ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?

Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:03

Hab folgende Teile gefunden.

Siehe Bild.

Sind beides glaub ich Kugelsitzventile

Wozu dienen die?

Hab mal kurz beide eingedrückt.

Aus dem rechten kommt Luft raus

Aus dem linken Sprüht es ähnlich wie bei einer Sparydose

Wozu diesen diese beiden Ventile und kann ich bedenkenlos die Luft aus dem rechten lassen?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?

 

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Wozu diesen diese beiden Ventile und kann ich bedenkenlos die Luft aus dem rechten lassen?

Gruß

Andy

Hi!

Naja, also da würd ich mal lassen, denn wenn ich da jetzt ned ganz falsch liege, sind das Leitungen der Klimaanlage.

...vor und rücklauf/befüllung kältemittel für klima...

gruß, heiko

Kater hat recht...das sind Klimaleitungen...

wenn du schön den Druck runtermachst haben wir morgen einen neuen threat von dir hier.....warum tuts meine klimse nicht??

und übermogen biste dann beim foh zum klimaauffüllen...

Servus maniacx68,

soweit ich das erkennen kann sind das Zuleitungen der Klimaanlagen, die müssten in einen Behälter bzw. Kühler münden. Entlüften musst du da überhaupt nichts, prüf lieber mal ob deine Klimaanlage noch anstandslos funktioniert.

So Long!

PW

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:41

shit...leider zu spät...:-)..von klima hab ich keine ahnung..und anscheinend tut die es auch nicht mehr..was ne kacke...hat sich ja richtig gelohnt mal das ventil zu öffnen...naja ich wollt eh zum Klimacheck..kost momentan "nur" 49Euro und meine Klima hat auch nicht mehr so richtig gekühlt..

eine frage hät ich nochwieso muß die anlage wieder gefüllt werden?..flüssigkeit ist nicht ausgetreten nur luft die unter druck stand?

Gruß

der belehrte Andy :-)

Geh dir am besten auch ganz schnell die Finger waschen, denn das Klimamittel ist giftig und wenns dumm läuft, frieren dir die Finger ab

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:43

hmmm...kühl war das zeug eigentlich nicht hat nur wie schwein gestunken...sah irgendwie rötlich aus wie heizöl oder so..dachte erst es wären die leitung von der servolenkung..

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

hmmm...kühl war das zeug eigentlich nicht hat nur wie schwein gestunken...sah irgendwie rötlich aus wie heizöl oder so..dachte erst es wären die leitung von der servolenkung..

... Jugend forscht! ;):p:)

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

... Jugend forscht! ;):p:)

Mal sehen, an welchen Knöpfen ich heute Abend spielen kann :p

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:49

naja ich seh das so..probieren geht über studieren..jaja jetzt bin ich wieder der lacher des forum oder was...:-)

@Kitekater hättest ja mal ne Warung auf deine tolle Seite schreiben können...FINGER WEG VON DEN VENTILEN..:-)...Ansonsten ne wirklich klasse Seite die schon einige male geholfen hat.

aber eine frage hät ich noch wieso muß die anlage wieder gefüllt werden?..aus dem rechten rohr ist keine flüssigkeit ausgetreten nur luft die unter druck stand?..oder verflüchtigt sich das zeug sofort..den rechten wo die flüssigkeit mit rauskam hab ich maximal 0,5s geöffnet

Gruß

der gebeutelte Andy

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

..flüssigkeit ist nicht ausgetreten nur luft die unter druck stand....

wenn ich das richtig weiß, ist das kältemittel ein gas und wird nur unter druck flüßig....

nimmst du durch das drücken des ventils druck weg, wirds gasförmig und verflüchtigt sich.....

MfG Markus

am 10. Mai 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Mal sehen, an welchen Knöpfen ich heute Abend spielen kann :p

Bestimmt an zwei roten, die jeweils auf einer Anhöhe liegen ^^ :P

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

jaja jetzt bin ich wieder der lacher des forum oder was...:-)

Also ich muß zugeben, ein bissl lachen mußte ich jetzt schon. :p

Zur Funktion:

Geht denn garnix mehr?

Funktion der Klima mal so erklärt:

Zitat:

Der Kompressor saugt heißes und nicht verdichtetes Kältemittel vom Verdampfer an. Er komprimiert das Kühlmittel, das zusätzlich im Kondensator gekühlt wird. Dadurch geht das Kühlmittel in einen komprimierten flüssigen und kalten Zustand über. Es durchläuft die Trocknerflasche, wo evtl. vorhandene Wasserreste entzogen werden, um ein Vereisen des Expansionsventils zu verhindern. Am Expansionsventil wird die komprimierte Kühlflüssigkeit dosiert in den Verdampfer abgegeben. Da die Kühlflüssigkeit hier nun nicht mehr unter Druck steht, geht sie beim Durchlaufen des Verdampfers wieder in den gasförmigen Zustand über. Dazu wird die vorher im Kondensator entzogene Wärme als Verdampfungswärme wieder benötigt. Die Verdampfungswärme wird der durch den Lüfter vorbeigeführten Innenraumluft des Fahrzeuges entnommen. Es entsteht kalte Luft, die wieder in das Fahrzeuginnere geblasen wird.

Wenn der Druck jetzt weg ist, mußt du sie neu befüllen lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:53

ne es geht gar nichts mehr..der Kompressor schaltet sich glaub ich nicht ein...Wenn ich normal im Stand 1 L/h verbrauche dann war es mit Klima meist so 1,4L/h. Wenn ich die jetzt anschmeiße dann bleibt es bei 1L/h...denke mal der Kompressor kann nichts mehr komprimieren :D

wenn es expandiert müsste es auch kühl werden das war es aber nicht war mehr raumtemperatur...müsste doch das selbe sein wie beim feuerzeuggas...da tritt aus der flasche auch kühler nebel raus..aber bei der Klima nicht?

Wie gesagt ist mein erstes Fahrzeug mit Klima..auf dem Gebiet bin ich noch grün hintern den Ohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unbekannte Ventile! Wozu dienen die?