1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Und wieder, E10 Kraftstoff

Und wieder, E10 Kraftstoff

BMW 3er E36

Die letzten Diskusionen sind laut SuFu noch aus 2008. Jetzt kommt das Zeug definitiv. Wie siehts nun aus mit unseren Motoren. Laut ADAC kann das Ethanol schon bei einmaligem betanken eine unaufhaltbare Korosion bei Alu hervorrufen. Ich denke da also an den Alublockmotor. Hat sich BMW endgültig geäußert? Oder steht immer noch das dämliche Datum ab 1998 im Raum?

Beste Antwort im Thema

Leute, lest euch doch erstmal im Internet ein, bevor ihr Ethanol in den Himmel lobt. Google ist unser aller Freund. 🙂

Hier mal 2 Zitate von Tante Wiki.

Zitat:

Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.

Zitat:

Der Weltjahresverbrauch an Erdöl lag 2008 bei 31,75 Mrd. Barrel, also 5,049 Billionen Litern. Unter Zugrundelegung einer Ertragungsmenge von 2500 l/ha und einem Energieäqivalent von 0,64 zu Benzin ergibt sich ein Flächenbedarf von 31 Mio. Quadratkilometern (zum Vergleich: Landfläche Afrika: 29,3 Mio. Quadratkilometer). Wenn man das Verhältnis von Energieeinsatz zu Ausbeute berücksichtigt und annimmt, dass die gesamte Energie für die Herstellung von Ethanol ebenfalls von Ethanol bereitgestellt werden soll ergäbe sich eine notwendige Anbaufläche von rund 120 Mio. Quadratkilometern oder 80 % der gesamten Landfläche des Planeten Erde, die für die Energieerzeugung auf derzeitigem Erdölniveau aufgewendet werden müsste.

So, nachdem ihr jetzt das zweite Zitat gelesen und verstanden habt, reden wir nochmal über Ethanol als Kraftstoff für unsere Fahrzeuge. Was mich persönlich an dem Beitrag bei Wiki stört, er zählt lediglich den Weltjahresverbrauch an Erdöl auf und vergleicht diesen mit Ethanol. Das ist Unsinn. Aus Erdöl wird nicht nur Benzin gewonnen, sondern auch Schweröl, Diesel und Stoffe für die chemische Industrie. Stoffe die Ethanol nicht ersetzen kann. Aber selbst wenn wir nur Benzin ersetzen wollten, die Anbauflächen reichen bei weitem nicht aus. Das ist eine Tatsache! Wacht endlich auf Leute, E10 und Ethanol allgemein soll euch vorgaukeln die Regierung hätte eine Lösung für unser Energieproblem, dem ist aber nicht so. Das was zur Zeit mit Ethanol betrieben wird ist ökologischer Unsinn hoch drei, und das wissen die auch. Seit nicht so dumm wie betriebswirt, hinterfragt die Entscheidungen die unsere Politiker für uns treffen und vertraut ihnen nicht blind. Das sind auch nur Menschen, Menschen die im Kapitalismus leben wie wir alle. Und was zählt im Kapitalismus? Geld, nichts weiter als Geld! Da wären wir wieder beim Thema Lobbyismus. Ethanol ist der völlig falsche Weg, denn das Zeug gibt es bereits seit den 80ern als E85. Warum fahren wir also

nach 30 Jahren

nicht alle mit Autos die problemlos Ethanol verkraften? Warum gibt es so wenige E85 Tankstellen? Warum fahren wir nicht alle längst E30 oder E50? Weil es nicht funktioniert!

Die Brasilianer wollen uns erzählen, sie hätten bis zu 90Mio Hektar Anbaufläche für Ethanol. Das wären fast 10% der gesamten Fläche Brasiliens. Drei mal dürft ihr raten welche Fläche das betrifft. Jetzt sind wir wieder beim Thema Regenwald.

Und zum Thema Afrika sag ich nur eins. Wenn die wirlich unabhängig sein wollten, hätten sie es schon längst getan. Also hört auf die zu bemitleiden. Die werden seit Jahrzehnten von ihren Regierungen klein gehalten und veräppelt, während die Regierungen selbst in Schlössern wohnen und Luxus genießen. Thema Lybien, was wegen der Krise in Japan leider total untergeht. Oder sie bekämpfen sich gegenseitig, mit Waffen die von Geld gekauft wurden das für Lebensmittel bestimmt war. Wenn die also ihren Arsch nicht hoch kriegen, Pech gehabt. Europa hat die Feudalherrschaft auch nicht über Nacht und mit einem Augenzwinkern überwunden. Ägypten und Lybien sind ein guter Anfang. Der Rest wird hoffentlich bald folgen, ich kann es ihnen nur wünschen.

709 weitere Antworten
709 Antworten

Der Benzingipfel war ja das Highlight vom Fasching. Ich fasse mal zusammen:

- An E10 wird festgehalten
- An der Preispolitik wird nichts geändert
- Die Autohersteller geben weiterhin keine verbindlichen Garantien im Schadensfall
- Wenn jeder weiß, daß sein Auto E10-geeignet ist, tanken alle nur noch E10
- Der zuständige Umweltminister war bis gestern im Skiurlaub

ahja...irgendwas Neues? 😁

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Aha, und der Mehrverbrauch durch E10 spült dem Staat keine zusätzlichen Steuern in die Kasse?
Wenn ihr dann fertig seit euch über uns "dumme Autofahrer" lustig zu machen, könnt ihr ja den Thread verlassen und weiter euer E10 und unsere Politiker lobpreisen und schön die rosa Brille auflassen. 😠

MOMENT! Ich lobpreise keinen Politiker! Ich wüsste auch gar nicht, wen ich Lobpreisen sollte!

Les bitte meinen Beitrag richtig, dann wirst Du sehen und hoffendlich auch verstehen, was ich zum Ausdruck bringen will!

@ Gerry:
Das war doch klar. Kannst Du Dir vorstellen, was so ein BENZINGIPFEL uns Steuerzahler kostet?

Unser Umweltminister ist bestimmt mit einem Ökoflugzeug geflogen, was Klimaneutral 25 mal um die Welt fliegt.
Ich find das einfach nur zum K***en, wie wir Steuerzahler hier verarscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Aha, und der Mehrverbrauch durch E10 spült dem Staat keine zusätzlichen Steuern in die Kasse?
Wenn ihr dann fertig seit euch über uns "dumme Autofahrer" lustig zu machen, könnt ihr ja den Thread verlassen und weiter euer E10 und unsere Politiker lobpreisen und schön die rosa Brille auflassen. 😠

kann mir keiner erzählen, das du gleich 1-4l mehrverbrauch hast. bei mir war er relativ stabil.

zum teil gab es ja noch nich mal e10 in den tanks, ausser die aufschrift!!, und alle wollen gleich sonst was für motorprobleme haben.

in rostock gab es noch kein e10, nur das normale e5, trotzdem ging mein verbrauch drastisch hoch, kalt und viel kurzstrecke.
vorher: warm und meistens längere strecken im ausland, auch mit e10!! der hat nicht einmal rumgezickt. und ich musste an einem tag, bei 3 oder 4verschiedenen tanken nach bunkern

Hab ich was von 1-4l geschrieben? Hallo? 😕
Rechne doch selbst, 25.000.000.000l Benzin pro Jahr mal schlappe 1% Mehrverbrauch macht mal eben 250.000.000l pro Jahr, das ganze mal 0,92€ Steuern (das bezahlen wir nämlich pro Liter Benzin) ergibt satte 230.000.000,-€ Mehreinnahmen für den Staat. Reicht dir das bei schlappen 1% Mehrverbrauch aus? 230Millionen Euro?
Das Ganze rechnen wir jetzt nochmal mit E5 durch, ohne den Verbrauch zu berücksichtigen. E5 kostet 0,06€ mehr als E10, davon bekommt der Staat 0,035€. 0,035€ mal 250Mio Liter Benzin ergibt 8,75Mio€ Mehreinnahmen für den Staat.
Welche Zahl ist jetzt für den Staat besser? 250Mio€ durch den Mehrverbrauch bei E10 oder 8,75Mio€ durch den höheren Preis von E5? Und jetzt hört auf hier irgendeine Scheiße zu erzählen wenn ihr nicht in der Lage seit Fakten und Zahlen richtig zu benutzen!

Wer aufgepasst hat, hat mitbekommen das der Staat bei 25Mrd Liter Benzin 23Mrd € an Steuern einnimmt. 23Mrd €!!! Und das ist nur Benzin, Diesel wird auch noch in rauhen Mengen verkauft.