ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umweltprämie+

Umweltprämie+

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:41

Hat sich schon jemand mit der "Umweltprämie+" befasst?

Ich habe noch einen F31 320d, Baujahr 2012 mit ca. 130.000 km auf dem Buckel.

Aufgrund der EURO5-Einstufung wäre ich von Fahrverboten in Stuttgart im kommenden Jahr betroffen. Software-Updates werden für meine Maschine nicht angeboten, Hardware-Updates schließt BMW ja generell aus. Auch wenn mich die Arroganz der deutschen Autohersteller im Umgang mit der Thematik tierisch nervt und ich am liebsten garnichts mehr bei denen kaufen würde, brauche ich ein Auto mit dem ich auch in die künftigen Sperrzonen komme und habe leider nicht ausreichend Geld für ein Model S auf der hohen Kante.

Jetzt bietet BMW ja die "Umweltprämie+" an, die bis zu 6.000 EUR als Bonus für einen Neuwagen und 4.500 EUR beim Tausch in einen jungen Gebrauchten bietet.

Dabei ergeben sich mir folgende Fragen, vllt kann der ein oder andere schon aus den bisherigen Umweltbonus-Aktionen berichten:

- Handelt es sich bei den 6.000 EUR/4.500 EUR um eine wirkliche Prämie oder lediglich um einen max. Eintauschwert (mein Wagen hat einen Restwert von 13-14.000 EUR)?

- Wenn es um eine Prämie geht, sind beim Tausch in einen Neuwagen die üblichen Rabatte zzgl. der 6.000 EUR als Nachlass zu erwarten oder lediglich die 6.000 EUR (die ja, je nach Listenpreis, nicht sonderlich viel wären)?

- Was ist in Augen von BMW ein "junger Gebrauchter"?

Die Pressemitteilungen dazu sind recht widersprüchlich...

Danke & Cheers!

Beste Antwort im Thema

https://www.bmw.de/.../junge-gebrauchte.html

Ein junger gebrauchter BMW ist anscheinend maximal 18 Monate alt.

Was meinst du mit "Arroganz der deutschen Hersteller"? Was kann denn BMW dafür, dass die BRD und die EU am ausrasten sind?

Mein 330d wurde 2013 legal mit Euro5 nach damaligen Standards zugelassen. Und nur weil jetzt alle schreien soll BMW kostenlos was ändern? Lächerlich...

Ich renn ja auch nicht mit meinem HDready LCD zum Mediamarkt und verlange ein kostenloses Upgrade auf 4K, nur weil das heute Stand der Technik ist.

245 weitere Antworten
245 Antworten
am 7. März 2019 um 20:59

Sind diese tatsächlich ausgeschlossen, wenn sie die Alterskriterien erfüllen? Hier wären es jedenfalls dann die 4.500 Euro.

Die Prämie gilt nur für „Junge Gebrauchte“ und Vorführwagen. Maximal 18 Monate/ 20.000km

Die Umweltprämie gibts bei allen Herstellern nur zu diesen Bedingungen.

am 8. März 2019 um 10:35

Zitat:

@N.R. schrieb am 8. März 2019 um 06:48:33 Uhr:

Die Prämie gilt nur für „Junge Gebrauchte“ und Vorführwagen. Maximal 18 Monate/ 20.000km

also von den 20.000 km begrenzung habe ich noch nie was gelesen und gehört, kannst du die Quelle mit den 20.000 km verraten ?

Zitat:

@cun6767 schrieb am 8. März 2019 um 11:35:00 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 8. März 2019 um 06:48:33 Uhr:

Die Prämie gilt nur für „Junge Gebrauchte“ und Vorführwagen. Maximal 18 Monate/ 20.000km

also von den 20.000 km begrenzung habe ich noch nie was gelesen und gehört, kannst du die Quelle mit den 20.000 km verraten ?

Habe gerade mal nachgesehen.:

Vorführwagen: max. 15 Monate ab EZ und 20tkm

Junge Gebrauchte: max. 18 Monate ab EZ ohne km-Begrenzung

Kann ich so bestätigen.

Die UP+ gibt es auch für Sixt Rückläufer mit den obligatorischen 25K km.

Für die Vorführwagen & Co. gelten dann auch bei den buchbaren Service Inclusive Paketen die Service Pakete wie Neuwagen und ab EZ, bei den Gebrauchtwagen gilt hingegen das SI Paket für Gebrauchtwagen ab aktuellen KM-Stand.

Deine Antwort