ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette Z12XEP Anleitung

Steuerkette Z12XEP Anleitung

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. März 2018 um 7:48

Hallo Schrauber,

ich muss am Wochenende die Steuerkette am Corsa 1,2 meiner Tochter austauschen.

Ich habe nicht vor die Ölwanne zu demontieren, habe aber irgendwas von Geräusche oder Leckagen gelesen.

Kann mir jemand da was zu sagen ?

Hat jemand die Anleitung als pdf ? (Z12XEP)

P.S.

Erfahrung, Werkzeuge und alle Teile sind vorhanden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2018 um 6:12

Schlusswort :-)

Also, ich habe am letzten Samstag die Steuerkette ausgetauscht.

Es ist wirklich kein Problem die Ölwanne zu demontieren. Auf die paar Schrauben kommt es bei so einer Reparatur doch wirklich nicht an.

So war auch sichergestellt, dass der Steuerdeckel sauber ausgerichtet ist und letztendlich ist alles dicht und ich habe keine Geräusche von der Ölpumpe (-> und auch keinen Schaden zu erwarten)

Vielen Dank an hwd für die tolle Unterstützung

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei Motortalk gefunden, die Ölwanne sollte abgebaut werden, sonst ist die Ölpumpe als nächstes fällig.;)

Das ist zwar nicht die vollständige Anleitung aber als " First Aid " schon hilfreich

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:09

Danke für den Link.

Hier wird die Kette allerdings geöffnet; was ich nicht machen will.

Ich habe mir das Kit von SKF gekauft, mit geschlossener Kette und den drei Kettenrädern.

Der Motor hat 130k KM runter. Deshalb mache ich die Kettenräder lieber neu,

Das mit der Ölpumpe leuchtet mir nicht wirklich ein

Zitat:

 

Das mit der Ölpumpe leuchtet mir nicht wirklich ein

Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es unzählige Beiträge drüber.

 

Zitat:

Kette trennen

Das war ja auch die Sparaktion von Opel die nicht wirklich geholfen hat:rolleyes:

Zitat:

@urliburlis schrieb am 23. März 2018 um 11:09:16 Uhr:

Das mit der Ölpumpe leuchtet mir nicht wirklich ein

Auf der Ölwannendichtung befindet sich eine Dichtungsraupe die ca. 0,5 mm dick ist.

Monierst du das Steuerkettengehäuse auf die Dichtung, steht das Gehäuse um ca. 0,5 mm höher und die Ölpumpe wird im Steuerkettengehäuse einseitig belastet.

Wenn erst das Steuerkettengehäuse moniert und dann die Ölwanne wie es Vorschrift ist, ist die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse richtig ausgerichtet, da die Ölwannendichtung an den Motorblock bzw. Steuerkettengehäuse angedrückt wird.

Kann es dir nur empfehlen, so zu machen.

Ist zwar nur der 3 Zylinder und keine PDF..aber man kann sich danach richten

https://www.youtube.com/watch?v=zzRnXfUcbDY&t=1861s

Zitat:

@urliburlis schrieb am 23. März 2018 um 08:48:56 Uhr:

Ich habe nicht vor die Ölwanne zu demontieren, habe aber irgendwas von Geräusche oder Leckagen gelesen.

Viel Glück dabei, aber nicht heulen, wenns schiefgeht.

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:51

Zitat:

@Yfiles schrieb am 25. März 2018 um 12:46:46 Uhr:

Zitat:

@urliburlis schrieb am 23. März 2018 um 08:48:56 Uhr:

Ich habe nicht vor die Ölwanne zu demontieren, habe aber irgendwas von Geräusche oder Leckagen gelesen.

Viel Glück dabei, aber nicht heulen, wenns schiefgeht.

Ne ne

Mittlerweile ist klar: Ölwanne kommt ab :-)

Dann ist ja gut.

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:12

Schlusswort :-)

Also, ich habe am letzten Samstag die Steuerkette ausgetauscht.

Es ist wirklich kein Problem die Ölwanne zu demontieren. Auf die paar Schrauben kommt es bei so einer Reparatur doch wirklich nicht an.

So war auch sichergestellt, dass der Steuerdeckel sauber ausgerichtet ist und letztendlich ist alles dicht und ich habe keine Geräusche von der Ölpumpe (-> und auch keinen Schaden zu erwarten)

Vielen Dank an hwd für die tolle Unterstützung

Motor
Oelwanne
am 26. April 2018 um 12:16

Hallo, könnte mir jemand vielleicht die Richtzeit für den Steuerkettenwechsel nennen? Bzw wie lange dauert die Reparatur so ungefähr?

Danke im Voraus.

Die offizielle Zeit müsste ich nachschauen. Ich brauche so 5-6 Stunden. Dazu muss ich sagen, dass ich jemand bin der Bauteile und Dichtflächen sehr penibel saubermacht. Ölwanne, Steuergehäuse, Ventildeckel. Und dann noch deren Dichtflächen auch zur Wapu, am Motor die Gegen-Dichtflächen. Wenn man so arbeitet dauert das seine Zeit. Machen halt nur die wenigsten erfahrungsgemäß.

@Yfiles

Perfekt.

Genauso wird es gemacht und nicht auf die Uhr schauen.

Habe damals auch ca. 6 Stunden benötigt.

Ich krame den Thread mal wieder raus....

 

Bei meinem Z12XEP steht nun auch der Steuerkettenwechsel an... zuvor mach ich auch noch die Hydrostössel neu... Hat it jemand die Anzugsdrehmomente für beide Arbeiten?

 

Schon mal danke im voraus

Hallo innder Werkstatt wurde die Kette von meinem Corsa C 1.2 Twinport getauscht nun habe ich ein Leichtes Heulen wenn ich im Stand gasgebe.

Die Ölwanne wurde nicht ausgebaut was kann der Fehler sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette Z12XEP Anleitung