ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer bei 60.000 Km kaputt

Stoßdämpfer bei 60.000 Km kaputt

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 10:11

Mir sind bei ca. 60.000 Km die Stoßdämpfer durchgebrochen. Wie kann das sein ? Des Auto hat vorher einem älteren Herrn gehört, der das Auto nie geheizt hat. Ich habe das Auto ebenfalls nicht geheizt. Modell: Opel Vectra 1.8 16V Bj. 97

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Mai 2004 um 11:00

was genau is bebrochen... und welcher?

eigentlich unwarscheinlich... materialfehler

am 29. Mai 2004 um 11:04

Naja, 60.000km ist schon meist am Limit eines Stoßdämpfers. Ich weiss allerdings nicht, was da "gebrochen" sein soll?

Wie bitte? Am Limit eines Stoßdämpfers? so ein Unsinn. Meiner hat 150tkm runter und es sind immer noch die ersten dämpfer drinn und ich bin locker durch den Tüv gekommen.

Also wer seine Dämpfer in 60tkm verheizt fährt wohl regelmäßig Rally

am 29. Mai 2004 um 17:39

Ich dachte immer der TÜV prüft erst ab nächstem Jahr die Stossdämpfer !??!?!?!

Aber meine waren jetzt 84000 Kilometer drauf und waren im arsch. Aber ich wollt eh ein Sportfahrwerk einbauen

Gruß

Daniel

am 29. Mai 2004 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Wie bitte? Am Limit eines Stoßdämpfers? so ein Unsinn. Meiner hat 150tkm runter und es sind immer noch die ersten dämpfer drinn und ich bin locker durch den Tüv gekommen.

Also wer seine Dämpfer in 60tkm verheizt fährt wohl regelmäßig Rally

Lol, das ist lustig.

Nach 60.000km fängt selbst der beste Stoßdämpfer an, massiv Leistung abzubauen. Wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist das ein schleichender Prozess, den man als Fahrer nicht merkt, da es immer ein wenig schlimmer wird.

Was dann dabei heraus kommt, sieht man in deinem Beitrag. Die Leute denken, dass auch bei Laufleistungen über 100.000km die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, nur weil man noch nicht in jeder Kurve davonhüpft.

Der Tüv guckt auch nur, ob der Dämpfer Öl verliert, mehr nicht. Dass muss er aber noch lange nicht tun und kann trotzdem schon nicht mehr genügend Druck haben. Bei Gasdruckdämpfern entfällt dieser Testpunkt ohnehin.

Fakt ist aber: Der Bremsweg wird immer länger und das Aufschaukeln immer schlimmer.

Nach 150.000km würde ich vielleicht so langsam doch mal über einen Wechsel nachdenken...

In 60tkm "verheizt"? Warum heisst es wohl, alle 20.000km die Dämpfer prüfen zu lassen? Weil sie locker 60tkm überstehen? Denk mal drüber nach.

Was soll ich da bitte drüber nachdenken? Ich habe zwei Stoßdämpfer test vorliegen. Der Auschlag liegt noch lange im Tolleranzbereich und müsste doppelt so hoch sein damit sie gewechselt werden müssen. 60tkm ist für Dämpfer mehr als zu wenig. Und Leistung bauen sie ab dem ersten Kilometer ab, aber lange nicht so schnell wie du denkst. Also ich kenne niemanden der bei seinem Auto die dämpfer nach so kurzer Zeit wechselt.

Wäre ja n bissel krank.......alle 60tkm 400€ ausgeben. Ich glaube dann kauft keiner mehr einen Opel.

Der Firmendiesel eines bekannten hat 200tkm auf der Uhr und erst jetzt werden die Dämpfer fällig........

am 30. Mai 2004 um 8:46

meine dämpfer wurde bei 130'000 gegen ein sportfahrwerk getauscht. laut werkstatt war sie noch

zu 91% funktionstüchtig... und hier sind weiss gott

keine guten straßen

am 30. Mai 2004 um 9:21

Macht was ihr wollt, meinetwegen tauscht erst bei 200.000km, mir egal.

Ich weiss, wie die tatsächlichen empfohlenen Intervalle lauten und handle entsprechend. Wer es anders handhaben will, möge das bitte tun - aber nicht hinterher beschweren.

400 Euro für einen Satz Stoßdämpfer? Um Himmels willen, zu dem Preis würde ich mich auch beschweren..

Soviel kostet nun mal ein Satz Opel dämpfer. Und mit Monroe schrott oder ähnlichem wollen wir ja mal nicht anfangen. Da ist es klar dass man sie alle 60tkm wechseln muss.

am 30. Mai 2004 um 9:30

Lass das mal nicht die Leute von Monroe, Sachs, Bilstein usw. hören.

am 30. Mai 2004 um 11:08

Es soll während der Inspektion auch alle 30tkm der Zahnriemen kontrolliert werden! Trotzdem bekommen einige VW´s erst bei 120tkm einen neuen.

Ich habe jedentag ca.3 Autos auf der Bühne und keines hat bei Laufleistungen um die 150tkm jemals einen neuen Satz Stoßdämpfer bekommen(das sehe ich im Computer). Und die Dämpfer würden nochmal 150tkm halten, schliesslich müssen wir diese Autos auch Probefahren und das beurteilen.

Es hängt hauptsächlich davon ab WO man fährt. Jemand der auf Schotter und Schlaglochpisten fährt braucht früher neue Dämpfer als jemand der auf dem Land oder in der Stadt wohnt.

Gruß

Ercan

Is datt schön hier, ich liiiebe kontroverse Diskussionen... ;)

Tach erstmal!

Mein Auto inclusive der Stoßdämpfer ist jetzt 143tkm oder fast 4 Jahre alt. Habe vorletzte Woche die Dämpfer beim ADAC testen lassen, mit dem Ergebnis das der schlechteste noch mindestens 78% Dämpfwirkung hatte. Der Vecci liegt nach wie vor angenehm straff auf der Straße, ich fahre viel Autobahn und (schlechte) Landstraßen. Bei allen 6 Autos die ich bisher hatte mußten noch nie die Dämpfer getauscht werden, und jedes wurde mindestens 200tkm gefahren. Wenn ich natürlich immer voll beladen oder mit Seriendämpfer und kürzeren Federn unterwegs bin ist es sicher normal, das ein Dämpfer schnell verschlissen ist. Von Fabrikationsfehlern beim Einpressen mal abgesehen. Aber die meisten Hersteller geben auf ihre Dämpfer mittlerweile eine Garantie von 100tkm oder mehr, da würde ich beim Tausch drauf achten.

Gruß,

Andre

Noch mal zum Thema Monroe. Die Dämpfer sind zumindest für den Vectra B der letzte Müll. Er schaulkelt damit wie ein schiff. Die sind saumäßig schnell im eimer und fahren sich wie ein Schiff.

Von Billstein etc hab ich nicht geredet. Diese kann ich nicht beurteilen.

am 30. Mai 2004 um 19:55

Beim B meines Vaters mussten die hinteren bei über 80TKM auch gewechselt werden, bei meinem A waren sie bei 100TKM alle 4 absolut fertig, denke aber auch dass es schwer ist, zu sagen wie lange die halten müssen.

Was gebrochen ist bei mir aber noch nie, aber das hat auch nich nur mit heizen zu tun. Reicht manchmal ein schweres Schlagloch oder sowas um nachhaltig Wirkung zu hinterlassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer bei 60.000 Km kaputt