner: Du weißt aber, dass die Steuerzeiten über die Nocken der Nockenwelle bestimmt werden und somit mit einer einzigen Nockenwelle nicht geändert werden können... ZZP sind hierbei nur Einstellgrößen, die die eigentlichen Steuerzeiten nicht ändern.

am 19. August 2011 um 23:25

... keine Ahnung warum hier jetzt ein "leerer" Eintrag von mir ist ...

Themenstarteram 20. August 2011 um 8:42

Guten morgen,

danke für den Tipp mit den Beru Kerzen. Das werd ich beim nächsten mal berücksichtigen.

Wie gesagt, Zündung und Steuerzeiten hab ich gestern nochmals von dem Bosch Menschen überprüfen lassen und der sagt auch, das Sie in Ordnung sind.

Nun zu meiner Pulldowndose. Es reicht wenn ich die erste Stufe öffne und nur leicht an dem Schlauch von der Dose sauge und schon geht die zweite Stufe auch auf.

Ich weiß zwar nicht genau, was meine durch Tabak und Übergewicht gequälte Lunge an Unterdruck zieht, aber viel ist das wahrscheinlich nicht :D .

Und wenn ich nun z.b. den Motor laufen lasse und den Schlauch an der Dose abziehe, aber am Vergaser dran lasse, dann fühl ich da auch keinen Unterdruck.

Also schließe ich die Dose mal aus.

Der Fehler muss irgendwo im System sein. Komisch nur, das beide Vergaser die ich hier habe, die 2te Stufe nicht öffnen :( . So wie ich das auf Ruddies Seite verstanden habe, wird unter Last durch die Strömung in der ersten Stufe Unterdruck erzeugt um die 2te Stufe zu öffnen... Dem ist bei mir aber nich so :( .

Gruß Plattfuss

Der Spritverbrauch von 8 l/100 km ist für einen PN zu hoch.

Wenn ich mit meinem PN im 4. Gang 80 fahre und das Gaspedal plötzlich ganz durchtrete, macht das Auto nach einer Zehntelsekunde Bedenkzeit einen Ruck. Ich merke den Leistungszuwachs durch die 2. Stufe.

Themenstarteram 20. August 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Der Spritverbrauch von 8 l/100 km ist für einen PN zu hoch.

Wenn ich mit meinem PN im 4. Gang 80 fahre und das Gaspedal plötzlich ganz durchtrete, macht das Auto nach einer Zehntelsekunde Bedenkzeit einen Ruck. Ich merke den Leistungszuwachs durch die 2. Stufe.

Moin,

Diesen Ruck merke ich bei meinem nicht. Also wird die 2te Stufe bei mir wohl während der Fahrt auch geschloßen bleiben... Aber welche Ursachen kann dies, neben der Pulldown/Unterdruckdose haben :confused: .

Gruß Plattfuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Und wieder einmal ein PN mit Problemen