ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte KEINE E10-Diskussion! 318i spinnt mit E10

Bitte KEINE E10-Diskussion! 318i spinnt mit E10

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2020 um 20:00

Moin,

ich möchte keine Diskussion Pro/Contra E10 lostreten. Mich wundert nur warum mein 318i seitdem er eine Tank Füllung E10 bekommen hat bei den Temperaturen diese Woche (hier immer so um 34-36) rumspinnt.

Habe letzte Woche (1,13 verlockend billig) auf 15L Rest Ultimate, E10 von der freien laufen lassen bis Tank voll.

Seitdem habe ich vor allem direkt nach dem Start das Problem das er das Gas aus dem Stand oder niedrigem Drehzahlen nicht annimmt, er dreht zwar hoch aber ohne Kraft zu entwickeln, als ob jemand den Wagen festhält oder in den Zylindern nur Luft gepumpt würde. Aber keine Zündaussetzer.

Und er säuft wie ein Loch!

Gut 10L/100. Mit SuperPlus 7,5-8,3, 6,8 ging aber auch schon wenn man piano macht.

Was ist da los?

Was der Vorbesitzer alles am Auto gemacht hat ist nicht rekonstruierbar. Nur das er sehr gepflegt und gut gewartet ist und der Vorbesitzer ein BMW-Narr war der BMW-Motorräder gesammelt hat und den E30 vor jetzt meinem ziemlich extrem getunt hatte.

Evtl. was am Motor und/oder der Software gemacht?

Das er kein 95 Oktan mehr verträgt?

LG

Cpt_Chaos

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du noch Kontakt zum Vorbesitzer?

Dann frag den doch,ob der was dran verändert hat.

Das kann dir hier keiner beantworten,ohne den Motor geöffnet und das Steuergerät ausgelesen zu haben.....

N Kilometerstand wäre noch interessant gewesen.....wie hoch wurde der Motor bisher gedreht?

Wenn so ein Motor zu vorsichtig gefahren wird,setzt er sich zu.....das kann die Spinnereien jetzt erklären,da das mit hochoktanigem Sprit garnicht oder nur sehr wenig auffällt.

Es kann auch nur durch Zufall irgendwo ein Schlauch im Ansaubgereich undicht geworden sein.....ohne Hand anzulegen und alles durchzuschauen bzw. einen Rauchtest gemacht zu haben und mal über INPA in die Motorsteuerung und die diversen Werte reingeschaut zu haben,kann man da jetzt wild herumspekulieren....

Aber das bringt dich nicht weiter.....das endet nur in teurem Teiletauschen.....das ist nicht zielführend.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2020 um 4:52

@CaptainFuture

Ne, der Vorbesitzer ist gestorben. So ist er über eine Freundin in meinen Besitz gekommen.

Hatte ihn Montag in der Werkstatt, da ist der Motor/Schläuche gecheckt worden, Falschluft würde ich eher ausschließen.

Jetzt mal angenommen der Motor wäre zugesetzt, tanke ich besser weiter E10 und hoffe das er sich wieder freibrennt, ich fahre schon 80% BAB und wenn es geht auch Kasalla, oder Super+ rein?

LG

am 13. August 2020 um 6:25

Wieso fährt man überhaupt E10? Die paar Cent Unterschied da...

Den Freibrennquatsch glaub ich schon mal nicht.

Da merkt man höchstens minimale Vibs wenn da was sein sollte.

Ist ja kein DI.

Oder säuft der Öl wie Sau?

Auslesen und Werte anschauen.

Bin auch noch eher bei Falschluft, schlechte Kerzen, Kabeln oder sonst was.

Warum war der in der Werkstatt, nur zum Spaß und warum ist der Lauf da nicht aufgefallen, wann tritt der schlechte Lauf noch mal genau auf/bei welcher Spritsorte?

Klingelt der auch beim Beschleunigen unter Volllast aus niederen Touren?

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:17

@KapitaenLueck

Säuft kein Öl.

War für Ölwechsel, Klima befüllen und mal drüber gucken ob etwas nicht stimmt da.

Dabei sind z.B. die schleifenden Reifen aufgefallen.

In der Werkstatt hat er keinerlei Mucken gemacht. Alle Schläuche etc. wurden gecheckt. Kerzen sind keine 5000km drin. Ich hatte es als es so extrem warm wurde (hier teilweise knapp unter 40) ein paar Mal hintereinander.

Meist wenn man nach dem Start und 100m zum Abbiegen nochmal hält. Beim Anfahren bin ich da ein paar Mal wie auf 2 Zylindern losgekrochen.

Ob er klingelt kann ich nicht sagen. Höre jedenfalls nix.

Mit E10 macht er die Zicken. Auch beim Beschleunigen auf der BAB ist er mit dem E10 im Tank irgendwie lahm.

Mit SuperPlus alles gut.

Vielleicht was mit dem Zündblock oder DME aber ohne vernünftige Diagnose wird das aus der Ferne eher eh nix.

Sicher mit kein Falschluft??

Mach mal lieber einen Rauchtest, der ist sicher als nur drüber glotzen, da sieht man so oft nix. Es sei denn man baut alle Gummischläuche aus und knetet die in der Hand durch und schaut dabei nach Rissen oder porösen Stellen.

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:44

Zitat:

 

Sicher mit kein Falschluft??

Mach mal lieber einen Rauchtest, der ist sicher als nur drüber glotzen, da sieht man so oft nix. Es sei denn man baut alle Gummischläuche aus und knetet die in der Hand durch und schaut dabei nach Rissen oder porösen Stellen.

Ja, sehr sicher. Der Meister wollte nämlich alles checken obwohl ich ihm gesagt hab das der Vorbesitzer ein 110%er war. Vom Faltenbalg bis zum kleinsten Unterdruckschlauch sind alle Schläche und auch die KGE vor weniger als 5000km neu gemacht.

Hat trotzdem nochmal drüber geguckt. Meinte noch keinen M43 in dem Alter in diesem Zustand gesehen.

Vorhin beim Rangieren in brüllender Hitze am Berg hat er sich nach ein paar Mal sehr abrupt viel Gas geben "verschluckt" und es fühlte sich an als ob ein Zylinder nicht mitkommen würde.

Würde das Verhalten, nur bei richtiger Hitze am Anfang der Fahrt und schlechte Leistung beim Beschleunigen, astronomischer Verbrauch, nicht auch sehr gut zu einer Amok-laufenden-Klopfregelung passen?

Aber werde den Test mal machen und berichten.

Spätestens Montag ist der Tank leer und das E10 raus, dann tanke ich wieder Super+ und gucke ob er noch zickt.

LG

Cpt_Chaos1978

Livewerte checken und mal in den Fehlerspeicher schauen könnte helfen.

An irgendwas muß es ja liegen.....und auch wenn alles neu ist.....je nachdem wer das mit welchem Material gemacht hat,kann es auch dabei zu Fehlern gekommen sein.

Deshalb niemals etwas 100% ausschließen,was man selbst nicht geprüft hat.

 

Greetz

Cap

Ich antworte einfach mal hier (statt auf Privat-Mail) :

E10 juckt den wahrscheinlich üüüüberhaupt nicht.

Bei meinem E10 - E50 Betrieb war nur der Kaltstart bissl ruckeliger (je mehr E als 30% etwa, desto ruckeliger wurde der Kaltstart. Aber mit E10 seit vielen Jahren jetzt üüüberhaupt kein Problem.), Warmlaufphase auch bissl, aber sobald die Lambda-Regelung eingesetzt hat, war wieder alles ok.

Erst über E50 wurd's dann auch warm langsam immer schlechter.

Im Winter dann (je nach Mischung) bissl mehr Wasserdampf-Wolken, aber stört ja nicht, wenn man weiß, was es ist ;-)

Und ob der überhaupt Ablagerungen hat ? Meiner mit 1 l Ölverbrauch/1.000 km hat bissl Ablagerungen auf den Zündkerzen, aber soo schlimm ist das auch wieder nicht. Muß ich halt ab und zu mal abkratzen.

Kannst ja mal die Lambda-Sonde prüfen, ob die schön "regelt" (eigentlich mißt die ja nur, regeln tut dann das Steuergerät). Vielleicht ist sie schon "müde" geworden, oder gar defekt und meldet dem Steuergerät irgenwelchen Blödsinn ;-)

Oder mal Lambda-Sonde am Stecker abstöpseln und dann mal fahren, ob sich was ändert.

Ich glaub da eher an einen dummen Zufall, und du eben grad zu dem Zeitpunkt auch E10 getankt hast . . . und jetzt irgendwelchen Vorhehalte oder gar Phobien hast und dir Theorien ausdenkst ;-)

Und wenn's eh bald wieder draußen ist, siehst dann ja, ob sich mit Super E5 oder Plus großartig was ändert/verbessert . . . oder eben auch nicht . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte KEINE E10-Diskussion! 318i spinnt mit E10