Und es geht doch nicht !!! Tempomat Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hatte schon mehrfach hier nachgefragt, ob es möglich ist meinen Golf 6 Variant 2.0 TDI Bj 2011 mit MFDisplay und Multifunktionslenkrag, mit einem Tempomat nachzurüsten. Es wurde stets gesagt, dass dies kein Problem sei. Somit hatte ich für heute einen Termin bei VW gemacht und mein Fahrzeug zur Nachrüstung dort abgeliefert. Dann ging es auch schon los - Lenkrad ab - Lenkstockschalter gewechselt - alles wieder montiert und fertig. Vermeintlich ! Bei der Codierung stellte sich heraus, dass es keine Freigabe für einen 2011er Golf gäbe und eine Umrüstung nicht möglich sei ! Also, alles wieder demontiert und in den Ausgangszustand versetzt. Ein Anruf bei VW bestätigte die Aussage des Werkstattmeisters ! Wie in Gottes Namen haben denn alle anderen hier eine GRA nachgerüstet. Ich bin echt fertig....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kilya

Bei der Codierung stellte sich heraus, dass es keine Freigabe für einen 2011er Golf gäbe und eine Umrüstung nicht möglich sei !

Was für ein Blödsinn! Bei der Codierung kann sich überhaupt nichts herausstellen. Das Steuergerät ist entweder korrekt und lässt sich codieren oder dein Händler hat das falsche Steuergerät eingebaut.

Ich habe selbst den Tempomat im Golf 6 nachgerüstet und mit VCDS codiert. Der Tempomat funktioniert einwandfrei!

Die Codierung ging so:

Codierung nach Einbau der GRA:
Lenksäulenelektronik (STG16) -> Funktion 07 -> Coding: xxxxxx3x
Motorelektronik (STG01) -> Codierung II (Login) -> 11463, Diagnose verlassen, Zündung aus/an

Da wollte die Werkstatt das wohl mit SVM-Code machen. Die haben vom Codieren einfach keine Ahnung und machen alles mit ihren eingeschränkten VW-Klickibunti-Tools. Such dir jemanden mit VCDS! Das ist das richtige Werkzeug, wenn es um das Codieren von Steuergeräten geht.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Wo finde ich denn jemanden mit VCDS ( was auch immer das ist ) ?
https://maps.google.de/.../ms?...

http://www.vagcomforum.de/?showforum=61

https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg

dort sollte sich doch jemand finden lassen 😉

Das geilste ist, dass ich heute eine Rechnung über 65 Euro ( Arbeitslohn ) für die nichtverbaute GRA im Briefkasten habe...!!!

Zitat:

Das geilste ist, dass ich heute eine Rechnung über 65 Euro ( Arbeitslohn ) für die nichtverbaute GRA im Briefkasten habe...!!!

Falls sie dir vorher zugesichert haben, dass es möglich ist würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Habe übrigens selbst vor 3 Wochen einen Tempomat an meinen Golf 6 nachrüsten lassen, geht alles ohne Probleme.

aus welcher Stadt kommst du ? 1000000% lässt sich nachrüsten bei dir.

Da Problem war bestimmt dass er online codieren wollte und nicht über vcds daher bekam er Probleme. hast du nur GRA oder lenkstock komplett gekauft?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal nachfragen,
Ich hab einen 2.0 TDI von Ende 2008 (genaues Datum weiß ich leider nicht)

Jetzt hab ich im AHW Shop diesen Tempomat-Nachrüstsatz gefunden:
AHW-Shop

Kommt es bei diesem Nachrüchtsatz auch auf die Version des LSG an, oder ist es hier egal?

Vielleicht konnte ja schon jemand Erfahrungen damit machen?!

Danke schon mal

Mfg Domme

...wenn ich sowas lese, dreht's mir den Magen...

Es gibt Leute, die leben davon dass alles läuft und klappt und wegen mir auch Geld verdient wird - und es gibt Leute, die machen am POS alles kaputt.

Seufz...

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal nachfragen,
Ich hab einen 2.0 TDI von Ende 2008 (genaues Datum weiß ich leider nicht)

Jetzt hab ich im AHW Shop diesen Tempomat-Nachrüstsatz gefunden:
AHW-Shop

Kommt es bei diesem Nachrüchtsatz auch auf die Version des LSG an, oder ist es hier egal?

Vielleicht konnte ja schon jemand Erfahrungen damit machen?!

Danke schon mal

Mfg Domme

5er Golf 2008 - hmm. Mit MFA? Dann 1K0 054 690 A. Ohne MFA = Tausch SMLS (Lenksäulenelektronik).

6er Golf Ende 2008 - 1K0 054 690 B, den gab's nur mit MFA.

So, bei mir ist das LSG verbaut:

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY9.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 CQ HW: 1K0 953 549 CQ
Bauteil: J0527 853 0111
Codierung: 0000004
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 833D246DC25F8506091-80D6

mit dem sollte es ja funktionieren, aber nur interesse halber, warum heißt es bei mir
1K0..... und nicht 5K0.....?

5K0 xxxxxxx wurden später ab 2011 verbaut wo das Lenksäulensteuergerät mit dem Schleifring schon ein Modul ist und nicht seperat wie bei Dir unter der Lenksäule.

Hallo zusammen, habe bei meinem Golf 6 von 2009 das Lenksäulensteuergerät im Bild verbaut.

Kann ich hier die GRA nachrüsten? Falls ja hat jmd eine Teilenummer für den richtigen Lenkstockschalter parat?

Vielen Dank 🙂

Bild-1

Zitat:

@Antoni schrieb am 27. Juli 2014 um 23:47:42 Uhr:

5K0 xxxxxxx wurden später ab 2011 verbaut wo das Lenksäulensteuergerät mit dem Schleifring schon ein Modul ist und nicht seperat wie bei Dir unter der Lenksäule.

ab Modelljahr 2011

Quasi ab ca Baujahr 6 / 2010

Zitat:

@AndiRS schrieb am 22. November 2014 um 19:48:44 Uhr:

Hallo zusammen, habe bei meinem Golf 6 von 2009 das Lenksäulensteuergerät im Bild verbaut.

Kann ich hier die GRA nachrüsten? Falls ja hat jmd eine Teilenummer für den richtigen Lenkstockschalter parat?

Vielen Dank 🙂

Hallo

Habe genau das gleiche Steuergerät und habe den Tempomat nachgerüstet.
Es funktioniert alles wie es soll.

Gruß

Hi Duke vielen Dank für die Antwort.
Welchen Lenkstockhebel hast du dann verbaut?

Im VCDS kann man zwei verschiedene Arten freischalten:
6 Positionen separater Hebel
4 Positionen Blinkerhebel (siehe Bild)

welcher davon ist richtig? ggf. mit Teilenummer wäre nett damit ich keinen Falschen erwische🙂

1-1

Zitat:

@AndiRS schrieb am 24. November 2014 um 08:08:22 Uhr:

Hi Duke vielen Dank für die Antwort.
Welchen Lenkstockhebel hast du dann verbaut?

Im VCDS kann man zwei verschiedene Arten freischalten:
6 Positionen separater Hebel
4 Positionen Blinkerhebel (siehe Bild)

welcher davon ist richtig? ggf. mit Teilenummer wäre nett damit ich keinen Falschen erwische🙂

Hi

Mein Golf ist Bj 2010, habe nur den GRA nachgerüstet. Habe nur den Blinker Hebel mit GRA getauscht.
Hatte ich damals beim AHW Shop gekauft. (ca:65€)
Ich selbst brauchte nur den Blinkerhebel tauschen, ist leider Bj. abhängig.
Codierung ist bei mir 4 > da der GRA über den Blinker Hebel gesteuert wurde.

z.B. https://shop.ahw-shop.de/...t-nachruestsatz-golf-6-scirocco-tiguan?...

Was ist deiner für ein Baujahr?

Gruß

Hallo vielen Dank für den Link... mein Golf ist von 2009 sollte also gehen.
Warum unterscheiden sich die Ziffern bei der Codierung?

Bei mir wäre die Ziffer ja dann die 3, bei dir hingegen die 4?!

Deine Antwort