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Umweltzone - Partikelfilter - und sonstige Fragen
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines Passat. Ich kenne mich bislang mit dem Modell noch nicht wirklich aus.
Vorweg mal ein paar Daten:
1.9 TDI mit 96KW/130 PS
EZ: 08/12/2003
farbe: Silber
Laufleistung: 58.694 Km
sonstige Ausstattung:
Bordcomputer, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Sitzhöheneinstellung, Servolenkung. ESP, Diebstahlwarnanlage
Was mir bei diesem Angebot gefällt ist die Laufleistung. Ich habe bislang wenig bzw kein Angebot gefunden wo die Laufleistung unterhalb von 100.000 Km liegt.
- Nun wie stehts um die Umweltplakette für dieses Fahrzeug?
- Kann man einen Partikelfilter nachrüsten?
- falls ja, gibt es irgendwelche Empfehlungen
In dem Angebot welches mir vorliegt, ist die Servolenkung seperat aufgelistet. Jetzt würde ich gerne wissen: War die damals nicht Serienmäßig oder handelt es sich ggf um eine Servotronic?
Hat der Motor ein nennenswertes Turboloch?
Lässt sich das ESP vollständig abschalten?
Wie gut funktioniert die Diebstahlwarnanlage?
Der Tüv wurde frisch bis 11/2008 erneuert.
Meint ihr ich kann bedenkenlos zugreifen? Ich denke bei der Laufleistung kann mir wenig passieren.
Wann wäre bei dem Wagen die nächste Inspektion fällig? (egal ob große oder kleine Inspektion)
Ich danke im Vorraus herzlichst
Spone
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20 Antworten
ist eis ein großer Aufwand eine Einparkhilfe nachzurüsten?
muss hierfür die komplette Stoßstange entfernt werden?
Eine Mittelarmlehne sollte wohl nicht so schwer nachzurüsten zu sein...oder?
Der Passat 1.9TDI hat Euro3 und würde somit die gelbe Plakette kriegen.
Nachrüsten eines Partikelfilters ist eigentlich kein Problem. Häufiger genannt werden hier:
-HJS
-Twintec
-Vitkus
-Remus
etc. um mal ein paar zu nennen.
Etwas schwieriger wird bei einem Passat 4motion. Angeblich ist was in Vorbereitung von Vitkus und Twintec. Aber da habe ich keine genaueren Info's.
Bei dem 2003 Jahrgang gehen gerne mal die Stellmotoren der Climatronic kaputt. Also mal schnell in den Fehlerspeicher der Climatronic schauen. Falls keine Garantie, kann das teuer werden, da das Armaturenbrett raus muss (bei mir wurde es zum Glück auf Garantie getauscht).
Bei meinem (ist aber ein 4motion). Geht unter 1200 Touren wenig bis gar nichts. Dann gehts aber recht flott. Bis 150km/h ist der Durchzug ok. Wenn du schneller fahren willst, dann empfiehlt sich der V6 mit 180PS.
Weitere häufige Probleme finden sich hier im Forum (z.B. Achsen).
Der 130er ist ein guter Motor. 58.000km sind nichts für das Auto. Lass den Filter weg, das spart Geld und mit der gelben Plakette sperrt dich niemand aus.
ESP lässt sich abschalten.
Turboloch stört nicht. Den Motor muss man nur fahren können.
Servolenkung war Serie. Die Angabe ist also unsinnig.
Diebstahlwarnanlage kann immer ausgetrickst werden bzw. interessiert niemanden. Nützt also nicht wirklich.
Solange der Wagen kein Ex-Mietwagen ist, der Tachostand original ist und es kein Unfallwagen ist, kannst du bedenkenlos zugreifen, wenn der Preis stimmt.
Inspektion ist nach Anzeige, nach je 15.000km oder jährlich meine ich. Ein Blick ins Display und ins Scheckheft klärt dich hier auf.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Den Motor muss man nur fahren können.
Wie meinst Du das?
kann leider nicht mehr bearbeiten.
die servolenkung ist eine normale und keine servotronic richtig?
was mich nocht interesieren würde wäre, wie teuer eine mittelarmlehne ist und wie schwer der einbau ist?
möchte nicht für sowas in die werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von sponedeath
kann leider nicht mehr bearbeiten.
die servolenkung ist eine normale und keine servotronic richtig?
was mich nocht interesieren würde wäre, wie teuer eine mittelarmlehne ist und wie schwer der einbau ist?
möchte nicht für sowas in die werkstatt
Was soll den eine Servotronic sein?
Ja, die Mittelkonsole ist ganz leicht einzubauen - kostet aber ca. 200€ bei Ebay gebraucht.
eine Lenkung die ihre empfindlichkeit an die gefahrene Geschwindigkeit anpasst....
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Was soll den eine Servotronic sein?
Ja, die Mittelkonsole ist ganz leicht einzubauen - kostet aber ca. 200€ bei Ebay gebraucht.
eine servo die durch einen elektromotor unterstützt wird. zu finden in den neuen vw-modellen
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
eine servo die durch einen elektromotor unterstützt wird. zu finden in den neuen vw-modellen
ausschließlich in den neueren vw modellen?
mein alter a6 bj 02 hatte bereits eine servotronic.
kann man für den passat eine nachrüsten?
nur genrell gefragt, interesse habe ich daran wenig weil ich denke, das sie sich kaum lohnt. Aber vielleicht machs ich ja später
Gruß
Spone
also ich kenn es nur von den neuen VWs. Ob das nachzurüsten geht kann ich dir nicht sagen, kann aber nicht so schwer sein
ich habe bei irgendeinem tuner mal ne mittelarmlehne für um die 50€ gefunden. Hat jemand eine Idee wo man eine Lehne für etwa das Geld bekommen kann?
Die Armlehne hatte kein Stauchfach. Das weiß ich noch...
Ich denke das man mit den Dinger wenig falsch machen kann, oder?
Gruß
Spone
Was ist z.B. mit den Armlehnen auf conrad.de?
partikelfilter
bzgl. partikelfilter kann ich nur sagen, dass sich das nicht wirklich lohnt. du kriegst die gelbe plakette und die steuererhöhung letztens belief sich auf 15-20 Euro pro Jahr!!! Da kannste lange fahren bis du die kosten für den filter von 700-1000 Euro wieder drin hast (vllt. gehts auch billiger, aber schätze unter 400 wird das nix...). Natürlich kannst du dich als umweltschützer outen und es trotzdem machen....
Re: Umweltzone - Partikelfilter - und sonstige Fragen
Zitat:
Original geschrieben von sponedeath
Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines Passat. Ich kenne mich bislang mit dem Modell noch nicht wirklich aus.
1.9 TDI mit 96KW/130 PS
EZ: 08/12/2003
farbe: Silber
Laufleistung: 58.694 Km
sonstige Ausstattung:
Bordcomputer, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Sitzhöheneinstellung, Servolenkung. ESP, Diebstahlwarnanlage
Was mir bei diesem Angebot gefällt ist die Laufleistung. Ich habe bislang wenig bzw kein Angebot gefunden wo die Laufleistung unterhalb von 100.000 Km liegt.
Meint ihr ich kann bedenkenlos zugreifen? Ich denke bei der Laufleistung kann mir wenig passieren.
Ich wuerde mal klaeren, ob das evtl. ein alter Funkstreifenwagen ist. Typische Merkmale dafuer sind Schlechtwegefahrwerk (Karosserie 15 mm hoeher) und kein Radio, aber zwei schwarze Blenden in der Mittelkonsole.