Unangenehmer Geruch bei Umluft

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Bei meinem Golf V Variant mit Climatronic bemerke ich Folgendes: Beim Umschalten auf Umluft riecht die ausströmende Luft unangenehm und abgestanden bis faulig. Dies ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage („AC“) aktiv ist oder nicht. Nach ein paar Minuten normalisiert sich der Geruch wieder, jedoch ist dies nur von kurzer Dauer. Bei der nächsten Aktivierung der Umluftfunktion, z. B. am Folgetag, besteht das Problem weiterhin.

Besonders nervig ist die Angelegenheit, da Umluft automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird. Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen. Erst tippte er auf eine Desinfektion der Anlage, jedoch sei dann auch der Geruch bei ausgeschalteter Umluft unangenehm.

Wisst ihr Rat?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur bei umluft stinkt, dann solltest aufhören die sitze voll zu furzen. 😉😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Sich zu waschen hilft manchmal ungemein!!! 😁

Ich hab das mit der automatischen Umluft beim Scheiben reinigen mal getestet, das scheint nur während der Fahrt zu funktionieren. Nur dann war bei vollem Gebläse dieses Ansauggeräusch der Umluft für ca. 30 Sekunden zu hören. Im Stand hat sich geräuschmäßig nix verändert, und der Geruch kam auch rein. Müsst ihr mal ausprobieren.

also umschalten tut der schon, nur unaufällig, das es nach dem scheibenreiniger (bei mir apfel) riecht, kommt ja durch das wasser was richtung luftkasten gewischt wird. kann man gut merken das der duft erst nach beenden des wischens reinkommt. meine clima müffelte auch mal, dann hab ich mir beim 🙂 son desinfektionsspray gekauft, nach 30min war alles weg. die 7eus lohnten sich! einfach mal probieren!

Das würde aber doch bedeuten, dass nur so lange auf Umluft geschaltet wird, wie ich die Reinigungsanlage betätige. Das ist doch absolut sinnlos und bringt nichts. Es müsste doch mindenstens 1 Minute auf Umluft bleiben damit sich der Gestank verflüchtigt.  Also, von dieser Funktion hätte ich mir ein wenig Zweckmäßigkeit erwartet.