ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umwälzpumpe w 204

Umwälzpumpe w 204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 4:15

Bitte um Hilfe die Motorkontrollleuchte geht an tut den Wagen auslesen Umwälzpumpe elektrische Unterbrechung kann mir bitte einer sagen wo die Umwälzpumpe sitzt mit freundlichen Grüßen Dankeschön W204 Bj 2010 250 cdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:05:25 Uhr:

Von diesem Gerät ist hier nicht die Rede.

Dann ist dieses Video von einem OM 651 https://www.youtube.com/watch?v=s0rQYNwq8AU mit dem identischen Fehler P260000 wahrscheinlich ein Fake. :confused: :confused: :confused:

Genau das Ventil ist dort auch die Fehlerquelle. Bei Minute 4,30 sieht man den Fehlercode, ab Minute 16 baut er es aus und am Ende nach Einbau des neuen Ventils ist das Fahrzeug ohne Fehlermeldung.

Alles so wie beim TE und wie in meinem bereits eingestellten Link von MT.

Vielleicht stimmt mein eingestelltes Bild nicht, aber das hat mir die Stardiagnose bei der Fehlerdiagnose in der Simulation für einen 2010er 250 CDI für das Ventil Y133 so angezeigt. Ich kenne leider nicht sämtliche OM 651 in ihren Aufbauten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:54

Hat keiner ne idee wo die Umwälzpumpe sitzt

Umwälzpumpen gibt es nur im Heizungskeller.

Möglicherweise unklare Fragestellung - deshalb keine Antwort.

Es gibt die Wasserpumpe und eine elektrische Heizpumpe. Wie wäre es denn mit einigen Fahrzeugdaten Motordaten etc.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:36

Bitte normal Antworten Heizungskeller kann man sich ersparen da merkt man das du keine Ahnung hast

Habe ja geschrieben w204 bj 2010 250 cdi

Und füge noch ein Bild hinzu

Und ne UMWÄLZPUMPE ist die pumpe nach Motoraus das es den kühlsystem weiterpumpt das man noch die restwärme bekommt wenn man noch im auto sitzt danke schon mal dfür die Antworten

3dedcc36-9534-44b2-a261-42b726f2fd3c

Also, wenn wir zufällig die selbe Pumpe meinen dann sitzt die direkt am Kühlwasserausgleichsbehälter vorne, oben.

Ist mit Gummihalter gesteckt, hat aber 2 oder 3 Schläuche dran. Wechsel bei MB ca. 350 €, als Ersatzteil im Netz rund 65€. Ersatzteilnummer kann man ablesen.

mfg

Jo - am Ausgleichsbehälter die Pumpe, falls vorhanden, wird manchmal auch Umwälzpumpe genannt.

https://www.motor-talk.de/.../...-restwaermefunktion-t2166290.html?...

 

Im Beitrag am 9.3.09 witd die Antwort gegeben, vorausgesetzt der Motor ist gleich/ vergleichbar.

 

Im w124-Forum gibts übrigens auch einen Chat zur Umwälzpumpe.

 

Viele Grüße

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die MKL wegen dieser kleinen Pumpe angeht. Dem Motorsteuergerät istes, denke ich,herzlich egal ob das Spielzeugpümpchen läuft oder nicht.

Ich denke die Wasserpumpe ist defekt. Die wird angesteuert und steht im Fahrbetrieb bis der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Da würde ich den Fehler suchen.

Das Ding läuft nur wenn der heiße Motor abgestellt wird. Entweder manuell oder durch Start/Stop. Ist also nach Bleifuß oder im Stau "Systemrelevant" um partielle Überhitzungen zu vermeiden und wird deshalb auch überwacht.

mfg

Falsch. Bei Fahrzeugen ab BJ 2010 steht nach dem Kaltstart die Wasserpumpe still bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Die kleine elektrische Zusatzpumpe läuft in dieser Zeit aber schon mit um den Innenraum mit Wärme zu versorgen. Außerdem läuft dieses Pümpchen wenn der Motor ausgeht bei Start Stop und zur Restwärmeversorgung beim Parken. Sofern vorhandem.

Hallo

Was haltet ihr davon? https://www.motor-talk.de/.../...9-zusatzwasserpumpe-t6715102.html?...

Dann leuchtet auch die MKL und die Pumpe ist gar keine Pumpe sondern ein Kühlwasser Umschaltventil.

OM651 Einbauort Y133

Von diesem Gerät ist hier nicht die Rede.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:05:25 Uhr:

Von diesem Gerät ist hier nicht die Rede.

Dann ist dieses Video von einem OM 651 https://www.youtube.com/watch?v=s0rQYNwq8AU mit dem identischen Fehler P260000 wahrscheinlich ein Fake. :confused: :confused: :confused:

Genau das Ventil ist dort auch die Fehlerquelle. Bei Minute 4,30 sieht man den Fehlercode, ab Minute 16 baut er es aus und am Ende nach Einbau des neuen Ventils ist das Fahrzeug ohne Fehlermeldung.

Alles so wie beim TE und wie in meinem bereits eingestellten Link von MT.

Vielleicht stimmt mein eingestelltes Bild nicht, aber das hat mir die Stardiagnose bei der Fehlerdiagnose in der Simulation für einen 2010er 250 CDI für das Ventil Y133 so angezeigt. Ich kenne leider nicht sämtliche OM 651 in ihren Aufbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen