1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Und täglich grüßt die Zündspule - der große Zündspulenthread

Und täglich grüßt die Zündspule - der große Zündspulenthread

Audi A4 B7/8E

Hallo,

eben mal wieder meinen V6 aus dem Carport geholt und nach kurzer Zeit beginnt das altbekannte Blinken der MKL, zusätzlich zum Ruckeln und dem Leistungsverlust.🙁
Ich habe im A4-Forum noch nicht soviel zum Thema Zündspule gefunden, deshalb dachte ich mir "eröffnest mal einen großen Sammelthread".
Es wäre z.B. sehr interessant zu wissen, welche die aktuellste Revision ist und ob noch Probleme auftreten.
Ich werde morgen mal bei meiner Garantie anrufen und mit denen sprechen, ansonsten wechsel ich die Zündspule auf meine Kosten - eine 35€ zzgl. Einbau.

Also, erzählt doch mal - am liebsten sind mir in dem Fall natürlich die V6-Fahrer(ASN). Ist es bei euch auch schon aufgetreten? Wenn ja, wie oft? Welche Revision wurde bei euch verbaut? Wurde nur die defekte getauscht, oder habt ihr gleich alle wechseln lassen? Habt ihr seit dem Wechsel Ruhe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Sorry,wenn ich mich hier mal einklinke.
Aber wieso werden bei bestimmten Audi/VW Motoren noch Zündspulen verbaut?
Ein Arbeitskollege fährt einen Passat BJ 2002 mit dem 1.8-Turbo. Bei dem gabs auch schon Probleme mit den Zündspulen hat er mir gesagt.
Jetzt bitte nicht gleich auf mich einschlagen,aber zb. bei Opel oder anderen Herstellern werden schon ettliche Jahre nur noch electronische Zündsysteme verbaut.Warum ist das bei Audi oder VW anders? Gibts da irgendwo Vor.oder Nachteile?
Tut mich wirklich als allgemein an Autos interessierter mal interessieren.

omileg

Soso, bei Opel gibt es keine Zündspulen mehr?😉

132 weitere Antworten
132 Antworten

nein,das wird bei Opel schon einige Zeit nicht mehr verbaut.
Aber danke für das Gespräch. Wollte es eigentlich wirklich nur mal wissen.Aber passt schon so. Kopfschüttel

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

nein,das wird bei Opel schon einige Zeit nicht mehr verbaut.
Aber danke für das Gespräch. Wollte es eigentlich wirklich nur mal wissen.Aber passt schon so. Kopfschüttel

omileg

Warum wurden dann bei einem Bekannten am Astra-H eben genau diese gewechselt? 😕 Obwohl es sie gar nicht gibt?😰

glück auf !

also ich bin ja auch gebeutelt von diesem zündspulen problem und überlege einen kulanz antrag direkt nach audi zu schicken ! mein 🙂 wollte mir leider keine kulanz geben ( oder war er zu faul um den antrag zu stellen ? ) !

oder ich wechsel die spulen auf meine kosten ! ? mal gucken ..................

@ vgatuning

weisst du näheres zum index k bzw. L ? warum gehen die nicht so schnell hops (anderer hersteller ? ) ? worauf stützt sich deine aussage ? erfahrung ? oder sind sind sie überarbeitet worden und entsprechen nun dem stand der technik ?

meine letzte, vom 🙂 , gewechselte spule hatte die endung K ....................... puuh...........

MFG: raudi

So, Spulen Zylinder 1,2,5 wurden gewechselt. Jetzt habe ich den Index L drin, vorher war Index H verbaut.

Die anderen Zündspulen werde ich, falls ich dieses Jahr noch Zeit für solch einen Mist finde(Ja, da hat VAG so richtig in die sch... gegriffen und mich vergrault), auch noch auswechseln lassen. Weiß jemand was das ungefähr kostet?

Was mir auch aufgefallen ist - ich spüre ein ganz ganz leichtes temporäres Ruckeln im Leerlauf, welches erst nach dem Ausfall von drei Zündspulen im September aufgetreten ist - 45Minuten später lief übrigens alles wieder.

Mit anderen Worten - Ich bin mehr als frustriert und werde keinen A6 Avant als Firmenwagen ordern.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Weiß jemand was das ungefähr kostet?

Ich hab damals etwa 100€ -% bezahlt für 3 Zündspulen.

Und ich 15 Minuten waren die dann auch getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Weiß jemand was das ungefähr kostet?

Ich hab damals etwa 100€ -% bezahlt für 3 Zündspulen.
Und ich 15 Minuten waren die dann auch getauscht.

Gut, das klingt schonmal nicht schlecht. Könnte evtl. auch das leichte temporäre Ruckeln im Stand daran liegen?

also eine spule kostet 35 euro...und bei mischverbau ist nichts ausgeschlossen...

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

also eine spule kostet 35 euro...und bei mischverbau ist nichts ausgeschlossen...

Ja, das weiß ich. Ich wollte Wissen was Audi so für den Einbau für drei Spulen haben will. Habe bereits eine Anfrage an meinen Händler rausgejagt, aber der hat um diese Uhrzeit schon Wochenende. Ich werde die drei anderen Spulen definitiv noch tauschen lassen und dann berichten ob das Problem(zweitweise leichtes zucken im Leerlauf) davon behoben ist. Ich wünsch es mir, im Moment bin ich einfach nur leicht frustriert.🙁

Gefrustet wegen ein paar Zündspulen ?

Na du lässt dich ja leicht frusten....wenn das das einzige ist was bislang war sei froh

Zitat:

Gefrustet wegen ein paar Zündspulen ?

Na du lässt dich ja leicht frusten....wenn das das einzige ist was bislang war sei froh

Nein, gefrustet von dem zeitweiligen Ruckeln im Leerlauf. Weißt du was der Einbau ca. Kosten dürfte beim ASN? Ich rechne jetzt mit ~100€ Zündspulen und ~100€ Einbau, da sie heute gut eine Stunde an meinem Auto gewerkelt haben.

Ich hoffe es kommt nicht noch mehr, immerhin waren meine Autos bisher bzgl. Zuverlässigkeit fast alle "perfekt".😁

Wieso wartest du nicht einfach auf den Ausfall der restlichen Spulen und lässt es dann über Kulanz regeln? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von morf

Wieso wartest du nicht einfach auf den Ausfall der restlichen Spulen und lässt es dann über Kulanz regeln? 🙂

Weil ich keine Lust hab eine tickende Zeitbombe durchs Land zu fahren und mich dieses zeitweise zucken im Leerlauf tierisch aufregt.😁🙁

P.S.: Jemand Interesse an drei defekten "H" Zündspulen? 😁

Die haben eine stunde gebraucht um 3 spulen zu tauschen ?

Denen würde ich mal in den hintern petten...
Vorgabne ist für ALLE 6 ersetzen 75 ZE (ca. 3/4 Stunde)

Da nun aber wieder die abdeckungen und so ab müssen, biste nochmals bei rund 35 min
arbeitszeit.

Das ist auch einer der gründe wieso man gleich immer alle ersetzt...keine doppelte arbeit...

Aber red mal mit deinem Händler, vieleicht macht er einen teil auf kulanz weil gerade die anderen
gemacht wurden.

Was haste für nen Baujahr ?

Wenn du hinfährst, sollen sie dir doch bitte nen ausdruck der motorelektronik mitgeben,
auf der die teilenummer und datenstand des MSGs ersichtlich ist.

Zitat:

Die haben eine stunde gebraucht um 3 spulen zu tauschen ?

Denen würde ich mal in den hintern petten...
Vorgabne ist für ALLE 6 ersetzen 75 ZE (ca. 3/4 Stunde)

Da nun aber wieder die abdeckungen und so ab müssen, biste nochmals bei rund 35 min
arbeitszeit.

Das ist auch einer der gründe wieso man gleich immer alle ersetzt...keine doppelte arbeit...

Aber red mal mit deinem Händler, vieleicht macht er einen teil auf kulanz weil gerade die anderen
gemacht wurden.

Was haste für nen Baujahr ?

Wenn du hinfährst, sollen sie dir doch bitte nen ausdruck der motorelektronik mitgeben,
auf der die teilenummer und datenstand des MSGs ersichtlich ist.

Ich habe einen 02/2003er(Produktionsdatum). Ich werde Montag nochmal bei ihm anrufen und dann auch einen Ausdruck der Motorelektronik mitnehmen, wenn ich einen Termin zum Tauschen der restlichen drei Spulen bekommen hab.

Mir kommt es halt spanisch vor, dass dieses zeitweise zucken im Leerlauf, erst nach dem Ausfall von drei Zündspulen im September,(45Minuten später war alles wieder okay und der Fehlerspeicher war leer - wurde nichts getauscht) aufgetreten ist.

Naja, mir fallen 3 möglichkeiten ein.

a) alter SW Stand könnte sowas forcieren (Nockenwellenverstellung)
b) Zündspulen
c) Zündkerzen , ggf. durch b) verursacht nicht mehr ganz o.k.

Deine Antwort