ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe nach 89.000km schon kaputt?

Getriebe nach 89.000km schon kaputt?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:19

Ja, tach!

Wollte heute vom Parkplatz weg, aber der Rückwärtsgang ging überhaupt nicht rein. Selbst nach mehrmaligen Kupplungstreten im Stand ging nichts. Habs dann mit "roher Gewalt" geschafft vom Parkplatz zu kommen aber von vorne hat es dann jedesmal im 1. Gang laut gekracht. Beim Fahren ging dann der 2. Gang auch fast nicht mehr rein. Naja, habs Auto dann sofort mal abgestellt und werde morgen zum FOH gehen.

Und das bei ca. 89.000km und Checkheftgepflegten Auto, das ist ja wohl ein schlechter Witz oder? Habe die Karre erst vor ziemlich genau 15.000km gekauft, das war vor 1 1/2 Jahren...toll...

Es handelt sich um den 98er Vectra B Caravan 1.8 16V.

Ich bin so richtig angefressen!! Selbst mein alter 3er Golf hats bis 144tkm geschafft, bevor das Getriebe hochging...man man man

Das wollte ich nur mal loswerden. Hab ich Chancen, dass das Getriebe noch reparabel ist, oder darf ich gleich nen neues Getriebe einbauen lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Kann sein, daß zu wenig Getriebeöl drin ist?

Das würde das schwere Schalten erklären.

Bzw. kan es auch sein, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

 

Gruß Marc

am 27. Juli 2005 um 5:37

Hi,

Kitekater hat recht.

Bevor ich mir (evtl. auch vom fOH) einreden lass, dass das Getriebe kaputt ist, würde ich mal die Kupplung checken lassen.

Wobei ich allerdings gehört hab, dass das F18-Getriebe nicht allzu langlebig sein soll. Es gibt allerdings (auch hier im Forum) jemanden, der das Teil reparieren kann.

Ich hatte biesbezüglich Bis dato Glück - hab mit fast 153 Tkm das erste Getriebe und die erste Kupplung und noch keiner der beiden macht Anstalten, kaputt zu gehen... obwohl ich das jetzt besser nicht geschrieben hätte... ;)

Gruß cocker

hi,

ich hatte bei 60tkm oder so auch ein feines erlebnis. im stau wollte ich nur ein bischen weiter vorfahren und hab plötzlich nicht mehr kuppeln können, gang war drinne, nur durch abwürgen hab ich es verhindert dem vordermann nicht drauf zu brummen. ergebnis war kupplungszylinder defekt - kostenpunkt 1000,- über anwalt die garantie durchgesetzt.

also wie du siehst, muss nicht unbedingt gleich das getriebe sein. beim parken wars dann noch stressiger, nicht gegen die wand zu fahren :( kannst ja vielleicht mit der richtigen drehzahl die gänge etwas besser reinbekommen.

cu frosti

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:01

Aber wie kann das denn sein, dass das Getriebe ganz plötzlich ausm nichts heraus Mucken macht, wenn angeblich zuwenig Öl drin ist, dann hätte sich das doch eigentlich ankündigen müssen? Wie gesagt, bin ganz normal gefahren, Auto geparkt, wieder gekommen und dann war das Problem da.

 

Vlt hab ich ja Glück

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Wobei ich allerdings gehört hab, dass das F18-Getriebe nicht allzu langlebig sein soll.

Also meins hat 275.000 km gehalten und fährt immer noch (Vectra A)

Gruß Marc

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:24

Sooooooo

 

Ein Blick in den Motorraum offenbart das Problem! Der ganze Motor hängt auf der rechten Seite mindestens 2 bis 3cm schief!!! Somit erklärt sich einiges!

 

Danke trotzdem!

am 27. Juli 2005 um 10:04

hm... Motorbock abgerissen...?

am 27. Juli 2005 um 13:03

@pfeffperte

 

hi! mach mal bitte ein foto bzw. poste mal, was die ursache ist (bzw. war)...

vg

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:10

War eben in der Werkstatt und hab mir das zeigen lassen...

Wenn man rechts vorne in den Motor guckt,...da ist ja so eine Motorhalterung, mit so ein paar Gewindeschrauben und die sind gebrochen, dadurch hing der Motor schief und dadurch war natürlich das Getriebe "verstellt", also Schaltgestänge und so, da ja der Motor auf der rechten Seite rund 3 cm abgesackt ist.

 

Der Meister hat sowas auch noch nie erlebt!

.

 

Hi,

ist ja nen Ding....*Kopfschüttel*

Wie kann den mal eben so,die Getriebehalterung bei einer Laufleistung von 89TKM abbrechen....?

Poste mal bitte ein Foto wenn du hast....?

Das würde ich ja zu gerne ma sehen.

Als Ursache würde ich evt. Materialfehler,Ermüdung oder auch nen Unfall vermuten,aber nur so....Hmm...?

Lalelubär

am 28. Juli 2005 um 15:27

Hy,

das hatte ich bei meinem alten 1,6 16V auch........ allerdings musste ich dafür auf ne Verkehrsinsel fahren:-)

MfG

Holger

Das ist ja mal krass.

Naja heutzutage soll einen ja nix mehr wundern, aber eigentlich hat man bei Opel doch bestimmt ein zwei Gedanken an die Festigkeit eines Motorhalters verschwendet...

Aber ich hab auch schon nen BMW Motor gesehen, wo bei einer Befestigungsschraube vom Auspuffkrümmer das Gewinde im Motorblock nicht als Sackloch, sondern als Durchgangsloch vorhanden war... haben die mal eben durch den kompletten Block gebohrt, war natürlich konstruktionsbedingter Motorschaden.

Deswegen wundert mich eigentlich wenig heutzutage.

cheerio

Ich hatte da auch ne Frage zum Getriebe und wollte nicht gleich einen neuen thrad eröffnen ;)

Ist es beim Vectra B normal, dass der 1.Gang schwer reingeht, wenn der Wagen rollt?

Also beim stehenden Wagen geht er problemlos rein, nur wenn er rollt und wenn man dabei z.B. vom 2. in den 1. zurück schaltet oder auch vom Leergang in den 1. schalten will geht es erheblich schwerer als normal.

Woran liegt das?

ist normal, kenne ich auch von anderen marken nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe nach 89.000km schon kaputt?