ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?

Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:03

Hab folgende Teile gefunden.

Siehe Bild.

Sind beides glaub ich Kugelsitzventile

Wozu dienen die?

Hab mal kurz beide eingedrückt.

Aus dem rechten kommt Luft raus

Aus dem linken Sprüht es ähnlich wie bei einer Sparydose

Wozu diesen diese beiden Ventile und kann ich bedenkenlos die Luft aus dem rechten lassen?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Kompressor hat IMHO ein Überdruckventil, aber im Normalfall löst das nicht aus, eher wenn eine Leitung verstopft ist oder das Expansionsventil nicht öffnet.

ALSO ! :D

bin nu zurück von kontrolle + probefahrt. miniaturfleck unter dem auto in grün also wars das wohl dachte ich. klima leer und kompi hin. nix da ;) 2 minuten nach dem start hab ich im stand den magischen knopf gedrückt und was passiert ? motor schwächelt kurz ein anderes geräusch kommt dazu und n paar secunden später , lüftung auf kopf und stufe 2 , wurds kalt. also noch etwa 10 minuten so gefahren . luft wurd immer kälter , auf innenluft eiskalt . kompi und klima machten keine besonderen geräusche nur die selben die ich auch von den jahren vorher und von daddys ex-vectra her kannte. naja ich werd morgen nochmal schauen ansonsten war jetzt alles "normal" .

mfg Alex

ps: ercan konnte nix sehen am kompi is leider auch recht verdeckt alles um den kompi herum .

am 15. Mai 2006 um 8:52

Hi,

war Samstag beim Klimaservice bei HELA Autopark in Saarbrücken:

49 € all inclusive und das Leck ist jetzt auch lokalisiert: da wo die Rohre ins Fahrzeuginnere gehen (am Verdampfer?) ist eine kleine Leckage, wohl eine defekte Dichtung. Aber zumindest bis zum Winter geht sie jetzt wieder und ich schwitz mich nicht tot im Auto ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:23

Hi haben die für die 49 Euro die Leckage beseitigt oder nur analysiert wo sie ist?.

Hab nämlich morgen meinen Termin mit meiner Klima..und die muß KOMPLETT aufgefüllt werden..Hoffe das ist im Preis von 49 € inkl.

Gruß

Andy

am 15. Mai 2006 um 9:59

Hi,

die haben das Leck nur lokalisiert - endlich ! Schön wäre natürlich gewesen, wenn sies auch gerade geflickt hätten... aber für 49 € auch noch die Reparatur... ;)

Aber die Füllung ist im Preis drin... wär ja noch schöner.

Die hängen da eine Maschine dran, die pumpt das Zeugs ab, was noch drin ist, macht einen Vakuumtest (ob alles dicht ist) und füllt dann nach Herstellerangaben wieder auf... alles automaticsh, dauert ca. 40 Minuten und die Klima geht wieder, sofern sonst alles ok ist.

Wegen der Undichtigkeit werd ich wohl mal den fOH besuchen müssen. Wenn die die Dichung tauschen, lass ichs nächstes Jahr machen, wenn ich wieder zum Klimaservice muss. Dann muss ich den Service mal teurer beim fOH machen lassen...

Aber wenn die gleich irgendwelche Leitungen tauschen und 300 € haben wollen, lass ichs bleiben und zahl lieber jedes Jahr 49 € für eine Neufüllung ;)

Gruß cocker

Ist es notwendig jedes Jahr einen Klima-Service durchführen zu lassen? Hatte eigentlich nicht beabsichtigt zum Klima-Service zu fahren, da meine noch problemlos funktioniert. Eventuell würde sie etwas besser kühlen mit neuem Kältemittel, aber so ist es auch noch ok. Gibt´s also eine Notwendigkeit?

Gruß

Flasher

am 15. Mai 2006 um 11:32

Hi,

die KLimaflüssigkeit verflüchtigt sich mit der Zeit. Deshalb sollte man jährlich oder alle 2 Jahre zum Klimaservice... aber es ist wie bei der Inspektion... erst in die Werkstatt, wenn was kaputt ist ;)

Bei mir ist das was anderes - die Leckage in der Klimaleitung zwingt mich zum jährlichen Klimservice... ansonsten würde ich auch nur dann zum Service, wenn die Kühlleistung nachlässt oder die Anlage mit Stinken anfängt.

Gruß cocker

Hi leute zu info ich war am Samstag beim FIAT händler wegen dem Heckwischer vom FIAT Stilo und der hat bei uns ein schild aufgestellt gehabt auf dem es stand KLIMA Check 29,95€ plus materialkosten hat er gemint und er meinte auch das es für alle Fahrzeuge sei nicht nur für FIAT. Werde mir dort mal nen termin für meinen Moppel machen damit sie die KLIMA mal checken.

MFG

Roman

Na ok + Materialkosten. Unter Umständen kommst du so auch auf die 50 Euro, welche andere Händler verlangen.

@Cocker

Also stinken tut meine Anlage nicht und die Klimaleistung ist, wie gesagt, auch noch ok. Da der Kompressor ja nicht mehr einschaltet, wenn die Klimaflüssigkeit in ihrer Menge nicht ausreichend ist, kann man das Spiel ja theoretisch gefahrlos so lange treiben, oder?

Gruß

Flasher

am 15. Mai 2006 um 13:26

Hi,

@Flasher@Vectra

so kann man das sehen... wenn die Kühlung nachlässt, solltest du zum Service. Vorher seh ich das irgendwie als Zeit- und Geldverschwendung an...

Gruß cocker

Alles klar, thanks! Mal schauen, wie es sich dann bei Höchsttemperaturen diesen Sommer verhält. Eventuell spendiere ich ihm dann doch einen Flüssigkeitswechsel. Ob mein FOH bei dem Fiat-Preis mitgeht? :D

Gruß

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Ist es notwendig jedes Jahr einen Klima-Service durchführen zu lassen? Hatte eigentlich nicht beabsichtigt zum Klima-Service zu fahren, da meine noch problemlos funktioniert. Eventuell würde sie etwas besser kühlen mit neuem Kältemittel, aber so ist es auch noch ok. Gibt´s also eine Notwendigkeit?

Gruß

Flasher

Hallo

Also ich glaube nicht das man jedes oder jedes zweite Jahr zum Klimaservice brauch. Die Kühlleistung kann man auch ganz einfach überprüfen. Es gibt Multimeter wo man auch Temperatur mit messen kann. Man steckt das Kabel mit der Temperatursond einfach in den Lüftungschlitz und läst die Klima auf Stufe 1 (ganz kalt stellen) eine Weile laufen. Die Temperatur der kalten Luft sollte dann um die 5 Grad betragen. So ist es jedenfalls bei Mercedes sagt mein Schwager der dort arbeitet. Müßte bei anderen Herstellern aber auch so sein. Wir haben letztes Wochende mal einen Test gemacht. An einem 2 Jahre alten Golf (vollautomatische Klima) waren es 5 Grad. An meinem 9 Jahre alten Vectra (manuelle Klima) waren es 7 Grad. Und meine Klimaflüssigkeit wurde in den 9 Jahren noch nicht einmal erneuert (laut Aussage vom Vorbesitzer). Das mit den 7 Grad geht noch in Ordnung. So bei 9-10 Grad sollte man mal neue Klimaflüssigkeit auffüllen.

 

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?