ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. und noch ein CCC defekt ...

und noch ein CCC defekt ...

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:10

Hallo Leute,

komme gerade aus dem Osterurlaub zurück. Am weitest entfernten Punkt meiner Reise - mitten in der Toskana - fiel mein CCC (Navi Prof / E61 / Bj. 05) aus. System bootet, System aus, System bootet, System aus ... etc. etc.

Kein Navi, kein Radio/MP3/CD, kein Telefon, kein nix ... war eine lustige Rückfahrt!

Die Werkstatt in Italien meinte, das wäre wahrscheinlich ein Hardwarfehler, ein solches Teil zu bestellen dauert aber über eine Woche, weil kommt aus Dingolfing und muß codiert werden und Ostern und überhaupt :-)

Wie auch immer, morgen geht der Wagen zum Freundlichen, mal sehen, was passiert. Neue Software sollte ja in jedem Fall drin sein, die Frage ist, ob ich auch gleich die neue CCC-Hardware bekomme.

T.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Wagen steht seit 14 Tagen beim Händler. Beim Flashen des CCC bricht das System ab und das Dingens ist hin.

Mittlerweile wird von München aus versucht zu flashen.

Da gibt es massive Probleme im Moment.

Bei meinem fiel das System genau so aus, wie bei Dir.

Viel Erfolg!!!

am 10. April 2007 um 19:57

tsts...

kenne ich doch auch habe heute meinen wieder beim Händler, hab schon das zweite CCC drin und ebenfalls die selben Probleme. Kann Dir die Probleme nachfühlen, der komplette Naviausfall hat mich letztes Jahr in Südfrankreich wirklich in der Pampa ohne irgendwelche Karten und schulfranzösisch erwischt, war klasse ;-)

Eigentlich ein Klasse-Wagen aber schade dass sie diese Elektronikprobleme nicht in Griff bekommen, möchte dennoch kein anderes Auto, bin wirklich auch deren schon viele gefahren.

Gio

am 10. April 2007 um 22:34

Ob sie diese 2D-Karte vielleicht irgendwann wieder aus dem kleinen Navi nehmen??

Man will doch weiterhin Kohle mit dem CCC-Schrott machen ... aber kein gesunder Mensch wird sich in Zukunft dieses verfluchte NaviPro mehr antun.

Schaumermal .........

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Ob sie diese 2D-Karte vielleicht irgendwann wieder aus dem kleinen Navi nehmen??

Man will doch weiterhin Kohle mit dem CCC-Schrott machen ... aber kein gesunder Mensch wird sich in Zukunft dieses verfluchte NaviPro mehr antun.

Schaumermal .........

Moin, Moin,

verstehe ich nicht, nur weil hier meist die frustrierten und unzufriedenen posten ?

Ich bin mit Navi-Pro mehr als zufrieden - vermutlich sind Elche genügsamer ;)

Grüße vom Blauen Elch

am 11. April 2007 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Ob sie diese 2D-Karte vielleicht irgendwann wieder aus dem kleinen Navi nehmen??

Man will doch weiterhin Kohle mit dem CCC-Schrott machen ... aber kein gesunder Mensch wird sich in Zukunft dieses verfluchte NaviPro mehr antun.

Schaumermal .........

Rate mal wer das Navi-Pro entwickelt und fertigt ?

Na ??

Es fängt mit S an und hört mit iemens auf.

Da braucht man sich nicht zu wundern. Wer weiß, was da bei der Auftragsvergabe so gelaufen ist ...

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:29

Also ich bin mit dem Wagen SUPER zufrieden. Das ist jetzt mein zweiter E61 in 3 Jahren und ich hatte bis dato noch nie größere Probleme.

Das mit dem defekten CCC ist blöd, aber immerhin fuhr der Wagen ja noch ... ;-)

Und wenn ich mir die Probleme meiner Bekannten mit deren Mercedes ansehe, dann bin ich froh einen BMW zu fahren. Kleines Beispiel: Neuwagen C-Klasse, nach 50 km defekte Automatik, Auto blieb irgendwo in der Pampa stehen ....

Ich werde mir in jedem Fall wieder den E61 mit Navi Pro bestellen.

T.

Zitat:

Original geschrieben von TDrex

Und wenn ich mir die Probleme meiner Bekannten mit deren Mercedes ansehe, dann bin ich froh einen BMW zu fahren. Kleines Beispiel: Neuwagen C-Klasse, nach 50 km defekte Automatik, Auto blieb irgendwo in der Pampa stehen ....

Naja... die M-Klasse eines Bekanten brauchte auch 3 neue Getriebe (in den ersten 3.000km), bis sie dann lief...

Das Navi im A4 meiner Schwägerin musste auch 2x getauscht werden....

Es ist halt so wie immer. Wenn was kaputt geht ist's sehr ärgerlich. Aber auch einem Internet-Forum würde ich keine allgemeine Qualität ableiten wollen...

Gruss

Volkmar (dessen CCC auch bisher Problemlos läuft)

am 11. April 2007 um 7:51

das geht mir wirklich auch so. Trotz den zwei neuen CCC finde ich den 5er wirklich top, werde mir definitiv wieder einen kaufen.

Gruss Gio

am 11. April 2007 um 8:20

Komischerweise liest man, wenns um irgendwelche Softwaremängel geht, zu 99 % nur Klagen von CCC-Besitzern. Das ist zumindest ein wenig auffällig.

Das fängt beim Hochfahren des Systems an ... ich drücke auf den Startknopf und 2 Sek. später hab ich mein letztes Menü auf der Mattscheibe.

PDC - Rückwärtsgang rein ... 2 Sekunden warten ... schon ist es da.

Alle Menüs, alle Navi-Eingaben und Berechnungen gehen flotter.

MP3 war noch nie ein Problem. Ich denke, das System würde auch Daten auslesen, die ich auf eine Salamischeibe gebrannt habe ... ich habe das allerdings bisher noch nicht getestet. ;)

Abstürze oder Fehlfunktionen kenne ich nicht. Somit war auch noch nie eine Software-Update-Verschlimmbesserung notwendig *auf Holz klopf*

Das einzige, was noch fehlte, war die Karte. Obwohl ich die bislang auch noch nicht wirklich gebraucht habe. Wie dem auch sei ... nun ist sie da und jetzt frage ich mich, ob sich eine so unverschämt hohe Mehrausgabe für das CCC überhaupt noch lohnt. Der größere Bildschirm kanns ja wohl nicht sein. Und zum TV-Watchen setz ich mich nicht ins geparkte Auto ;)

Ich bin sicher, dass die Bestellungen fürs grosse Navi zurück gehen werden ... aus gutem Grund. Es sei denn, sie lassen das Ding in Zukunft von Leuten zusammenbauen, die ihr Handwerk verstehen. Siemens-Vorstände sind zumeist mit anderen Dingen beschäftigt ... z.B. mit der Frage "wo gehts auf kürzestem Weg in den Knast?"

Gruss

Schlurie

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

...Es sei denn, sie lassen das Ding in Zukunft von Leuten zusammenbauen, die ihr Handwerk verstehen. Siemens-Vorstände sind zumeist mit anderen Dingen beschäftigt ... z.B. mit der Frage "wo gehts auf kürzestem Weg in den Knast?"

Gruss

Schlurie

Moin,

das die CCC mit der 25er Version reihenweise ausfallen, liegt diesmal nicht an der Hardware, sondern an der Software. BMW hat damit momentan "anscheinend" ein riesen Problem.

Äh, seit wann baut der Siemens Vorstand die CCC zusammen? Es sind die "kleinen" Leute, die dies tun. Und genau die klagst Du an! - Das ist nicht in Ordnung!

am 11. April 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von raemic

 

Äh, seit wann baut der Siemens Vorstand die CCC zusammen? Es sind die "kleinen" Leute, die dies tun. Und genau die klagst Du an! - Das ist nicht in Ordnung!

Unsinn!!

Die "kleinen Leute", wie du sie nennst, bauen lediglich die Bauklötze zusammen, welche ihnen von den Entwicklern hingeschoben werden.

Dass vieles nicht funktioniert, liegt mit Sicherheit nicht darin begründet, dass irgendwelche kleinen Leute die Schräubchen nicht fest genug anziehen, sondern vielmehr darin, dass hochbezahlte Ingenieure ihren Job nicht beherrschen und noch höher bezahlte Vorstandsmitglieder sich lieber um ihr eigenes Wohlergehen kümmern, statt solchen Entwicklungsschlampereien auf den Grund zu gehen und sie abzustellen.

Das mit den Vorstandknackis sollte ja nur das Tüpfelchen auf dem " i " hervorheben und zeigen, wie und wo der Laden inzwischen überall zu faulen beginnt.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Unsinn!!

Die "kleinen Leute", wie du sie nennst, bauen lediglich die Bauklötze zusammen, welche ihnen von den Entwicklern hingeschoben werden.

Dass vieles nicht funktioniert, liegt mit Sicherheit nicht darin begründet, dass irgendwelche kleinen Leute die Schräubchen nicht fest genug anziehen, sondern vielmehr darin, dass hochbezahlte Ingenieure ihren Job nicht beherrschen und noch höher bezahlte Vorstandsmitglieder sich lieber um ihr eigenes Wohlergehen kümmern, statt solchen Entwicklungsschlampereien auf den Grund zu gehen und sie abzustellen.

Das mit den Vorstandknackis sollte ja nur das Tüpfelchen auf dem " i " hervorheben und zeigen, wie und wo der Laden inzwischen überall zu faulen beginnt.

vor der Pflicht steht die Kür, will sagen der Kunde schreibt ein Lastenheft und der Auftragnehmer ein Pflichtenheft, dieses wiederum wird durch den Auftraggeber geprüft und Freigegeben. Nach der Verabschiedung entwickelt der Auftragnehmer und gibt Muster zur Prüfung beim Auftraggeber ab d.h es sind immer Beide involviert. Häufig ist das Lastenheft nicht präzise genug formuliert und das Resultat spürt dann der Kunde, weil das Produkt ja in den Markt muss.

am 11. April 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

vor der Pflicht steht die Kür, will sagen der Kunde schreibt ein Lastenheft und der Auftragnehmer ein Pflichtenheft, dieses wiederum wird durch den Auftraggeber geprüft und Freigegeben. Nach der Verabschiedung entwickelt der Auftragnehmer und gibt Muster zur Prüfung beim Auftraggeber ab d.h es sind immer Beide involviert. Häufig ist das Lastenheft nicht präzise genug formuliert und das Resultat spürt dann der Kunde, weil das Produkt ja in den Markt muss.

Soweit zur Theorie. Aber als Lieferer von High-Tech-Systemen kann ich mir immer ein Hintertürchen offenhalten.

So genau kann ein Lastenheft gar nicht ausgearbeitet sein, wenn der Systementwickler (Siemens) dies nicht aktiv unterstützt.

Und genau daran scheitert vieles d.h. Nachbesserungen auf Kundenkosten werden notwendig.

Wie das geanu läuft sieht man an Toll-Collect. Hier konnte auch keiner den Hebel ansetzen und richtig Druck ausüben.

Noch schlimmer allerdings wird die Misere, wenn ein verantwortlicher Kunden-MA auf einer (schwarzen) Gehaltsliste des Lieferanten steht oder sonstige Zuwendungen erhält. Dies ist eher Regel als Ausnahme-> s. akt. Siemens Affären.

Dann ziehen sich die "Kinderkrankheiten" bis zum Sanktnimmerleinstag hin und keiner auf der Kundenseite, kennt dan Grund so richtig.

Themenstarteram 16. April 2007 um 8:45

So der Wagen ist nach 5 Tagen (inkl. Wochenende) wieder zurück. Lt. Auskunft des Freundlichen war das ein Softwaredefekt, man hat mir die neue Version (25) draufgespielt ... sieht schick aus ...

Was ich nicht kapiere, wie kann Software kaputt gehen?? Mein technisches Verständnis sagt mir, da muß immer irgendein Hardwaredefekt Ursache sein ...

Hoffentlich hält´s jetzt.

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. und noch ein CCC defekt ...