ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umweltzone - Partikelfilter - und sonstige Fragen

Umweltzone - Partikelfilter - und sonstige Fragen

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:32

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines Passat. Ich kenne mich bislang mit dem Modell noch nicht wirklich aus.

Vorweg mal ein paar Daten:

1.9 TDI mit 96KW/130 PS

EZ: 08/12/2003

farbe: Silber

Laufleistung: 58.694 Km

sonstige Ausstattung:

Bordcomputer, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Sitzhöheneinstellung, Servolenkung. ESP, Diebstahlwarnanlage

Was mir bei diesem Angebot gefällt ist die Laufleistung. Ich habe bislang wenig bzw kein Angebot gefunden wo die Laufleistung unterhalb von 100.000 Km liegt.

- Nun wie stehts um die Umweltplakette für dieses Fahrzeug?

- Kann man einen Partikelfilter nachrüsten?

- falls ja, gibt es irgendwelche Empfehlungen

In dem Angebot welches mir vorliegt, ist die Servolenkung seperat aufgelistet. Jetzt würde ich gerne wissen: War die damals nicht Serienmäßig oder handelt es sich ggf um eine Servotronic?

Hat der Motor ein nennenswertes Turboloch?

Lässt sich das ESP vollständig abschalten?

Wie gut funktioniert die Diebstahlwarnanlage?

Der Tüv wurde frisch bis 11/2008 erneuert.

Meint ihr ich kann bedenkenlos zugreifen? Ich denke bei der Laufleistung kann mir wenig passieren.

Wann wäre bei dem Wagen die nächste Inspektion fällig? (egal ob große oder kleine Inspektion)

Ich danke im Vorraus herzlichst

Spone

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:58

ist eis ein großer Aufwand eine Einparkhilfe nachzurüsten?

muss hierfür die komplette Stoßstange entfernt werden?

Eine Mittelarmlehne sollte wohl nicht so schwer nachzurüsten zu sein...oder?

Der Passat 1.9TDI hat Euro3 und würde somit die gelbe Plakette kriegen.

Nachrüsten eines Partikelfilters ist eigentlich kein Problem. Häufiger genannt werden hier:

-HJS

-Twintec

-Vitkus

-Remus

etc. um mal ein paar zu nennen.

Etwas schwieriger wird bei einem Passat 4motion. Angeblich ist was in Vorbereitung von Vitkus und Twintec. Aber da habe ich keine genaueren Info's.

Bei dem 2003 Jahrgang gehen gerne mal die Stellmotoren der Climatronic kaputt. Also mal schnell in den Fehlerspeicher der Climatronic schauen. Falls keine Garantie, kann das teuer werden, da das Armaturenbrett raus muss (bei mir wurde es zum Glück auf Garantie getauscht).

Bei meinem (ist aber ein 4motion). Geht unter 1200 Touren wenig bis gar nichts. Dann gehts aber recht flott. Bis 150km/h ist der Durchzug ok. Wenn du schneller fahren willst, dann empfiehlt sich der V6 mit 180PS.

Weitere häufige Probleme finden sich hier im Forum (z.B. Achsen).

am 1. Juni 2007 um 9:13

Der 130er ist ein guter Motor. 58.000km sind nichts für das Auto. Lass den Filter weg, das spart Geld und mit der gelben Plakette sperrt dich niemand aus.

ESP lässt sich abschalten.

Turboloch stört nicht. Den Motor muss man nur fahren können.

Servolenkung war Serie. Die Angabe ist also unsinnig.

Diebstahlwarnanlage kann immer ausgetrickst werden bzw. interessiert niemanden. Nützt also nicht wirklich.

Solange der Wagen kein Ex-Mietwagen ist, der Tachostand original ist und es kein Unfallwagen ist, kannst du bedenkenlos zugreifen, wenn der Preis stimmt.

Inspektion ist nach Anzeige, nach je 15.000km oder jährlich meine ich. Ein Blick ins Display und ins Scheckheft klärt dich hier auf.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Den Motor muss man nur fahren können.

Wie meinst Du das?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:42

kann leider nicht mehr bearbeiten.

die servolenkung ist eine normale und keine servotronic richtig?

was mich nocht interesieren würde wäre, wie teuer eine mittelarmlehne ist und wie schwer der einbau ist?

möchte nicht für sowas in die werkstatt

am 2. Juni 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

kann leider nicht mehr bearbeiten.

die servolenkung ist eine normale und keine servotronic richtig?

was mich nocht interesieren würde wäre, wie teuer eine mittelarmlehne ist und wie schwer der einbau ist?

möchte nicht für sowas in die werkstatt

Was soll den eine Servotronic sein?

Ja, die Mittelkonsole ist ganz leicht einzubauen - kostet aber ca. 200€ bei Ebay gebraucht.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 23:34

eine Lenkung die ihre empfindlichkeit an die gefahrene Geschwindigkeit anpasst....

am 2. Juni 2007 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Was soll den eine Servotronic sein?

Ja, die Mittelkonsole ist ganz leicht einzubauen - kostet aber ca. 200€ bei Ebay gebraucht.

eine servo die durch einen elektromotor unterstützt wird. zu finden in den neuen vw-modellen

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

eine servo die durch einen elektromotor unterstützt wird. zu finden in den neuen vw-modellen

ausschließlich in den neueren vw modellen?

mein alter a6 bj 02 hatte bereits eine servotronic.

kann man für den passat eine nachrüsten?

nur genrell gefragt, interesse habe ich daran wenig weil ich denke, das sie sich kaum lohnt. Aber vielleicht machs ich ja später

Gruß

Spone

am 3. Juni 2007 um 15:13

also ich kenn es nur von den neuen VWs. Ob das nachzurüsten geht kann ich dir nicht sagen, kann aber nicht so schwer sein

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:39

ich habe bei irgendeinem tuner mal ne mittelarmlehne für um die 50€ gefunden. Hat jemand eine Idee wo man eine Lehne für etwa das Geld bekommen kann?

Die Armlehne hatte kein Stauchfach. Das weiß ich noch...

Ich denke das man mit den Dinger wenig falsch machen kann, oder?

Gruß

Spone

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 13:20

Was ist z.B. mit den Armlehnen auf conrad.de?

am 4. Juni 2007 um 23:29

partikelfilter

 

bzgl. partikelfilter kann ich nur sagen, dass sich das nicht wirklich lohnt. du kriegst die gelbe plakette und die steuererhöhung letztens belief sich auf 15-20 Euro pro Jahr!!! Da kannste lange fahren bis du die kosten für den filter von 700-1000 Euro wieder drin hast (vllt. gehts auch billiger, aber schätze unter 400 wird das nix...). Natürlich kannst du dich als umweltschützer outen und es trotzdem machen....

Re: Umweltzone - Partikelfilter - und sonstige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines Passat. Ich kenne mich bislang mit dem Modell noch nicht wirklich aus.

1.9 TDI mit 96KW/130 PS

EZ: 08/12/2003

farbe: Silber

Laufleistung: 58.694 Km

sonstige Ausstattung:

Bordcomputer, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Sitzhöheneinstellung, Servolenkung. ESP, Diebstahlwarnanlage

Was mir bei diesem Angebot gefällt ist die Laufleistung. Ich habe bislang wenig bzw kein Angebot gefunden wo die Laufleistung unterhalb von 100.000 Km liegt.

Meint ihr ich kann bedenkenlos zugreifen? Ich denke bei der Laufleistung kann mir wenig passieren.

Ich wuerde mal klaeren, ob das evtl. ein alter Funkstreifenwagen ist. Typische Merkmale dafuer sind Schlechtwegefahrwerk (Karosserie 15 mm hoeher) und kein Radio, aber zwei schwarze Blenden in der Mittelkonsole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umweltzone - Partikelfilter - und sonstige Fragen