ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Und noch ein Steuerketten-Thread (A14XEL)

Und noch ein Steuerketten-Thread (A14XEL)

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. September 2019 um 12:52

Hallo Forumsgemeine,

Vorneweg: Ja, ihr lest richtig! Es wird hier schon wieder ein neuer Thread zum Thema Steuerkette eröffnet, obwohl das Thema nun wirklich bis ins kleinste Ketten Glied durchgekaut wurde.

Es geht um den A14XEL meiner Dame. Das Fahrzeug gehört ihr knapp ein Jahr und hat keine 120000 km auf der Uhr. Bisher wurden unsererseits auch nur die Zündspule und -Kerzen gewechselt... alles in allem also ein günstiges Auto... bisher!

Am gestrigen Morgen ist mir jedoch ein unangenehmes Rasseln aufgefallen. Das war aber kein typisches "Spanner hat noch kein Öldruck"-Rasseln. Das Rasseln ist auf den ersten 500 m aufgetreten, allerdings nur bei knapp 2000 u/min und bei Lastwechsel. Die Kette schien entsprechend gegen den Kettenkasten zu schlagen. Beim warmen Motor ist allerdings kein Rasseln wahrzunehmen.

So, wo liegt nun der Fehler:

  • Öl-Kanäle vom Kettenspanner sind zugesetzt,
  • Kette hat sich gelängt oder
  • Öl-Kanäle im Motorblock sind zu.

Bei einer gelängten Steuerkette sollte der Motor doch erst im warmen Zustand richtig rasseln, oder? Kann auch der Wechsel des Spanners eine Linderung der Probleme erreichen?

ps: Ich werde heute einen Ölwechsel von Opel-Plörre auf Ravenol Dexos 2 durchführen und mal den nächsten Kaltstart abwarten. Im schlimmsten Fall werde ich dann wohl einen neuen Kettensatz einbauen dürfen :rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Kiseku schrieb am 23. Oktober 2022 um 00:53:38 Uhr:

 

Entsprechend hat man einen anderen Fahrstil.

Dorf Menschen fahren anders als Stadt Menschen.

usw. usw.

@Kiseku

Also ich bin ca. 30 Jahre in einer größeren Stadt Auto gefahren.

Jetzt fahre ich seit ca. 7 Jahren auf dem Lande Auto und ich sage mal noch Dorf dazu, genauso wie früher vom Fahrstil her.

Jetzt sage mir mal wo der Unterschied.

Ich sage mal, ich bin gelassener Unterwegs als die sogenannten Dorfmenschen.

Naja wie wäre es z.B. mit:

Motorische Legastheniker -> Padel to the Metal

Kein frühes Hochschalten

Das kann genauso Landeier (meiner einer) wie Stadtmenschen betreffen.

Mein Fahrstil hat sich im Laufe der Zeit zu einem deutliche effizienteren entwickelt!

 

Gruß

D.U.

Aber wenn das Motoröl heiß ist, und sagen wir mal

man hat ein "gutes" Motoröl drin ist doch der Fahrstil vielleicht

doch eher zweitrangig. Wenn gut geschmiert, ist gut geschmiert...

egal ob die Kette mal langsamer oder schneller läuft.

Vielleicht ist das richtige Öl und der regelmäßige Ölwechsel doch

mehr ausschlaggebend wie lang die Steuerkette hält.

Jop, schon irgendwie. Aber wenn gleich mit Bleifuß gefahren wird, obwohl der Bock vielleicht gerade erst gestartet wurde, also noch kalt ist, kommt das vielleicht nicht so gut.

Mein Corsa hat mit dem z12xep nie Probleme mit der Kette gehabt. Wurde bei 112tsnd verkauft und rannte wie Schmitts Katze.

Ca. 75% der Kilometer waren Langstrecke Autobahn, 500km pro Weg und mit sehr viel Vollgasanteil.

Den habe ich wirklich geprügelt, mit Drehzahlen bis in den Begrenzer.

Alle 10.000km/jährlich Ölwechsel mit Filter.

Frauchens Corsa, auch z12xep, ca. 90tsnd auf der Uhr, fast nur Kurzstrecken mit extrem niedrigen Drehzahlen.

Ölwechsel wie oben beschrieben, auch bisher nie Probleme mit der Kette.

Leite daher für mich einen kausalen Zusammenhang zwischen Ölwechsel & Ölqualität und Problemen mit Kette / Kettenspanner ab.

Ein großer Einfluß auf die Steuerkette soll auch häufiges starten die Ursache sein für frühzeitigen Kettenverschleiß.

Weil wenn der Motor einmal läuft ist die Steuerkette ja in Bwegung.

Durch häufiges starten wird die Steuerkette sozusagen ja immer mitgerissen aus dem ruhenden Stillstand.

Das wäre eine Ursache als Möglichkeit für den Verschleiß.

Ansonsten plädiere ich auch immer für regelmäßigen Ölwechsel mit frischem guten Öl, eher 5W-40 als 5W-30.

Haben jetzt einen Meriva mit A14XER Motor von 2012 mit ca. 62.000 km und der läuft seidenruhig.

Da hörst du das eher das Tankentlüfungsventil als die Steuerkette bzw. den Ventiltrieb.

Ich finde 5W-40 auch schonender.

Das Problem ist, wenn aber jahrelang 5W30 gefahren wurde, ein "Umölen" auch keine Lebensverlängerung bringt.

Evtl. mit Tausch der Kette gleichzeitig, vielleicht gibt es da Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Und noch ein Steuerketten-Thread (A14XEL)