ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette ausgetauscht

Steuerkette ausgetauscht

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. März 2017 um 18:30

Hallo Leute,

haben als Zweitwagen einen Corsa D 1.2 mit 80Ps. Wir hatten auch dieses typische Rasseln am Motor, anfangs nur beim starten. Später nach ca.5 min Fahrt durchgehend. Nachdem ich meinen Mechaniker des Vertrauens angesprochen sagte er das es ausgetauscht werden muss. Habe Teile von SKF bestellt als Komplettset. Nach dem Einbau war das Rasselgeräusch weg, allerdings fing ein Summendes Geräusch( wie wenn man bei den alten Fahrrädern das Dynamo an den Reifen angelegt hat)an, das beim schneller werden auch lauter wird. Nur mein Mechaniker ,der die Arbeit schon geschätzte 500 mal gemacht hat, kann mir leider nicht weiterhelfen da er das noch nie hatte. Er hat sogar die neuen Teile wieder ausgebaut und die alten wieder eingebaut, aber leider ist das Geräusch nicht weg. Kann mir jemand weiterhelfen ????

Beste Antwort im Thema

@blackpearl58

Sorry.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/203/1856/17328/

oder Positionen 5,6,7

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/203/1856/17329/

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde die Ölwanne abmontiert ?

Klingt so als wäre die Kette zu stramm (gefährlich!).

Vllt. Kettenspanner falsch eingebaut? Wenn das möglich ist...

Typischer Fehler deines Mechanikers.

Ölwanne nicht abgebaut und bald ist die Ölpumpe hinüber.

500 mal hat er es schon gemacht ohne die Ölwanne abzumontieren?

Dann soll er sich das mal genauer anschauen warum die Ölwanne ab muss und sich darüber mal Gedanken machen, dann weiß er warum er dir nicht mehr helfen kann.

Wenn er darauf kommen sollte.

Und wenn er bei Opel oder in einer Werkstatt arbeitet, dann soll er sich mal die Anleitungen anschauen.

An deiner Stelle rate ich dir den Wagen nicht mehr zu fahren.

Themenstarteram 15. März 2017 um 14:56

Ob er die Wanne ab hatte weiß ich nicht. Also laut seiner Aussage hat er den Riemen vom Motor abgemacht und die Funktionen vom Klimakompressor, Lichtmaschine und Wasserpumpe aus dem Spiel zu lassen damit er schauen kann ob das Geräusch weg geht aber leider nicht. Ölpumpe wäre ne Möglichkeit dann. Aber jetzt im Eigeninteresse, warum ist es wichtig die ölwanne auch abzumachen? Reicht das nicht wenn man das Öl nur auslaufen lässt?

Du muss die Dichtung zusammen drücken um die Kurbelwelle fluchtend zur Ölpumpe zu bekommen.

Die Dichtung von der Ölwanne ist ca. 0,5-1 mm dick und diese muss gequetscht werden zwecks Abdichtung.

Durch die nicht fluchtende Kurbelwelle zur Ölpumpe im Steuerkettengehäuse ist der Flankendruck in der Ölpumpe zu hoch.

Kurz oder lang geht dir die Ölpumpe hops und dann wird es noch teurer.

Das hat nichts mit dem Öl zu tun um es nur abzulassen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:48

Ok muss ich ihm mal erzählen morgen. Danke für deine Antwort

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:54

Und falls es tatsächlich die Ölpumpe sein sollte in dem Falle, was müsste man denn dafür tun um das Geräusch wegzubekommen ? Alles ausbauen und so einbauen wie du es beschrieben hast?

Es wird die Ölpumpe sein durch die falsche Montage.

Ja alles noch mal runter und zuerst das Steuerkettengehäuse locker mit den Fuhrüngshülsen montieren.

Und dann erst die Ölwanne, habt ihr euch schon mal die Dichtungraupe auf er Ölwannendichtung angeschaut?

Einer hier im Forum hat es geschafft mit folgender Methode.

Ölwanne lösen, nicht ganz abmontieren.

Dann das Steuerkettengehäuse leicht lösen und dann nach unten schieben Richtung Ölwanne.

Das Problem ist nur, das Kühlwasser sollte abgelassen werden, da alles über eine Dichtung am Steuerkettengehäuse geht.

Es wurde schon so oft darauf hingewiesen wie es zu machen ist, aber keiner macht sich vorher mal schlau und beachtet die Ratschläge.

Werde mal die Tage Bilder von einer defekten Ölpumpe zeigen wegen dieser Fehlerhaften Montage bzw. Reihenfolge.

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:53

Kühlwasser wurde definitiv abgelassen das hat er mir gesagt. Wo kann ich denn eine neue Ölpumpe kaufen außer bei Opel? Habe alles wie Ebay und etliche Autoteile Verkäufer nachgeschlagen aber keine passenden für mein Fahrzeug gefunden.

Zitat:

@blackpearl58 schrieb am 16. März 2017 um 16:53:04 Uhr:

Kühlwasser wurde definitiv abgelassen das hat er mir gesagt.

Das ist NICHT die frage gewesen!

Interessant wäre zu wissen ob er die Ölwanne demontiert, zu mindest aber gelöst hatte!!

MfG Günter

Themenstarteram 17. März 2017 um 19:32

Jepp hat er

@blackpearl58

Ok, wenn die Ölwanne ab war und erst wieder nach der Montage des Steuerkettengehäuse montiert wurde, kann es noch an einem klemmenden Öldruckregelkolben liegen, verursacht durch kleine Schmutzpartikel.

Schaue mal hier auf das Bild auf die Position 6,7,8 und 9.

Da kommt man von außen dran ohne Demontage des Steuerkettengehäuse.

Sage deinem Freund und Mechaniker er soll mal den Kolben ziehen und auf Leichtgängigkeit in der Bohrung achten.

Wenn der Öldruckregelkolben klemmt, ist der Öldruck zu hoch und es kommt zum pfeifen.

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:07

Bild? Nichts angekommen

@blackpearl58

Sorry.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/203/1856/17328/

oder Positionen 5,6,7

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/203/1856/17329/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette ausgetauscht