Und wieder einer vorn bei mir rückwärts drauf. Na toll !!!!

Audi A4 B7/8E

Heute früh. Ich fahr auf dem Parkplatz vom Lidl. Vor mir nen Omega. Bremst, ich auch. Beide stehen. Kein Blinker. Auf einmal sehe ich die Lichter vom Rückwärtsgang. Ich noch auf die Hupe, aber zu spät. Rums da saß sie mir schon vorne drauf. Ich raus stinkesauer das 4. mal schon. Auf einmal fängt die liebe völlig aufgelöst fast an zu heulen. Na gut ich mich und sie beruigt. Sie war total perplex. Hatte gedacht siehat ihren Wagen abgewürgt. Kaum zu glauben oder. Na ja. Polizei gerufen. Zum Glück hat sie ihr verschulden zugegeben. Die Polizisten waren auch nett und haben ihr das Verwarngeld in eine mündliche Verwarnung umgewandelt. Na ja hier mal einige Bilder. Montag zum Gutachter und Dienstag zum Anwalt um alle meine Kosten Leihwagen und Nebenkosten geltend zu machen. Und ich brauch mich nicht um die Abwicklung zu kümmern. Und da Anwalt fällt der generischen Versicherung auch nicht ein mich einschüchtern zu wollen und damit Kosten zu sparen. Fragt bitte nicht warum Anwalt bei der sachlage. Wie gesagt habe schon shr viel schlechtes mit den Versicherungen erlebt. Gruß Micha.

Dsc00122
Beste Antwort im Thema

Hi,
natürlich habe auch ich das Gefühle, dass mein Gehalt in DM halbiert wurde (weil Euro) und alles andere doppelt so teuer wurde. Früher war ich im Supermarkt und hatte mit 50 DM noch nen Wagen voll, heute kriege ich für 50€ nur noch ne große Tüte voll. Hmm! Da kommt das einem natürlich auch so vor.
Aber Leute, eins darf man nicht vergessen. Der Euro kam 2002. Glaubt ihr wirklich, dass alles in DM nicht auch viel viel teurer geworden wäre? Man darf einfach nicht den heutigen Preis mal 2 nehmen und mit 2002 vergleichen.
Hin- oder her; wir spüren es alle in der Geldbörse, dass es ruckzuck weggeht. Aber es ist nicht verloren das Geld! Es hat nur jemand anders. 😉
******Kalauer abschalt *****
Im Ernst, wo es richtig auffällt, dass ist an der Tanke. Als der Euro eingeführt wurde, kostete der Diesel 46,5 Cent. Jetzt stehen wir im Jahresmittel ungefähr bei 1,109. OK, Sprit ist überall teuerer geworden, aber früher hat man schon geschluckt, wenn der Sprit mal von einer Woche auf die andere 2-3 Pfennige hoch gegangen ist und alles hat geschimpft. Heute jonglieren die Mineralölkonzerne täglich mit Schwankungen von 3-5 Cent! Das sind 6-10 Pfennige! Und das ist der Hammer. Ferienbeginn: Sprit geht direkt mal 5 Cent hoch, danach mit Glück 3 Cent runter. Freitag: 2-3 Cent hoch. Günstigster Tag ist an meiner Tanke meistens der Montag zum Tanken. I.d.R. 2 Cent günstiger als der Rest der Woche. Aber verlassen kann man sich da auch nicht drauf. Oft ist es auch der Mittwoch.
Ja, ja, die Abfuckprämie. Da habe ich ja auch schon mal einen Threat für aufgemacht. Ich habe noch so die wage Hoffnung, dass die Nachfrage an gut erhaltenen mittelpreisigen Mittelklasse Fahrzeugen mal plötzlich kräftig ansteigt, sobald der Markt merkt, dass alles billige in Würfel gepresst und die billigst Kleinwagen auch als Gebrauchte Sch...e sind.
Wir sollten aber BTT gehen, oder?
Gruß
Rnr (der mal aus Sparsamkeit die Vokale in seinem Namen weglässt)

111 weitere Antworten
111 Antworten

Kauf originale Teile, glaub mir !!!!

Apropos, weiß zufällig wie ein Zubehörhersteller für seine Anbauteile Maß nimmt:

Da wird am fertigen, welligen, mit allen Form- und Fertigungsfehlern behafteten Fzg die Umgebung ABGESCANNT und an diese Flächen drangebaut! 😰 Und dann soll sowas gescheit passen...

Aber CAD-Daten rücken die Hersteller nicht raus und wie will mans sonst machen?
Na ja, die Scandienstleister wollen auch leben - aber ich würd so'n Produkt nicht kaufen, nicht ohne ausführliche Anprobe am Fzg vorher.
Joker

Außerdem denk mal an den Wiederverkauf.
Die meisten würden sich kein Auto kaufen, wo solhce Stoßstangen und so drauf sind.
Die Leute wollen ein Auto wo möglischst alles von Audi ist!
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Dinger gute Qualität haben.
Ist ja Klar, das die Hersteller nicht mit den Daten rausdrücken.
Sonst könnte jede Firma eine Stoßstange bauen die wirklich 100 past.
Uns was geschieht dann, die Leute kaufen weniger original Teile, weil die anderen genau so gut passen.
Da die anderen nicht perfekt passen, kaufen die Kunden lieber original Audi Teile und freuen sich über die gute Qualität.
Ich würde mir nicht so eine sch..s Stoßstange an mein Auto ran machen.
Dann hätte ich das Gefühl, das meinem Audi was fehlt. ICh könnte es einfach nicht als ein Audi anerkennen (zumindestens nicht 100%9 Überhaubt ich hasse solche billig Teile.
Wenn ich das sehe, tuen die Autos mir immer leid.

Ich habe nicht vor den Wagen zu verkaufen. Hat schon mal nicht geklappt. Der Preis meines Prämienproduktes 🙄 ist eh schon im Keller und ich würde zu viel Verlust machen. Mal schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Gruß Micha.

ich würde auch Original (gebraucht) einbauen kostet nicht viel!!!

bei eBay kann man preisgünstig bekommen z.B das da...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von viner

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Gruß Micha.
ich würde auch Original (gebraucht) einbauen kostet nicht viel!!!
bei eBay kann man preisgünstig bekommen z.B das da...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG

genau und wenn du Glück hast findest du einen mit der LAckfarbe deines Autos!

Dann musst du nicht auf Lackierkosten aufkommen und hast mehr Geld in der Tasche.

Das wäre z.B. viel sinniger als Schrott vom Tuning Toni !!!

Hi
Den Link hätte ich gern mal angesehen. Nur leider funzt er net. Ich geh noch mal auf Schau.😛

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Hi
Den Link hätte ich gern mal angesehen. Nur leider funzt er net. Ich geh noch mal auf Schau.😛

Artikelnummer: 160375358152

Hallo Micha,
dass der Link nicht funktionierte macht nichts, denn es ist nur eine normale Stoßstange. Die Dinger bekommst Du nachgeschmissen. Aber wie wir ja wissen, hat die S-Line-Front eine andere Stoßstange, nämlich die "verstärkte". Verstärkt heißt in dem Fall, dass der untere Steg weiter unten läuft. Es gibt zwar eine Umbauanleitung, aber dafür muss man einen Dremel haben und Geschick. Wenn man den Umbau selber machen will, kann man natürlich viel Geld sparen. Eine normale Stoßstange bekommt man bei ebay für 50-60 €, die S-Line-Stoßstange kostet ca. 360€. Die passt dann aber auch haargenau, auch wenn sie ab Werk so aussieht, wie eine selbstumgebaute.
Es ist sehr verlockend eine Zubehörstoßstange zu nehmen, weil man viel Geld spart. Aber dieses GFK reißt oder springt viel schneller als der ABS-Kunststoff, der ab Werk verwendet wird. ABS ist nämlich elastisch und der Lack wird so angemischt, dass er deren Bewegungen weitgehend mitmacht. Fährst Du im Winter mit dem GFK (Glasfaser verstärkter Kunstoff) mal gegen einen hartgefrorenen Schneehaufen, hasst Du einen Riss drin. Klar, GFK kann man selbst mit Glasfasermatten und Kunstharz wieder reparieren, aber dann heißt es wieder lackieren. Durch Deinen Kumpel sparst Du sowieso schon was gegenüber der Versicherungsleistung. Dann mach es lieber richtig und Du hast am Ende mehr Freude daran.
Ist nur ein gut gemeinter Rad.
Ach, noch was zu ebay: den S-Line Frontansatz sieht man dort öfter, beispielsweise vom vw-audi-spezi. Die gehen zum Teil teurer weg, als vom 🙂 . Also: Augen auf beim ebay-Kauf.

Gruß
Rainer (...der es nie bereut hat, sich die richtige S-Line-Stoßstange gekauft zu haben beim Umbau auf S-Line)

Hallo,

sorry das ich dein Thread missbrauche aber mich hat fast das Gleiche Schicksal ereilt.

Irgendwie muss mein Audi die anderen Autos magisch anziegen.

Im Janaur ist mir beim Ausparken einer hinten rein gefahren, war nur leicht. Der Schaden war ebenso "gering", Stoßstange hinten leicht eingedrückt, ein Pralldämpfer etwas beschädigt und schrammen an dem grauen Plastik unterhalb. Aufgrund dessen habe ich das erstmal nicht reparieren lassen und vor vier Wochen endlich das Geld bekommen. Werde wohl den Pralldämpfer mal machen lassen, die anderen Schäden sieht man so gut wie gar nicht, und da ich die grauen Leisten unten auf Dauer ehe noch lacken lassen möchte, sind mir die Schrammen auch im Moment egal.

Nun ist mir Ostern jemand, beim Rückwärts ausparken, mit seinem Schweinehaken (AHK) vorne rin gefahren. Naja dabei ist der untere Grill zubruch gegangen und die Stoßstange eingedellt, bzw. ganz unten eine Strebe raus gebrochen, kann man auch im Bild sehen. Das kann man nicht so lassen. Nun ist die Frage, da ja ehe da "gefummelt" werden muss und ich neue Teile brauche auch gleich das "S" einfließen zu lassen. Da du diese Variante ja genutzt hast, wollte ich wohl fragen was die Mehrkosten gegenüber der normalen Front ungefähr waren. Und obs soweit auch alles geklappt hat....

cu Brave

Hi Brave,
man sieht es leider auf dem Bild nicht so richtig. Aber eins kann ich Dir mal einfach so sagen: Wenn hinter dem Grill eine Strebe gebrochen ist, dann sieht es zwar aus, wie vom Unterteil, gehört aber tatsächlich zum Oberteil, also der eigentlichen Stoßstange. Das Unterteil, ist ja nur aufgeklipst.
Sollte also eine solche Strebe hinterm Grill gebrochen sein, dann brauchst Du die Stoßstange neu und bist von daher optimal fein raus. Denn dann brauchst Du kein Oberteil mit dem Drehmel bearbeiten und kannst Dir gleich die "Stoßstange verstärkt" (=S-Line-Stoßstange) bestellen. Dein Frontansatz ist sowieso kaputt, wie man sieht, also kannst Du auch gleich den S-Line Frontansatz kaufen. Dein mittlerer Grill ist auch zerstört, also stattdessen den S-Line-Grill holen. Deine seitlichen Grills sind noch ok. Die musst Du dann selbst bezahlen für ca. 15-17 € /Stück.
Da die S-Line Stoßstange in allen Variationen (ohne alles / mit PDC / mit SRA / mit SRA und PDC) ziemlich gleich teuer ist, wird sie vermutlich auch nicht deutlich anders kosten, als die normale Stoßstange.

Genaue Preise kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Gruß
Rainer

Moinsen,

solange der obere Teil noch i.O. wird es glaube ich nicht viel teurer als wenn Du die normale wieder ran bastelst. Es gibt bei audi4ever.at eine komplette Anleitung zum Umbau ohne die oben von rowdy erwähnte "verstärkte" Stoßstange oben, mit Teileliste, Preise usw.

Leider bin ich nicht so guit mit verlinken und so, sonst hätte ich Dir den Link gleich rein gemacht.

Also audi4ever.at dann in die faq´s und dann s-line umbau fertich

Edit, da war der rowdy wieder schneller....

Vielen dank schonmal für die Antworten!

Das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen... Ich war am Fr. beim Freundlichen zum Radwechsel, der hat sich das flüchtig schonmal angesehen und bemerkt, dass hinter dem mittleren Grill die Strebe durch ist und somit die ganze Front neu müsste. Gottseidank hat's den Kühler net erwischt, sonst hätt ich laufen müssen....
Er sagte auch man kann es lassen, aber da mir ja jemand rein gefahren ist und die VS zahlz, warum da fuschen....

Von daher brauche ich "alles". Ich hoffe der Mehrpreis des Umabu wird nicht sooo hoch, vielleicht deckt das ja sogar die Nutzungsausfallentschädigung.

Ich habe weder PDC noch SRA, brauche ergo ...BA, oder?
GGf. macht es Sinn schonmal den Stossi mit SRA für später zu nehmen, jedoch muss ich dann die Kappen haben und diese irgendwie fest bekommen. Ist die Variante viel teurer, mal abgesehen von den Kappen?

cu Brave

PS: Auf dem Bild lässt sich vllt. mehr erkennen.

Also soweit ich es noch in Erinnerung habe kostet die "verstärkte" Stoßstange nicht mehr als die normale. Und wenn Du vorhast auf xenon umzurüsten, dann auf jeden Fall mit SRA, kann mir nicht denken das das viel teurer wird als wenn Du den Originalzustand wieder herstellst.

Deine Antwort