ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Umweltbonus BAFA - Tesla Garantie

Umweltbonus BAFA - Tesla Garantie

Tesla Model S 002
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:12

Guten Morgen,

ich möchte jetzt für alle mal den mir bekannten aktuellen Stand der Dinge berichten:

Bei Bestellung meines Mod. S im Januar bekam ich von Tesla ein Schreiben mit der Garantie den Anteil des Umweltbonus vom Staat zu übernehmen, wenn dieser nicht gezahlt wird, weil das Fahrzeug nicht in Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht.

Keine Ahnung wie lange es bereits diese Garantie gibt. Es wurde vorher auch nicht kommuniziert Das war also eine Überraschung.

Ich hatte es so verstanden, dass ich den Bonus beantragen muss und wenn dieser abgelehnt wird, wird er von Tesla übernommen.

Nun konnte ich den Bonus gar nicht beantragen, eben weil das Auto nicht in der Liste steht und es damit online nicht mehr weiter geht.

Mir wurde gestern von Tesla bestätigt, dass ich den Anteil des Staates von Tesla bekomme. Ich musste allerdings unterschreiben, dass wenn es da eine Änderung geben sollte und ich doch Anspruch vom Staat habe, ich den gezahlten Betrag an Tesla zurückgeben muss. So sieht's aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob Tesla das erst ab eines gewissen Bestelldatums macht oder auch rückwirkend zulässt.

Die Initiative kam aber alleine von Tesla. Ich hatte den Bonus vom Staat schon abgeschrieben.

Insgesamt finde ich das ganz anständig.

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:12

Guten Morgen,

ich möchte jetzt für alle mal den mir bekannten aktuellen Stand der Dinge berichten:

Bei Bestellung meines Mod. S im Januar bekam ich von Tesla ein Schreiben mit der Garantie den Anteil des Umweltbonus vom Staat zu übernehmen, wenn dieser nicht gezahlt wird, weil das Fahrzeug nicht in Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht.

Keine Ahnung wie lange es bereits diese Garantie gibt. Es wurde vorher auch nicht kommuniziert Das war also eine Überraschung.

Ich hatte es so verstanden, dass ich den Bonus beantragen muss und wenn dieser abgelehnt wird, wird er von Tesla übernommen.

Nun konnte ich den Bonus gar nicht beantragen, eben weil das Auto nicht in der Liste steht und es damit online nicht mehr weiter geht.

Mir wurde gestern von Tesla bestätigt, dass ich den Anteil des Staates von Tesla bekomme. Ich musste allerdings unterschreiben, dass wenn es da eine Änderung geben sollte und ich doch Anspruch vom Staat habe, ich den gezahlten Betrag an Tesla zurückgeben muss. So sieht's aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob Tesla das erst ab eines gewissen Bestelldatums macht oder auch rückwirkend zulässt.

Die Initiative kam aber alleine von Tesla. Ich hatte den Bonus vom Staat schon abgeschrieben.

Insgesamt finde ich das ganz anständig.

Gruß

toli

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

weiss jemand wie das ist für die die ihn gerade noch bekommen haben ? gibts da mittlerweile eine Regelung ?

Ich finde das sehr anständig!

Kurz vor der Auslieferung meines erstes Model S fiel der Dollar Kurs so ein das ich eine Differenz von ca. 9000 EUR zwischen Bestellung und momentane Preis...Tesla hat diese anstandslos ausgeglichen.

 

Das mit dem Umweltbonus ist ehrlich gesagt ein Spiel mit Katz und Maus... aber Tesla steht darüber. Finde ich gut!

Hi, danke für die Info, wieder Mal Top von Tesla!!!

Kannst du das Schreiben evtl. hier teilen? Ich habe meinen im Nov 2017 bekommen und auch keine Umweltprämie vom Staat bekommen. Danke & Grüße

Zitat:

@toli68 schrieb am 7. Februar 2018 um 09:12:24 Uhr:

Mir wurde gestern von Tesla bestätigt, dass ich den Anteil des Staates von Tesla bekomme. Ich musste allerdings unterschreiben, dass wenn es da eine Änderung geben sollte und ich doch Anspruch vom Staat habe, ich den gezahlten Betrag an Tesla zurückgeben muss. So sieht's aus.

Das könnte zudem - wenn man da etwas zwischen den Zeilen liest - darauf hindeuten, dass das Model S kurz vor der Rückkehr auf der BAFA-Liste steht. Und für die Übergangszeit übernimmt Tesla dann den staatlichen Anteil der Prämie - das ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt, denn viele Besteller wurden vom Rausschmiss des Model S von der Liste sicher überrascht, sodass es einige Beschwerden bei Tesla gegeben haben wird.

Stellt sich die Frage, ob die Garantie nur für Neubesteller gilt oder auch für die, die vom Wegfall "kalt erwischt" wurden zwischen Bestellung und Auslieferung.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:15

Moin allerseits!

unten nochmal der komplette Text des Schreibens von Tesla. Demnach gilt das für Neuwagen die nach dem 30.11.2017 gekauft wurden.

Gruß

toli

Zitat:

Bis 30. November 2017 wurde der Kauf oder das Leasing eines Model S mit dem sog. Umweltbonus von bis zu EUR 4.000,00 gefördert, der je zur Hälfte durch Tesla und die Bundesregierung finanziert wird, um die umweltschonende Mobilität durch neue Elektrofahrzeuge zu fördern. Aus für Tesla nicht nachvollziehbaren Gründen hat das für das für die Auszahlung des Bundesanteils in Höhe von EUR 2.000,00 zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Model S Base am 30. November 2017 von der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gestrichen. Tesla hält diese Streichung für rechtswidrig und setzt derzeit alle Hebel in Bewegung, um eine Wiederaufnahme des Model S Base in die BAFA-Liste zu erreichen.

Tesla hat Ihnen beim Kauf Ihres Fahrzeuges den herstellerseitigen Anteil der Förderung von EUR 2.000,00 als Nachlass auf den Netto-Listenpreis des Basismodells gewährt. Tesla wird diesen Nachlass nicht deshalb von Ihnen zurückfordern, weil das BAFA an der Streichung des Model S Base von der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge dauerhaft festhält.

Sollte das BAFA Ihren ordnungsgemäßen Förderantrag auf den staatlichen Teil der Förderung nur deshalb ablehnen, weil das Model S Base nicht in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge geführt wird und obwohl Sie als berechtigter Antragssteller alle sonstigen Fördervoraussetzungen erfüllen (insbesondere das Fahrzeug mindestens 6 Monate auf Sie zugelassen bleibt), wird Ihnen Tesla den staatlichen Teil der Förderprämie von zusätzlich EUR 2.000,00 erstatten.

Die Erstattung durch Tesla erfolgt mit der Maßgabe, dass das BAFA Ihnen den staatlichen Förderanteil des Umweltbonus nicht nachträglich noch gewährt. Sollten die Fördervoraussetzungen nachträglich eintreten, sind Sie ggf. verpflichtet, Ihren Förderantrag erneut zu stellen. Sofern Sie den staatlichen Teil der Förderung zusätzlich - und damit eine Förderung über EUR 6.000,00 - erhalten haben, sind Sie zur Rückerstattung von EUR 2.000,00 an Tesla verpflichtet (keine Doppelförderung).

Diese Tesla Umweltbonus Garantie gilt ausschließlich für den Kauf eines Neufahrzeuges seit 30. November 2017 oder später. Diese Tesla Umweltbonus Garantie muss als selbständiges Garantieversprechen von Ihnen und einem Vertreter von Tesla unterzeichnet werden. Die Inanspruchnahme von Leistungen aus dieser Garantie kann nur erfolgen, wenn Sie die beidseitig unterzeichnete Fassung dieses Dokumentes im Original bei Tesla vorlegen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Ich finde das eine wirklich tolle und sehr kundenfreundliche Regelung. In der Schweiz profitiere ich leider nicht davon, aber: Hut ab!

Eure Schweizer Model S sind einfach gleich etwas günstiger - relativ zur Kaufkraft des Landes.

*Das* nenne ich mal eine kundenfreundliche Regelung. Gleich ordentliche Preise, kein Hickhack um Anträge beim Sozialstaat. Unsere Steuern sollten nicht noch in eine Förderung dieser Hochpreisfahrzeuge für Reiche fließen, weil die Schere zwischen Arm und Reich damit noch größer wird als sie eh schon ist.

Die Beschränkung der Förderbarkeit über den Basislistenpreis hat Tesla beim Model S ad absurdum geführt und es ist zurecht von der Liste entfallen.

Und mal in Zahlen:

BAFA-Pämien in DE für Tesla Model S (jeweils Gesamtzahl seit Beginn Mitte 2016)

Ende März 2017 439

Ende Mai 2017 655

Ende Juni 2017 756

Ende September 2017 1.041

Ende Oktober 2017 1.157

Ende November 2017 1.274

Ende Dezember 2017 1.274 <== hier sieht man dann, wie es nicht weiter steigt, weil Model S von der Förderliste entfallen ist

Ende Januar 2018 1.274 <== dito

Naja, es sollte ja nicht normal sein, dass man wegen seiner Herkunft mehr bezahlen sollte als andere - Weltpostverband lässt grüssen...

Zitat:

....Sollten die Fördervoraussetzungen nachträglich eintreten, sind Sie ggf. verpflichtet, Ihren Förderantrag erneut zu stellen......

Das könnte noch interessant werden. Nur der Halter ist befugt diesen (neuen) Antrag zu stellen. Was, wenn der das aber nicht tut oder nur so tut als wenn er es irgendwann mal tut, die Prämie aber trotzdem eingesackt hat?

Diese Verpflichtung sollte sich Tesla in dem Pamphlet unwiderruflich zusichern lassen und bei Nichterbringung anderweitig geltend machen können. Aber wie? Schuldschein mit Karenzzeit?

Jetzt sollen sie aber erst mal sehen, dass sie wieder auf die Liste kommen . Kostet Tesla seit 12/2017 jeden Monat EUR 2,4 Mio. Je nach Absatz.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:16:37 Uhr:

...

Jetzt sollen sie aber erst mal sehen, dass sie wieder auf die Liste kommen . Kostet Tesla seit 12/2017 jeden Monat EUR 2,4 Mio. Je nach Absatz.

Wie kommen Sie denn auf diese Zahl?

Tesla hat im

  • Oktober 112
  • November 205
  • Dezember 213

Model S verkauft. Sie müssen bei jedem Model S jetzt (bis das KBA die Prämie wieder freigibt) 2.000,-- Euro dazuzahlen. Macht also im

  • Oktober 224.000,--
  • November 410.000,--
  • Dezember 426.000,--

Euro, die sie dazuzahlen. Das ist erheblich weniger als 2,4 Millionen.

Dieses Problem besteht ja nur in Deutschland.

Tesla-zulassungen-deutschland-2017

Es ist noch viel weniger, weil ja nicht jede KBA-Zulassung auch einen BAFA-Antrag bedeutet. Etliche Kunden sind gleich nicht förderberechtigt, z.B. Eigenzulassungen in DE (die Autohersteller selbst bekommen keine BAFA-Förderung), Haltezeit in DE kürzer als 6 Monate (nur in DE erstzugelassen, dann aber exportiert), öffentliche Hand als Kunde.

Schaut man sich wirklich mal die Zahl der BAFA-Anträge an, ist das deutlich weniger. Und dann zahlt Tesla ja nur den Netto-Teil des Bundesanteils, also 1680 EUR pro Antragsfall. Der Rest ist automatisch entfallende MwSt (19%), die dem Staat entgeht.

Macht:

März bis Mai 2017 - im Schnitt 108 pro Monat - 181.400 EUR pro Monat

Juni 2017 - 101 - 169.680 EUR

September 2017 - 95 - 159.600 EUR

Oktober 2017 - 116 - 194.880 EUR

November 2017 - 117 - 196.560 EUR

Also quasi Peanuts für Tesla. Pro *Jahr* sind das um 2,4 Mio EUR, wenn es bei um 110 BAFA-Anträgen pro Monat bliebe.

Zitat:

@toli68 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:15:00 Uhr:

Moin allerseits!

unten nochmal der komplette Text des Schreibens von Tesla. Demnach gilt das für Neuwagen die nach dem 30.11.2017 gekauft wurden.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:15:00 Uhr:

Zitat:

Diese Tesla Umweltbonus Garantie gilt ausschließlich für den Kauf eines Neufahrzeuges seit 30. November 2017 oder später. Diese Tesla Umweltbonus Garantie muss als selbständiges Garantieversprechen von Ihnen und einem Vertreter von Tesla unterzeichnet werden. Die Inanspruchnahme von Leistungen aus dieser Garantie kann nur erfolgen, wenn Sie die beidseitig unterzeichnete Fassung dieses Dokumentes im Original bei Tesla vorlegen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

na toll, ich habe in oktober bestellt. da fühle ich mich ziemlich verarscht...

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 8. Februar 2018 um 12:37:17 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:16:37 Uhr:

...

Jetzt sollen sie aber erst mal sehen, dass sie wieder auf die Liste kommen . Kostet Tesla seit 12/2017 jeden Monat EUR 2,4 Mio. Je nach Absatz.

Wie kommen Sie denn auf diese Zahl?

Tesla hat im

  • Oktober 112
  • November 205
  • Dezember 213

Model S verkauft. Sie müssen bei jedem Model S jetzt (bis das KBA die Prämie wieder freigibt) 2.000,-- Euro dazuzahlen. Macht also im

  • Oktober 224.000,--
  • November 410.000,--
  • Dezember 426.000,--

Euro, die sie dazuzahlen. Das ist erheblich weniger als 2,4 Millionen.

Dieses Problem besteht ja nur in Deutschland.

Korrekt, ich hatte falsche Zahlen aufgeschnappt. Übrigens musst Du mich nicht siezen....... schließlich duzen sich alle hier. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 14:23

Zitat:

@bassmaster schrieb am 9. Februar 2018 um 13:28:47 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:15:00 Uhr:

Moin allerseits!

unten nochmal der komplette Text des Schreibens von Tesla. Demnach gilt das für Neuwagen die nach dem 30.11.2017 gekauft wurden.

Gruß

toli

Zitat:

@bassmaster schrieb am 9. Februar 2018 um 13:28:47 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:15:00 Uhr:

 

na toll, ich habe in oktober bestellt. da fühle ich mich ziemlich verarscht...

Im Oktober war der Tesla aber doch noch in der Liste förderfähiger Fahrzeuge.

Das ist ja der Grund für den Termin. Am 30.11. ist er wohl aus der Liste rausgeflogen.

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Umweltbonus BAFA - Tesla Garantie