Und nun ist es einer weniger...

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen.

Seit gestern existiert vermutlich ein FK2 weniger. Der Unfallhergang ist schnell erzähl:
- Überlandfahrt, Tempo 80, gefahren ca. 35 wegen Traktor, daher Kolonne
- Ich vor Kreuzung angehalten, um einbiegenden Fahrzeugen platz zu lassen (hatte zwar vortritt, aber wegen der Kolonne warteten schon einige)
- Hinter mir fahrendes Fahrzeug bremste nicht...
Ich schätze, dass die Aufprallgeschwindigkeit ca. 25 km/h war. Der Airbag des Verursacherautos hat nicht ausgelöst, aber laut aussage des Fahrers hat er auch nicht bzw. erst cm vor dem Aufprall gebremst.

Schaden am Auto (Sichtbar):
- Heckklappe total verzogen, ging mit grossem Kraftaufwand auf
- Stossstange total im Eimer
- Beleuchtung Heck Beifahrerseite defekt
- Beifahrerseite hinter Tür nur schwer zu öffnen
- Boden der Kofferrraumwanne ist höher als normaler Kofferraumboden
- Knick im Blech oben an B-Säule Beifahrerseite
- leichter Knick im Blech oben an B-Säule Beifahrerseite
- Radkasten hinten Beifahrerseite streift Reifen

Vermuteter Schaden:
- Hinterachse verzogen
- Chassis verzogen

Na ja, alles in allem Schade um das Auto. Vermutlich ist es ein Totalschaden...
Aber weder mir noch dem Unfallverusacher hat es etwas gemacht. Die aktive Kopfstütze im Civic hat da sicher auch das ihrige dazu getan.

Das andere Auto - ein Hyundai H1 - hat relativ wenig sichtbaren Schaden:
- Stossstange
- Kotflüger Fahrer und Beifahrerseite
- Motorhaube
- Kühlergrill verbogen
- Scheinwerfer Beifahrerseite Glas defekt...
Er konnte auch problemlos weiterfahren.

Hier 3 Fotos von meinem FK2

Gruss
Philipp

21 Antworten

Gut zu hören das dir nichts passiert ist 😉

Wenn ein Totalschaden angerechnet wird, nimmst dann wieder einen Civic oder steigst um?

Hallo zusammen.

Zuerst mal danke für die Posts. Aber es stimmt schon, ein Auto kann ersetzt werden. Und ich habe immer noch keine Beschwerden!

Was es wird weiss ich noch nicht. Es kommt zum einen darauf an wie viel ausbezahlt wird und zum andern haben sich die Anforderungen an ein Auto in den letzten 2 Jahren (bestellt habe ich den Civic im April 06) geändert. Ich werde noch dieses Jahr mit meiner Freundin zusammenziehen, auch mit der Idee eine Familie zu Gründen. Und da würde ein neuer Civic sicher auch passen, aber ein Gebrauchtwagen-Kombi wäre natürlich auch eine schöne Sache. Da haben wir auch schon einen im Auge, ein Volvo T50. Der würde sicher 5-8 Jahre halten, und ist garantiert Familien tauglich 🙂😉. Aber eben, zuerst schauen wie viel ausbezahlt wird - falls es wirklich ein Totalschaden ist, was ich eigentlich als sicher anschaue.

Und Mike, du hast absolut recht. Der Verlust des Autos ist das eine, der leide Papierkram bzw. die vielen Telefone mit Versicherung, organisieren eines Ersatzautos, die Abmeldung/Umschreibung. usw. ist sehr mühsam. Aber es stimmt eben schon: Von der Wiege bis zur Bahre schreibt der Schweizer Formulare. Denke das passt auch für DE und A.

Dann wünsche ich euch allen unfallfreie Pfingsten!

Gruss
Philipp

tjaaa...is zwar kein CiViC...aber trotzdem is´s unser Auto gewesen...und den hat´s heute zerrissen🙁
Gott sei Dank ist meinem Weib nix schlimmes passiert...nur "kleinere" Verletzungen...konnte sie dann heute wieder aus dem Krankenhaus abholen.
Auto ist vollschrott...leider🙁

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

tjaaa...is zwar kein CiViC...aber trotzdem is´s unser Auto gewesen...und den hat´s heute zerrissen🙁
Gott sei Dank ist meinem Weib nix schlimmes passiert...nur "kleinere" Verletzungen...konnte sie dann heute wieder aus dem Krankenhaus abholen.
Auto ist vollschrott...leider🙁

aua ..

aber auch hier.. blechist ersetzbar..

gute besserung deinem madel