Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Ausstattung: Großes Navi immer mit Bose-Anlage?

B7 Ausstattung: Großes Navi immer mit Bose-Anlage?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:53

Hey leutz,

möchte gern guten Sound in meinem noch zu kaufenden b7 avant. Will außerdem das große Navi haben. Dazu 2 Fragen:

1. Wie heißt das große Navi in der "Audisprache"? Hab schon Navi plus gehört...ist das das?

2. Wenn mein Gebrauchter das große Navi hat, hat er dann auch automatisch die Bose-Anlage? Und CD-Wechsler? Oder war das alles frei kombinierbar?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 1: es nennt sich Audi Navigation Plus

Zu 2: Nein, ein grosses Navi hat nicht automatisch Bose Sound und einen CD-Wechsler

Das muss man alles zusätzlich mitbestellten und dann auch mitbezahlen

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Hey leutz,

möchte gern guten Sound in meinem noch zu kaufenden b7 avant. Will außerdem das große Navi haben. Dazu 2 Fragen:

1. Wie heißt das große Navi in der "Audisprache"? Hab schon Navi plus gehört...ist das das?

2. Wenn mein Gebrauchter das große Navi hat, hat er dann auch automatisch die Bose-Anlage? Und CD-Wechsler? Oder war das alles frei kombinierbar?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

1. Navi+, bzw. RNS-D / RNS-E

2. Großes Navi =! Bose Sound. Der Bose Sound hatte immer extra gekostet, lt. Aussagen im Forum ist sie allerdings schlechter als die Aktiv-Anlage - war kostenlos bei den Werksradios dabei.

am 29. Januar 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Hey leutz,

möchte gern guten Sound in meinem noch zu kaufenden b7 avant. Will außerdem das große Navi haben. Dazu 2 Fragen:

1. Wie heißt das große Navi in der "Audisprache"? Hab schon Navi plus gehört...ist das das?

2. Wenn mein Gebrauchter das große Navi hat, hat er dann auch automatisch die Bose-Anlage? Und CD-Wechsler? Oder war das alles frei kombinierbar?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Moin

 

zu 2. nein hat nicht automatisch bose

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:08

Danke für die Antworten. Sind die Aktivboxen denn akzeptabel?

am 29. Januar 2008 um 14:20

Zum Thema Bose gehen die Meinungen sehr auseinander. Deswegen solltest Du einfach mal beim ;) Hörprobe machen...

Den CD-Wechsler i.V.m. dem RNS-E kann man sich auch sparen. Das RNS-E hat zwei SD-Slots und Du kannst 2 x 2 GB MP3 dort unterbringen. Mein Wechsler steht daher leer und für das Geld kannst Du dir viiiiiele SD-Karten kaufen...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Danke für die Antworten. Sind die Aktivboxen denn akzeptabel?

Die Aktivboxen sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Vor dem Kauf meines damaligen Avant in 2003 habe ich auch eine Hörprobe gemacht und habe mich dann gegen Bose entschieden. Auch in meiner neuen Limo habe ich zum kleinen Navi die normalen Aktivboxen. Das Geld für Bose kann man besser anlegen (oder sparen).

Bei Bose ist die Bassleistung sehr subjektiv. Allerdings das Klangkonzept find ich spitze. Kann man aufdrehn bis ultimo ohne das verzerrt oder ähnliches. Meiner Meinung nach kommt die Aktivanlage da nicht ran.

Also ich hatte beim früheren Avant (8E) die Aktivlautsprecher und habe beim jetzigen das BOSE. Ich finde das BOSE klar besser im Klang. Beim CD-Betrieb wäre etwas mehr Bass nicht schlecht, aber es passt schon - das BOSE taugt nicht, um mit heruntergelassenen Scheiben zu cruisen und dabei die ganze Strasse verrückt zu machen - aber ehrlich, eignet sich dazu ein (unverbastelter) A4?

 

Der Tipp mit dem CD-Wechsler, den man sich sparen kann, ist an sich richtig - aber nur, wenn Du tatsächlich RNS-E hast, denn bei RNS-D ohne CD-Wechsler hörst Du gar nix von den Scheiben - das CD-Laufwerk dort liest ausschliesslich die Navi-CD und sonst nichts! Welches Navi wie aussieht (sie heissen bei Audi beide Navigationssystem plus) findest Du z.B. hier: www.designs-carpage.de/ in der Rubrik "Tips &Tricks / Umbauten/Infos / Audi CD DVD Navigation...".

 

cu

Also ich finde das Navi R-NSE in Verbindung mit BOSE genial - kann nicht nachvollziehen, wie manche das hier so zerreißen.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Kann man aufdrehn bis ultimo ohne das verzerrt oder ähnliches. Meiner Meinung nach kommt die Aktivanlage da nicht ran.

Wie kommst denn auf den Trichter?

am 30. Januar 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Kann man aufdrehn bis ultimo ohne das verzerrt oder ähnliches. Meiner Meinung nach kommt die Aktivanlage da nicht ran.

Wie kommst denn auf den Trichter?

Weil's so ist! Kann nur bestätigen, dass irgendwann der Punkt erreicht an dem ein Drehen am Lautstärkeregler keine Erhöhung der Lautstärke mehr bewirkt. Das System erkennt wohl wann es nur noch übersteuern würde und lässt nur eine Maximallautstärke zu, die unverzerrt wiedergegeben werden kann. Vermutlich steuert das der Audio-Pilot?!?!

Diese Lautstärke ist aber mehr als ausreichend, sofern man nicht schwerhörig ist...

Der Audio-Pilot ist doch sonst nix weiter wie der Produktname der GALA (Geschwindigkeitsabhängige Laustärke Regelung)

Bose? Die grösste Enttäuschung überhaupt! Das einizigste Soundsystem was mir bis Dato in einem originalen Audi untergekommen ist, das besser ist wie das Aktivsystem, ist die B&O Anlage in A5, A8 & Co.! Die ist jeden einzelnen €uro wert! Aber Bose... :rolleyes: Nicht automatisch jedes teuer erkaufte Zubehör ist auch gleich Gold wert! Nur das mag' nicht jeder hören und schon gar niemand zugeben! - Wenn ich allein nur an das lästige *Plopp* des Subwoofers denke bei der letze Bose Anlage die mir untergekommen ist... Schauderhaft!

am 30. Januar 2008 um 12:45

Soweit ich weiß, werden die Frequenzen in Abhängigkeit von den Störgeräuschen angepasst und nicht einfach nur die Lautstärke hochgeregelt.

Komisch, dass diverse Autozeitschriften die Bosesysteme sehr loben. Klick mich

Scheint also nicht nur mein subjektives Empfinden zu sein...

Ich sage nicht, dass es Gold wert ist, aber es ist den Aufpreis wert. Hast Du es denn drin, oder spricht hier nur der Neid?

Scheiss der Hund drauf, wir haben hier wohl sehr konträre Ansichten. Von daher muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Ich sage nicht, dass es Gold wert ist, aber es ist den Aufpreis wert. Hast Du es denn drin, oder spricht hier nur der Neid?

Ja, hatte leider den Fehler gemacht es mir vorher nicht anzuhören! Habe aber in meinem anderen A4 das Aktivsystem! Und beide sind B7 und beide haben RNS-E! So far... ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Ausstattung: Großes Navi immer mit Bose-Anlage?