Unbekanntes Tachosymbol leuchtet sporadisch
Hallo zusammen,
hab ne kurze Frage:
Auf dem Tacho des E46 hat während der Fahrt ein unbekanntes (nicht in der Anleitung beschriebenes) Symbol sporadisch aufgeleuchtet. Es sieht aus wie ein Auspuff (KAT?) bei dem eine Überhitzung suggeriert wird.
Das Symbol ist über der Motorkontrollleuchte. Anbei ein Bild - das nicht-leuchtende Symbol meine ich.
Vielen Dank und Grüsse,
Martin
Beste Antwort im Thema
Man findet irgendwie nichts zu dem Symbol. Wie wenn es gar nicht existieren würde. Ein Fall für die neuen Akte-X Folgen.
34 Antworten
Leider hab ich gestern vergessen den OBD Adapter mitzunehmen...
Da es das Auto meiner Freundin ist, kann ich selber nicht viel dazu sagen, außer ihre Beobachtungen... leuchtet meist für ca. 20 Sekunden auf und etwa im 10 Minutenintervall.
Evtl. hat es auch was mit dem Ausfall der Beleuchtung des KI-LC-Displays zu tun (wobei das schon arg weit voneinander weg ist 😉) - aber sehr unwahrscheinlich.
Achja, grad nen Anruf bekommen: Nach 30 km und 2-3 mal aufleuchten der Lampe kam ein Summen/Brummen aus Richtung Motor dazu ... ich glaub das muss sich jemand ansehen :-/
Hast du mal die 7 letzten Stellen der Fahrgestellnummer? Dann könnte man nämlich nachsehen ob das ein Import Fahrzeug ist. Vielleicht gab es ja in Skandinavien/USA/Asien irgendwelche Sonderausstattung die es bei uns nicht gab und die Leuchte dafür vorgesehen ist.
Du hast es nicht selber leuchten gesehen? Sorry, aber...😁
Kann es sein, das die Kühlflüssigkeitslampe an geht, für zu niedrigen Stand?
Ich sage nicht, jede Frau, aber die meisten haben keine Ahnung und können nicht wirklich sagen, welche Leuchte an war.
Oder gelbe Ölkanne für Ölstand am Minimum?
Habe grade nachgeschaut, diese Lampe ist bei unseren E46 ohne Funktion
Ähnliche Themen
@benprettig
Ich habs mich nicht getraut zu schreiben 😉
Es ist nun mal nahe liegend, wenn eine Lampe leuchten soll, die es eigentlich nicht gibt. Ich habe auch gerätselt, ob die für einen anderen Markt geschaltet ist, aber hier sind die Spezialisten und keiner weiß was.
kenne das symbol nur aus meinem firmenwagen (mercedes) und da bedeutet es "dieselpartikelfilter regeneration gestartet"
Hmm ... da ich es selber nicht gesehen habe, kann ich es weder bestätigen noch dementieren ... aber ihre Aussage war:
Die Lampe leuchtet - sie hat auch genau nach dieser Lampe im Handbuch gesucht und es nicht gefunden.
Nachdem ich ihr den Tacho geschickt hatte, war sie sich sicher, dass es jene Lampe ist, die nach einem "gegrillten Auspuff" aussieht.
Bzgl: Fahrgestellnummer: Hab ich leider gerade nichts zur Hand, und im letzten DIS Screenshot war auch nur von dem die rede:
3 Series_E46, 316ti_N46_COMP, EUR_LHD, 2004_09
Also E46 316ti Euromodell mit Lefthanddrive, Bj. 2005.
Ich würde das Auto gern selber mal aufm Weg in die Arbeit testen - aber ich lasse sie ungern mit meinem F30 fahren 😉
Hmpf - ich zerleg bald das KI um zu schauen, ob da überhaupt ne Lampe dran ist ... Spass bei Seite, heut nehm ich das OBD mit und schau mir die Karre mal an!
ps.: Kühlflüssigkeitslampe kennt sie - die hat erst vor 2 Monaten geleuchtet wegen zu niedrigem Druck. Die war es aber angeblich nicht.
Aber hilft alles nichts, solange ich es selber nicht gesehen habe, kann man nur vermuten 😁
Auf Seite 20 im Handbuch heißt es zu dem Symbol:
Motor
Verschlechterung der Abgaswerte.
Bitte von Ihrem BMW
Service überprüfen lassen.
Diese Motorkontrollleuchte sieht bei vielen Herstellern identisch aus und hat auch die selbe Funktion.
BMW hat zusätzlich noch eine EML Lampe, die meint Notprogramm
Motorelektronik
Störung in der Motorelektronik.
Die Elektronik erlaubt eine Weiterfahrt
mit reduzierter Motorleistung
Laut Handbuch...
Zitat:
@benprettig schrieb am 6. Februar 2016 um 09:04:34 Uhr:
Nein heißt es nicht. Die Lampe dazu sieht anders aus.
Über der Leuchte, Brille hilft...
Danke
Zitat:
@dseverse schrieb am 6. Februar 2016 um 09:08:14 Uhr:
Ich tippe mal auf "Würstchen auf dem Katalysator sind fertig" 😉
LOL, der war gut :-)))) Dönerspieß :-)
Uih! Jetzt weiß ich, sobald ein Türke im 3er sitzt, aktiviert sich die Dönerbudenortung und dann geht die Lampe an!
P.S.: Einfach nur ein Joke. Keine Diskriminierung oder sonst was rein interpretieren.
So, habe versucht mit INPA/DIS die Fehlercodes auszulesen. INPA hat es nicht hinbekommen und DIS sagt nur die alten Fehler, nichts neues kam dazu.
Habe den Test 2 versucht, und alles leuchtet, außer diese eine Lampe. Ich glaub, ich zerleg mal den Tacho - meine Freundin ist sich zwar 100% sicher, aber ich glaub da war ein temporärer Knick in der Optik ... o.O
Aber vielen Dank für eure Hilfe!