ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Und wieder eines Kaputt / Getriebe F17

Und wieder eines Kaputt / Getriebe F17

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:03

Hallo!

War heute bei meinen Schwiegerelten bei Zeitz. Auf dem Hinweg war alles bestens Auto lief gut hatte Power:p. Auf dem Rückweg auf einmal Geräusche unter Last:eek:.

Bin Runter von der Autobahn. Gelauscht, Sch***e :mad::mad::(:(das Getriebe (F17W). Mal hören was Ecotec sagt. Werde das Teil mal öffnen und die Bescherung ansehen. Denke, dass nicht nur das / die Lager der Getriebewelle sondern das Diff auch was weg hat.

Sch***e, das Geld ist eh schon mehr als knapp. Aber wenigstens steht das Auto bei mir zu Hause.

Trotzdem allen einen schönen Sonntag!

Weini

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ecotec sagt du brauchst neues Getriebe. Neues Lagerschild tuts auch- Lagerung der Hauptwelle verabschiedet sich oft bei F17 hatte ich ja auch, und habe das Getriebe vom Ecotec drin. Ohne Kommentare.

Habe noch F17CR in der Garage liegen ;)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ecotec sagt du brauchst neues Getriebe. Neues Lagerschild tuts auch- Lagerung der Hauptwelle verabschiedet sich oft bei F17 hatte ich ja auch, und habe das Getriebe vom Ecotec drin. Ohne Kommentare.

Habe noch F17CR in der Garage liegen ;)

Hab Ecotec angeschrieben, allerdings noch keine Antwort. Könnte K****n. Hatte ein leichtes Vibrieren im Lenkrad (ab 130 km/h), befürchte daher auch ein Exitus des Diff.

Hab aber ein F17WR419 und kein CR

Hatte zwar überlegt auf CR zu Wechseln da der X16XEL nicht gerade vor Temperament strotzt und ich mit auch Anhänger (GG 1000 kg) unterwegs bin, aber dies Lohnt sich nicht. Mit der Drehzahl vom Motor steigt Geräuschpegel und Verbrauch. Allerdings fahre ich häufig Überland und Stadt und weniger Autobahn....:confused::confused:

Weini

willst du meins W3.94 haben ? :) Das bockt aber 1x im Monat, haut 2 Gänge rein ud dann muss man Schaltdeckel runternehmen und die Kulisse mit der hand trennen . Daher habe ich ja noch eins zugelegt. Und W3.94 ist mir defenitiv zu lang, die Karre kommt gar nicht aus dem Quark und man muss schlaten wie der blöde.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von steel234

willst du meins W3.94 haben ? :) Das bockt aber 1x im Monat, haut 2 Gänge rein ud dann muss man Schaltdeckel runternehmen und die Kulisse mit der hand trennen . Daher habe ich ja noch eins zugelegt. Und W3.94 ist mir defenitiv zu lang, die Karre kommt gar nicht aus dem Quark und man muss schlaten wie der blöde.

@steel:

Hab ein F17WR419, also noch längere Achsübersetzung und nur 74 kw Motor mit 1,6l Hubraum

Weini

Boah und der kommt auch Berg hoch ? :D

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Boah und der kommt auch Berg hoch ? :D

Ja und das sogar mit 1,2 t am Hacken! allerdings klingt er dann wie das Moped beim Werner Beinhart :D:D.

Weini

Bei welchem Kilometerstand bis du aktuell,jetz wo das Getriebe defekt ist?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von regda

Bei welchem Kilometerstand bis du aktuell,jetz wo das Getriebe defekt ist?

Aktuell:13189X also ca 132000 km.

Weini

mein f18 hat sich bei ca 135tkm verabschiedet...

mfg

André

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:33

Hallo!

Kleiner Zwischenbericht:

Hab mich entschlossen, kein AT-Getiebe zu kaufen. Entweder die sind zu teuer (FOH will 2300,-€ + Einbau + Kupplung), die Anbieter nicht empfehlenswert (nach auskünften einiger Betroffener).

Hab demnach drei Alternativen:

1. Fahre morgen zu einem Getriebeinstandsetzer bei Kassel der dann mit dem Vecci fährt. Dieser Tippt laut meiner Beschreibung (wie auch Steel) auf die Getriebelager im Lagerschild. Könnte dann:

a.1) Lagerschild selber demontieren und zur Instandsetzung hinbringen a.2) bzw dort ausbauen lassen (a.1: weiß aber dann immernoch nicht ob das Diff OK ist, tendenz deshalb zu a.2).

b) Gebrauchtes Getriebe anliefern und dort einbauen lassen. (ca 550,- € incl. Kupplungssatz+ Ausrücklager)

2. Gebrauchtes bei Ebay für ca 550,- € besorgen und Lagerschild auf gut Glück selber umbauen. Natürlich nicht ohne das komplette Öl aus dem Getriebe zu lassen und das Getriebe zu Reinigen.

3. Zum Getriebetausch zum FOH (ca 650,- € incl. Kupplungssatz + Ausrücklager) oder Freiewerksatt (600,- € bis 750,- € incl. Kupplungssatz + Ausrücklager).

Morgen weiß ich mehr!

Gute pannen- + defektfreie Fahrt!

Weini69 (muss mich jetzt wieder in einen Polo zwängen:(! Wenigstens komme ich so von A nach B;):p:D)

Ihr habt es da ja noch gut.....mein F18 hat sich bei 69tkm zerlegt.....

 

 

Scheint einen geheimen Kodex zu geben bei Autos, markenübergreifend.

Das Getriebe im Puma meiner Frau hat bei 135 tkm die Grätsche gemacht. Und die meisten Getriebeschäden, die ich kenne (außer bei einem Kumpel, Astra F, 278 tkm) liegen in dem Fenster von 13X tkm.

cheerio

Puh, gut, dass ich da schon drüber bin :p

@hades....jetzt aber schnell auf Holz klopfen sonst bist du vielleicht de nächste:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Und wieder eines Kaputt / Getriebe F17