ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Und noch ein Steuerketten-Thread (A14XEL)

Und noch ein Steuerketten-Thread (A14XEL)

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. September 2019 um 12:52

Hallo Forumsgemeine,

Vorneweg: Ja, ihr lest richtig! Es wird hier schon wieder ein neuer Thread zum Thema Steuerkette eröffnet, obwohl das Thema nun wirklich bis ins kleinste Ketten Glied durchgekaut wurde.

Es geht um den A14XEL meiner Dame. Das Fahrzeug gehört ihr knapp ein Jahr und hat keine 120000 km auf der Uhr. Bisher wurden unsererseits auch nur die Zündspule und -Kerzen gewechselt... alles in allem also ein günstiges Auto... bisher!

Am gestrigen Morgen ist mir jedoch ein unangenehmes Rasseln aufgefallen. Das war aber kein typisches "Spanner hat noch kein Öldruck"-Rasseln. Das Rasseln ist auf den ersten 500 m aufgetreten, allerdings nur bei knapp 2000 u/min und bei Lastwechsel. Die Kette schien entsprechend gegen den Kettenkasten zu schlagen. Beim warmen Motor ist allerdings kein Rasseln wahrzunehmen.

So, wo liegt nun der Fehler:

  • Öl-Kanäle vom Kettenspanner sind zugesetzt,
  • Kette hat sich gelängt oder
  • Öl-Kanäle im Motorblock sind zu.

Bei einer gelängten Steuerkette sollte der Motor doch erst im warmen Zustand richtig rasseln, oder? Kann auch der Wechsel des Spanners eine Linderung der Probleme erreichen?

ps: Ich werde heute einen Ölwechsel von Opel-Plörre auf Ravenol Dexos 2 durchführen und mal den nächsten Kaltstart abwarten. Im schlimmsten Fall werde ich dann wohl einen neuen Kettensatz einbauen dürfen :rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn er warm gut klingt, dann wird es wohl "nur" der Spanner sein. Gehäusedeckel muss trotzdem runter, also komplettes Kit verbauen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 7:19

Es gibt Neuigkeiten: Der Motor zeigt nun ein Kaltstartrasseln bei derzeitigen Temperaturen. Werde also nächste Woche die Steuerkette wechseln.

Anleitungen zum Wechsel habe ich bereits. Leider sind bei den üblichen Verdächtigen (Kfzteile24...) nur Steuerkettensätze ohne Nockenwellenräder. Die sollten doch aber sicher mitgewechselt werden, oder?

Passen denn Steuerkettensätze vom A10 bzw A12 Motor? Die haben immerhin den selben Rumpf.

Danke im Voraus!

Zitat:

@Ultradura schrieb am 9. September 2019 um 09:19:02 Uhr:

Passen denn Steuerkettensätze vom A10 bzw A12 Motor? Die haben immerhin den selben Rumpf.

Sollte passen, meine Hand würde ich jedoch NICHT dafür ins Feuer legen.

Die Motoren 1.0 / 1.2 und 1.4 sind alle baugleich vom Block, Unterschied bei dem Hub kommt durch die Kurbelwelle... Bei dem 1.4l Turbo bin ich mir nicht sicher, die anderen sollten aber passen. Zur not einfach mal bei einem FOH anrufen und nachfragen, die müssen es ja wohl wissen :D

Du weiß schon, das der 1.0 ein Dreizylinder ist.

 

Gruß

D.U.

Der Steuerkettensatz ist dennoch der Gleiche!

 

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 9. September 2019 um 11:09:25 Uhr:

Du weiß schon, das der 1.0 ein Dreizylinder ist.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. September 2019 um 12:03

Danke für die Antworten. Bei dem 3 Zylinder passt dann halt die VDD nicht ;)

Hab mal bei Opel angerufen: komplette Sätze gibt es dort nicht, d.h. es werden die erforderlichen Teile einzeln verkauft. Nach seiner Aussage sind zumindest die Nockenwellenräder bei A12/A14 Motoren gleich. Die werden allerdings nur bei Bedarf getauscht, wenn die beispielsweise schon auf die alte Kette eingelaufen sind. Die sind aber dank Nockenwellenverstellung teuer... pro Stück 300 EUR. Der Rest an Material kostet wohl knapp 600 EUR.

Ich werde jetzt ein Steuerkettensatz für den A14XEL in der Bucht kaufen, welches die Kette, Spann- und Gleitschiene, Dichtungen und Schrauben sowie ein KW-Ritzel enthält. Wenn dann doch die NW-Räder total verschlissen sind, überlege ich mir einen Plan B :D

@Ultradura

Hier mal eine Übersicht der T.Nr.,

https://opel.7zap.com/de/car/s07/e/3/36-0/#13

Position Nummer 13, T.Nr. 55562222

NW- Räder bekommst du schon für ca. 90-120 Euro, je nach Quelle.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:57

Es gibt Neuigkeiten - die Steuerkettengeräusche sind weg. Nach dem Ölwechsel hat der Wagen noch leichtes Rassel gezeigt, was mittlerweile komplett verschwunden ist. Weder Kaltstart- noch Warmrasseln vorhanden.

Vielleicht war doch nur ein Ölkanal zugesetzt, der sich mit dem neuen Öl freispülen konnte. Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten. Öl ist nun Festintervall mit Ravenol 5W30.

Ist bekannt das bei verschiedenen Ölen er mehr oder weniger rasselt.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 11. Oktober 2019 um 02:18:35 Uhr:

Ist bekannt das bei verschiedenen Ölen er mehr oder weniger rasselt.

Wo finde ich das denn?

Also welche Öle eher gut und welche eher Kontraproduktiv sind?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 5:40

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 11. Oktober 2019 um 05:23:57 Uhr:

Wo finde ich das denn?

Also welche Öle eher gut und welche eher Kontraproduktiv sind?

Also ich wüsste keine verlässliche Quelle dafür. Das Öl, welches nun beim 1.4 drin ist, ist das Motul 8100 X-clean+ 5W30. Das gibt es bei Amazon für 40€ pro 5 Liter und soll laut oil-club.de sehr gut auf Steuerketten wirken, da Molybdän als Additiv enthalten ist - ich möchte aber klarstellen, dass ich normalerweise kein Vodoo-Stab-Schwinger bin, der Öld verteufelt oder an magische Kräfte dieser glaubt. Aber seit dem Wechsel ist das Rasseln weg :D

.. übrigens 100% synthetic

@Ultradura

Das bekommst du sogar mit einem Baumarkt Öl hin da zu benötigt man kein Markenname die Öle sind nicht Qualitativ besser oder schlechter der Standard ist genormt und Opel Motoren sind für das GM Dexost gebaut und freigegeben.

@0950_APAL

in Fachforen zum Auto bezogen kann mann das gut nachlesen, man kann nicht sagen schlecht oder nicht schlecht sondern Motoren haben so Ihre Eigenschaften.

Ich habe immer das GM Dexos genommen aber auch schon andere Markenöle ausprobiert,es bleibt sich gleich außer das bei anderen Ölen das sog."Hydrostößel" zu hören ist, was manch einer mit Steuerkettenrasseln verwechselt,aber wenn es die Freigabe hat ist es nicht schädlich für den Motor klappert halt bissel mehr.

Also - keiner hat ne genaue Angabe oder gar einen Querverweis.

 

Also lege ich das mal - für mich - ab in die Ölhexerei.

 

Sonst hätte ich das mal beim nächsten Ölwechsel am Tigra Twintop meines Vaters versucht.

 

Aber so. Bleibt es beim 5W40 Markenöl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Und noch ein Steuerketten-Thread (A14XEL)