1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Und, wie gefällt Euch der neue T6

Und, wie gefällt Euch der neue T6

Mercedes V-Klasse 447

Ich habe gerade die ersten Bilder vom T6 bei Autobild gesehen. Das ist ja wirklich nur ein Facelift - und noch nicht mal besonders attraktiv. VW dreht sich mit seinem Markengesicht irgendwie im Kreis, finde ich. Weiterhin stand dort, dass erst 2020 der T7 kommt - dann ist die Grundkonstruktion 17 Jahre alt. Alle Achtung. Mercedes darf sich m.E. auf rosige Zeiten mit der V Klasse freuen, denn auch der Preisvorteil dürfte ja bestehen bleiben...

Beste Antwort im Thema

So, der Konfigurator für den T6 ist jetzt freigeschaltet. Zwar noch etwas holprig, aber immerhin für einen Überblick zu gebrauchen.
DSG und Allrad sind noch nicht verfügbar. Wenn man einen vergleichbaren V250 Avantgarde Edition mit viel Schnickschnack für etwa € 65000.- bei VW konfiguriert, kommt man, wie gesagt ohne Automatik, auf € 75000.- Liste. VW kann den Preis für die V-Klasse unmöglich durch Rabatt erreichen oder gar unterbieten. Das wären mindestens 13%.
Die V-Klasse hat demnach nach wie vor einen bedeutenden Preisvorteil.

158 weitere Antworten
158 Antworten

Ich habe mir den T6 angesehen obwohl ich den V erst ein Jahr habe, denn ich hab einfach noch den Bulli Virus.
Er hat einige Vorteile, die aber vorher als T5.2 auch schon da waren. Die Verarbeitung im Innenraum ist nach wie vor einem Auto für locker 75T€ unwürdig.
Die Türinnenverkleidung ist gefühlt sogar noch dünner geworden.
Beim schließen der Fahrertür war sofort der gleiche "dünne" Klang da wie zuletzt bei meinem T5. Was machen die Ingenieure eigentlich wenn sie nicht schlafen?

Für mich nach 15 Jahren VW Bus zur Zeit keine Alternative zum V obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Zitat:

@Ambitionos schrieb am 22. Juli 2015 um 14:54:45 Uhr:

Ich bin seit 2,5 Monaten dabei ein V-Klasse zu ordern, hab mich aber nach den ganzen negativen Berichten und der Probefahrt für einen T6 entschieden.
Obwohl mir die V-Klasse besser gefällt und moderner ist von Innen und Aussen.
Auch fehlem dem T6 einige Sachen wie (360Grad Kamera, Einparkassi, elektr. Heckklappe,Spurassi etc.) und auch noch günstiger vom Anschaffungspreis, doch VW macht momentan super Preise.
Der T6 baut auf dem alten Chassis auf, Vorteil für mich ist das Bremsen, Achsen etc. schon 5 Jahre im Markt sind und aus den Kinderkrankheiten raus sein sollten.
Den letzten Rest hat mir ein bekannter gegeben als er sagte, das seine V-Klasse den 2 Satz Reifen und die 2.te Hinterachse(Heckantrieb) bekommen hat mit 40000km, da er viel mit Anhänger fährt.
Ich lease das Fahrzeug über meine Firma und da ist VW nicht zu schlagen bei der Leasingrate, obwohl der VW ca. 8000 € teurer ist, liege ich 110 € pro Monat unter der des MB, bei gleichen Vorgaben.

Hallo,

Gruselgeschichten hört man hüben wie drüben.

Schau doch mal ins T5 Board (oder jetzt heisst es glaube ich TX-Board)!
Aus eigener T5 Erfahrung kann ich Dir spontan z. B. die abscherende rechte Antriebswelle oder den kaputten Turbolader als typische, wiederkehrende Mängel beim T5 nennen.
Oder aber Wassereintritt über die 3. Bremsleuchte in der Heckklappe, welcher zu Rostbildung hinter der Griffleiste führt, wo die Kontakte für die Innenbeleuchtung weg gammeln.
Oder aber...

Du siehst, alle kochen nur mit Wasser!
Das Argument mit den niedrigeren Leasingraten ist natürlich schwerwiegend und lässt sich nicht weg diskutieren.
Es zeigt jedoch, dass m. M. nach VW in den vergangenen "fetten Jahren" seine Kundschaft scheinbar ordentlich geschröpft hat, denn nun, da sie ersthafte Konkurrenz bekommen haben, geht es plötzlich.

Für mich war aber ein wichtiges Argument zum Wechsel der VW-Service.
Der war in unserer Gegend so schlecht, dass es die Vorteile eines T5 (und des Touren meiner Frau) nicht aufwiegen konnte.

Trotzdem finde ich, dass Du mit Deinem Herangehen scheinbar für Dich die Richtige Wahl getroffen hast, in dem Du die Sache analysiert hast und nicht über die verklärte Kultschiene an das Ganze herangegangen bist und wünsche Dir mit Deinem neuen T5 Facelift - äh tschuldige 😁 - T6 viel Glück!

Juli 2015

MB V-Klasse: 2.486
MB Citan: 258
MB V-Klasse Wohnmobil: 101
MB Vito: 2

VW Transport: 2.645
VW Transporter Wohnmobil: 146

Quelle KBA

mfg Wiesel

Laut KBA ja. Verwundert mich auch immer wieder. Glaube die meisten Vito laufen nicht als PKW und haben keine grüne TÜV Plakette. Sondern eher eine braune bzw. rosa Plakette.

mfg Wiesel

PKW-Zulassung: 3 Jahre bis zum ersten TÜV, LKW-Zulassung: 2 Jahre bis zum ersten TÜV!

Das liegt an PKW- / LKW-Zulassung wahrscheinlich. Obwohl nur 2 Vito Kombi deutschlandweit unrealistisch ist.

Gruß
Befner

Als was laufen dann die Vito Taxen? Als PKW oder LKW bzw wieder seperat? Die 2 halte ich auch für unrealistisch, sind aber die offiziellen Zahlen.... Wer weiß wie die das werten 🙄

mfg Wiesel

Ich kann mir vorstellen, dass das noch alte 639 Vito sind. Standwagen, die jetzt erstmals zugelassen werden. Der neue heißt ja jetzt Vito Tourer und läuft unter der NFZ-Schiene. Genau wie der Citan Mixto und Kastenwagen. Die Citan Zahlen sind vermutlich dann auch nur die Kombis.

Aber alle Vito Tourer, egal mit welchem Beinamen müssten doch ab 6 Sitzplätzen in jedem Fall eine PKW-Zulassung haben, oder bin ich da falsch gewickelt.?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 7. August 2015 um 16:09:52 Uhr:

Aber alle Vito Tourer, egal mit welchem Beinamen müssten doch ab 6 Sitzplätzen in jedem Fall eine PKW-Zulassung haben, oder bin ich da falsch gewickelt.?

Sorry für OT

Die Zahlen sind korrekt; vom kba.

Der Vito – also Kastenwagen, Mixto, Worker - und auch der Citan – Mixto, Tourer usw. haben eine LKW Zulassung.
Ausnahmen hiervon sind die Citan Tourer PRIVAT mit den verschiedenen Modellen und der Vito Tourer und natürlich die V-Klasse.
Deutlich wird es auch an den Konfig – Seiten von MB wo ja nur die V-Klasse auf der „PKW Seite“ steht während Vito, Citan und Sprinter ja eine eigene Konfig – Seite haben.

Da das Kraftfahrt Bundesamt nur PKW Neuzulassungen veröffentlicht sind jetzt die Vito's kaum noch repräsentiert sondern – aber mit großen Erfolg – nur noch echte „PKW-V's“

hope this helps 🙂

Grüße
hpad / http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=2206987

Das kann im Leben nicht stimmen. Für die Vito Tourer mit 8/9 Plätzen, die allein bei uns im Kundenstamm laufen und auch die, die als Vorführer seit Einführung durchgelaufen sind, reichen meine Finger und Zehen zum Zählen nichtmal aus.

Ich werd mir mal ´ne Zulassungsbescheinigung organisieren. Die müssten eigentlich ganz normale PKW der Klasse M1 sein.

Danke hpad für deine Aufklärung. Mir kam die Sache auch immer spanisch vor. Denn man sieht den Vito derzeit ja gehäuft im Straßenverkehr. Glaube aber auch bisher nur sehr selten mit grüner TÜV Plakette.

@ GT-Liebhaber. Was haben diese Vito's für eine TÜV -Plakette? Wie gesagt ich wunderte mich auch jedes Mal über die Zahlen. Gegen das alles sprechen aber wieder die über 300 MB Sprinter und über 100 VW Crafter. Die laufen in meinen Augen noch eher als LKW und ixh glaube kaum, dass sich der Sprinter besser als der Vito verkauft.

mfg Wiesel

VTS 119
vielleicht hilft es euch, bei mir steht nicht PKW und nicht LKW drin 😉
sondern Kombinationsfahrzeug- was auch immer das heißen soll.
Oder Mehrzweckfahrzeug??? ich schaue noch mal.
aber doch sicher nicht wegen dem Liegepaket ?
und Grüne Plakette habe ich auch !! 🙂

es steht Mehrzweckfahrzeug drin.
MfG B-B

Hier die aktuellen Zahlen von August 2015.

Die V-Klasse verliert leider etwas...

MB V-Klasse 683
MB V-Klasse Wohnmobil 52
MB Vito 406
MB Citan 254
VW Transporter 1501

-Quelle KBA-

Finde die Zahlen etwas komisch, da der Vito immer so geringe Zahlen hatte... Evtl zählt das KBA nun anders und einige V's sind nun Vito's.
Trotzdem hat die V-Klasse zum Vorjahr ein Plus von über20%

mfg Wiesel

Zitat:

Die V-Klasse verliert leider etwas...

Warum leider?

Was hättest Du davon, ob nun ein in Spanien gebautes Auto mehr oder weniger oft verkauft wird, als eines aus Polen oder Hannover?

Deine Antwort