Umweltzone-Plakettenwahnsinn!!!

VW Passat B5/3B

So jetzt ist es auch bis zu mir durchgedrungen, irgendwo in grossen Städten werden Umweltzonen errichtet und man braucht irgendeine bestimmte farbige Plakette um dort fahren zu dürfen.
Nun zu meiner Frage , welche Farbe bekomme ich für meinen Passi 3b 2.5 TDI von '99 mit Euro 2 ?
Darf ich damit in die Zonen fahren?
Muss ich auf D3 umrüsten , wenn ja was kostet das ?
Bekomme ich dann eine neue Steuerklasse, zahle ich dann mehr oder weniger ?
Gruß Jan

48 Antworten

und bis 2018 soll die steuer auf autogas gleich bleiben!

allerdings befürchte ich, dass unsere lieben politiker das mal schnell ändern werden, wenn ein großteil auf LPG umsteigt. aber ich will nicht schwarz malen, denn mein nächstes auto, wann immer es soweit ist, wird auch nen benziner mit gas dann....

Hallo Gemeinde,

da es beim Themenstarter um einen V6 TDI Bj. 99 mit EU2 geht sollte er eigentlich die Rote/Gelbe Plakette bekommen. Je nach Abgasschluesselnummern.

MfG

Hallo Leute!
Ich hab für meinen 2000er V6 TDI ne gelbe "Volksverdummungsplakette" bekommen.

Der Dekraonkel hat mir auch vom DPF abgeraten da dieser sowieso nichts bringt außer das mein Auto nach dem Einbau etwa 10% mehr verbraucht. Bleibt bei so einer Nachrüstung auch noch zu überlegen nach wieviel Jahren es sich rechnet. Jetzt frage ich mich nur warum mein Kumpel für seinen V6 TDI 4-motion 30,-€ mehr Steuern zahlen sollte als ich für meinen? Seiner war EZ: 03/2000 und meiner ist 06/2000. Liegt vielleicht in diesem Zeitraum der Wechsel von Euro 2 auf Euro 3? Damit würde sich dann auch die Frage erklären ob der ´99er ein gelbes oder ein rotes Bapperl bekommt....

ich habe mir so eine plakettebestellt 😁

in grün.

Ähnliche Themen

Hallo

Gibt es die bedruckten Plaketten auch irgendwo günstiger als für rund 20 Euro bei Umwelt-Plakette.de zu erstehen? Den Preis finde ich unmöglich und frech.

Suche eher die bedruckte Version anstelle der Handgeschriebene. Erst gestern habe ich ein Auto gesehen, da hat sich wohl die nette Frau / Mann beim Ausstellen verschrieben! Das sah so unmöglich aus. Das falsch geschriebene / durchgestrichene war ebenfalls noch auf dem Aufkleber! Selbst beim Durchstreichen hat sich die Person keine Mühe gegeben, ein Lineal sollte jeder haben! Leider hatte ich kein Handy dabei, hätte gern ein Foto präsentiert... *LOL*

Naja man weiß nie was für eine "Sauklaue" den Aufkleber beschriftet! Immerhin ist dieser sehr große Aufkleber schon eine Vergewaltigung fürs Auge, da sollte zumindest die Schrift stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von springtoifel

Hallo

Gibt es die bedruckten Plaketten auch irgendwo günstiger als für rund 20 Euro bei Umwelt-Plakette.de zu erstehen? Den Preis finde ich unmöglich und frech.

Hi,

bei der Zulassungstellen kosten sie bei uns 5.-€ und in der "freien Wirtschaft" halt leider etwas mehr.
Soviel ich weiss, kosten sie beim TÜV, Dekra etc auch um die 5.-/6.- €, bei ATU 6,90€ und viele Freie Werkstätten die AU-Untersuchungen anbieten verkaufen die Plaketten auch.

Also nachfragen lohnt sich 😉

schönen gruss TazaTDI

Sind das dann auch die bedruckten Plaketten?

Meine Erfahrungen bisher bei den genannten Örtlichkeiten: alles Handschriftlich ausgefüllt...

Soll ich erst von den Mitarbeitern eine Schriftprobe anfordern? 🙄

Bevor ich meinen Audi verkauft habe, hatte ich mir bei ATU ne Plakette geholt für 6,90€ und der Mann hinterm Tresen hat sie mit diesem Etikettiergerät ausgedruckt und auf die Plakette geklebt.
Für meinen jetzigen Passat hab ich mir direkt eine bei der Zulassung ausstellen lassen und diesmal wurde sie aber handschriftlich bearbeitet.

gruss TazaTDI

Meine wurden auch beide handschriftlich ausgefüllt. Aber is schön geworden. 😉 Kann nich klagen.

Vielleicht sollte man ein Wettbewerb einführen:

Deutschland sucht die schönste Handschrift für FeinStaubPlaketten (DSDSHFFSP)

Wenn man dann die richtige Person hat, darf diese auch gern meinen Aufkleber ausfüllen. Ich werde garantiert nicht gewinnen, worüber ich auch nicht traurig sein werde! 😉

malne frage an alle die sich hier so ne olle plakette holen. wohnt ihr in der nähe von so einer umweltzone, oder warum kauft jetzt jeder so ein ding???

ich komme aus hagen und die raffen es nicht mit den umweltzonen, frühestens 2010, und in dortmund sind es um die 200 meter umweltzone, die kann ich ja auch umfahren. na ja und in städte mit umweltzone habe ich nicht vor dieses oder nächstes jahr zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von springtoifel

Vielleicht sollte man ein Wettbewerb einführen:

Deutschland sucht die schönste Handschrift für FeinStaubPlaketten (DSDSHFFSP)

...

die auch bei RTL autreten darf (DSDSHFFSPDABRTLAD)

😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

malne frage an alle die sich hier so ne olle plakette holen. wohnt ihr in der nähe von so einer umweltzone, oder warum kauft jetzt jeder so ein ding???

Naja, Hannover halt🙄. Hier sind die Zonen schon von der Autobahn ausgeschildert....

Ich wohne zwar nicht direkt in der Stadt, aber sollte es mich dort mal hintreiben,

habe ich sie im Handschuhfach parat. 😉

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich komme aus hagen und die raffen es nicht mit den umweltzonen, frühestens 2010, und in dortmund sind es um die 200 meter umweltzone, die kann ich ja auch umfahren. na ja und in städte mit umweltzone habe ich nicht vor dieses oder nächstes jahr zu fahren.

Ich wohne leider in der Nähe der Kölner Umweltzone (keine 1000m) und wenn ich zu meinen Eltern, Schwiegereltern fahre, zum Fussball oder auf die andere Rheiseite muss ich leider dadurch.

Das mit den 200m Umweltzone hat mir mein Schwager aus Hagen auch schon erzählt und ich kann mir dann nur an den Kopf fassen und kräftig schütteln. Es gibt viel Schwachsinn was diese UZ angeht, aber eine 200m lange UZ ist doch absolut sinnfrei, oder??? Herrscht dort absolute Windstille oder fallen die Russpartikel mit 5kg Eigenwicht auf den Boden und bleiben direkt festgenagelt auf dem Asphalt liegen? Oder ist um diese UZ ein unsichtbares Magnetfeld, was keine Russpartikel durchlässt?

Tut mir leid, aber meine Phantasie versucht eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden oder hab ich da einen Denkfehler und es hat doch einen Sinn eine 200m UZ einzurichten?

gruss TazaTDI

Deine Antwort